News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zantedeschia (Gelesen 2716 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Belladonna
Zantedeschia
Hallo,ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, oder wäre ich evtl. bei den Zimmerpflanzen besser aufgehoben? Ich frage einfach einmal: Leider bringe ich meine Calla nicht mehr zum blühen. Sie steht den ganzen Sommer im Garten im Topf und bringt auch tolle Blätter hervor, aber halt leider keine Blüten. Was habe ich schon die Blätter abgeschnitten. Z.Zt. steht sie kühl so um die 5 Grad. Vergangenen Winter stand sie im Treppenhaus bei ca. 15 Grad und hat Blätter getrieben ohne Ende. Kennt sich jemand mit Callas aus?Liebe GrüßeBelladonna
Re:Zantedeschia
Hallo Belladonna!Neu hier ? .... welcome 
die ausgewachsenen Blätter oder während des Austriebs? Hast vielleicht die Blütentriebe mit abgeschnitten? 

d.h. sie hat schon mal geblüht?Was für eine Art ist es denn ? Hat sie eine Knolle? oder einen verdickten Wurzelstock? Weiß-blühend? Gelb? .. ??Leider bringe ich meine Calla nicht mehr zum blühen.
Hmmm .. mach ich auch so, hatte aber nie ein Problem mit dem Blühen. Düngst du denn auch fleißig? Denn zu fressen wollen die schon ordentlich was.Sie steht den ganzen Sommer im Garten im Topf und bringt auch tolle Blätter hervor, aber halt leider keine Blüten.
Warum denn dasWas habe ich schon die Blätter abgeschnitten.

Tja .. müsste eigentlich passen.Vielleicht fällt Phalaina noch was ein.Z.Zt. steht sie kühl so um die 5 Grad. Vergangenen Winter stand sie im Treppenhaus bei ca. 15 Grad und hat Blätter getrieben ohne Ende.
Hallo,hm, schneiden war sicher nicht gut.Noch ein paar Thesen
:Falls es Knollen sind, wielange draengen die sich schon in dem Topf? Die moegen gerne mal geteilt werden, gell Potz?Hast Du sie vielleicht zu frueh letztes Jahr reingeholt? Meine merken den Herbst und fangen dann an "einzuziehen". Und zuletzt... GANZ wichtig! Ziehen sie ein, dann bitte keinesfalls giessen. Meine stehen im kalten Keller und sie geben artig keinen Mucks von sich. Im Fruehjahr werde ich meine alte dann wieder teilen und den Rest neu eingetopft waermer stellen und angiessen.Viele GruesseSabine

- Belladonna
Hallo zusammen,angemeldet bin ich schon länger, geschrieben bisher noch nichts,kann sich aber ändern.
Ja, einmal. Art ?. Sehr verdickter Wurzenstock, Weiß-blühendd.h. sie hat schon mal geblüht?Was für eine Art ist es denn ? Hat sie eine Knolle? oder einen verdickten Wurzelstock? Weiß-blühend? Gelb? .. ??
Kann sein, daß ich zuwenig gedüngt habe und ich hätte evtl. umtopfen sollen.Hmmm .. mach ich auch so, hatte aber nie ein Problem mit dem Blühen. Düngst du denn auch fleißig? Denn zu fressen wollen die schon ordentlich was.
Die ausgewachsenen und umgeknickten Blätter@ Sabineheuer habe ich sie vor dem ersten Frost reingetan, ungefähr vor 2 Wochen. Vorher noch geprüft, ob Knolle oder Wurzel.Mich hätte fast der Schlag getroffen, als ich den Wurzenballen sah, es ist so gut wie keine Erde mehr da,aber in neue Erde wollte ich sie auch nicht mehr setzen.Sie treibt aber schon wieder aus und sie steht relativ dunkel.Gießen ist auch nicht mehr. Ich werde sie im Frühjahr entweder in größeren Topf geben oder mal im Garten einpflanzen. Im Garten sicherlich nach den Eisheiligen, oder?LGBelladonnaWarum denn das die ausgewachsenen Blätter oder während des Austriebs? Hast vielleicht die Blütentriebe mit abgeschnitