News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 647451 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Rhododendren

goworo » Antwort #2475 am:

Hast du eigentlich auch sowas wie Rh. ponticum? Oder wäre das zu unkrautig ;D
Ich hatte mal bei einer Schottlandreise von einer dem Rhododendron-Bekämpfungsprogramm anheim gefallenen Fläche ein Pflänzchen mitgebracht. Wuchert bei mir auch nicht stärker als andere Rhododendron. Im Ammerland und vor allem in England kann man viele Rh. ponticum "bewundern". Die wurden früher (in England biswielen heute noch!) häufig als Unterlage verwendet.Bei mir hat in diesem Jahr übrigens Rh. rex endlich die erste schüchterne Blüte gebildet.
Dateianhänge
rex.jpg
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2476 am:

Rhododendron irroratum Bild
Bist du sicher dass das Rh. irroratum ist? Ich kenne diese Art eigentlich nur mit starker Zeichnung, die über alle Kronblätter verteilt ist. Na ja, wahrscheinlich ist die Art auch sehr variabel.
StephanHH

StephanHH » Antwort #2477 am:

@goworo: R.irroratum'Polka Dot' hat die starke Zeichnung und ist eine in Kultur weitverbreitete Form,der aber nur wenige R.irroratum in der Natur entsprechen.Die wenig spektakuläre gezeigte ist eher typisch für R.irroratum,die zumeist weiß bis blaßgelb ist.Aber auch rosa Formen sind bekannt.Die Zeichnung ist von kaum bis stark in der Natur vorkommend(vgl.Cox,Larger Rhododendron,S.209).Rhododendron triflorum CH&M3036 BhutanBild Rhododendron glaucophyllum Ch&M 3114 ex BhutanBildRhododendron pruniflorumBildRhododendron makinoiBildRhododendron macrosepalum Koromo ShibikuBildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var. heptamerum MicranthumBildRhododendron kaempferiBildBildRhododendron molle ssp.japonicumBildRhododendron smirnowiiBildRhododendron amundsenianum JN (Neueinführung)BildBildRhododendron oreotrephes PentlandBildRhododendron fastigiatum SBEC0804 Powder BlueBildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var. heptamerum TsukusianumBildRhododendron decorum Bu284BildRhododendron williamsianumBildRhododendron yunnanense SBEC DBildRhododendron haofui Guiz 75BildBildRhododendron searsiaeBildRhododendron oligocarpum Guiz 120BildRhododendron concinnum C.5085BildRhododendron argyrophyllum CupulareBildRhododendron vaseyiBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2478 am:

@goworo: R.irroratum'Polka Dot' hat die starke Zeichnung und ist eine in Kultur weitverbreitete Form,der aber nur wenige R.irroratum in der Natur entsprechen.Die wenig spektakuläre gezeigte ist eher typisch für R.irroratum,die zumeist weiß bis blaßgelb ist.Aber auch rosa Formen sind bekannt.Die Zeichnung ist von kaum bis stark in der Natur vorkommend(vgl.Cox,Larger Rhododendron,S.209).
Ich habe auch nochmal bei Davidian nachgelesen. Auch er schreibt, dass die Art sehr variabel ist. Scheint wohl so, dass ich mir als wichtiges Merkmal von R. irroratum die heftige Zeichnung von 'Polka Dot' eingeprägt habe.
StephanHH

StephanHH » Antwort #2479 am:

Rhododendron horlickianumBildRhododendron nervulosum ArgentBildRhododendron triflorum CH&M2004 NepalBildRhododendron makinoi'Hosoba'BildRhododendron ponticum AC&H205BildRhododendron yunnanense SBEC GBildRhododendron austrinum BildRhododendron formosanum RV 74006BildRhododendron rex Sich1154BildRhododendron adenosum R.18228 pinkBildRhododendron trichostonumBildRhododendron cinnabarinum ssp. xanthocodon ConcatenansBildRhododendron lepidotum whiteBild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2480 am:

Stephan...das ist ja der Wahnsinn... :o Wunderschön...Ja...Platz müsste man haben...Besonders gut gefallen mir Rhododendron pruniflorum, Rhododendron haofui Guiz 75 und Rhododendron makinoi'Hosoba'...Im nächsten Leben heirate ich einen Großgrundbesitzer.... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Janis

Janis » Antwort #2481 am:

Ganz bezaubernd finde ich die weissen Rhododendren mit den roten Pünktchen ;)Falls ich also nochmal einen pflanzen sollte...Aber ich werde mich mit den - ich weiss nicht wie vielen - 20 oder 30? - "stinknormalen" Rhododendren, die ich mit dem Garten übernommen habe, zufrieden geben :D
LG Janis
StephanHH

StephanHH » Antwort #2482 am:

Rhododendron faithiae CGG 16042 Neueeinführung mit schönem AustriebBildRhododendron yunnanense SBEC ABildRhododendron degronianum ssp.heptamerum var. hondoense C.W.Me KenBildRhododendron molle ssp.japonicum J.R.871 orangeBildRhododendron makinoi Fuju Kaku No MatsuBildRhododendron brachycarpum ssp.brachycarpum TigerstedtiiBildRhododendron lepidotum Reuthe's PurpleBild
StephanHH

StephanHH » Antwort #2483 am:

Rhododendron alabamense aff.BildRhododendron oreotrephes ExquisetumBildRhdododendron argyrophyllum ssp. omeiense L.530BildRhododendron decorum SBEC 1060BildRhododendron fortuneiBildRhododendron galactinum W.4254BildRhododendron viscidifolium L&S5657BildRhododendron griersonianumBildRhododendron luteumBildRhododendron calendulaceum C.W.orangeBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2484 am:

Diese Rhododendronfotos sind ja wirklich ein Traum, StephanHH. Man staunt jedes Mal beim Anschauen aufs Neue über die Artenvielfalt. Sind das eigentlich alles Sämlinge, z.B. der Rhododendron galactinum W.4254 oder gibt es Bezugsquellen in Europa?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2485 am:

Ja, da kann ich nur begeistert zustimmen. Hier steht ebenfalls Rh. luteum in voller Blüte...
Rhododendron luteum[td][galerie pid=110271][/galerie][/td][td][galerie pid=110270][/galerie][/td]
... ausserdem als Neuerrungenschaft vom Seleger Moor Rh. decorum. Im Vollschatten erscheint er allerdings dunkler und violetter als er in Natura ist.
Rhododendron decorum
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2486 am:

meine Rhododendren sind nicht der Rede wert, aber diese hier in Heidelberg an der Uferstraße.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yRYoW_C-agHBSub8POXmGy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-gGhQ7MyWOw0/U2K3D19wXbI/AAAAAAAAFFw/yGSfKKPNLzM/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7893.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/UM0Fn5n51EtV6yAsknZz9y-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-R1mo776-W2w/U2K3CusDpLI/AAAAAAAAFFo/icxc0ftMbCc/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7892.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yxo26Du8YZQwaE7BbZBAzy-bNcTPjLFjL0pHhQ1_2Z0?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-6Lx5VESSIuA/U2K27W-KEMI/AAAAAAAAFFg/gZxSn29n7Z8/s144/Ziegelh%25C3%25A4user%2520Landstr.%252067%2520DSCN7889.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2487 am:

Puh, das ist aber krass bunt! :o ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2488 am:

psychedelisch geradezu! Wenn man daran vorbeifährt ist der Eindruck überwältigend. Als ob eine poppige Lawine die Stairways to Heaven hinunterrauscht und von Purple Haze begleitet wird. ;D 8)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
StephanHH

StephanHH » Antwort #2489 am:

@scabiosa: Sämlinge von mir sind nur die wenigen BU+Zahl.Einige weitere sind aus Samen der RSF ( http://rhodygarden.org/cms/current-catalog/ ) gezogen.Die meisten wie auch galactinum sind bei http://www.glendoick.com/ erworben. Einige wenige bei Esveld,Hobbie,Böhlje und Hesse.Rhododendron austrinum yellowBildRhododendron brachyanthum ssp.hypolepidotum C.6051BildRhododendron decorum ssp.cordatum C&H 7132BildRhododendron molle ssp.japonicum redBildRhododendron trichanthum light purpleBild
Antworten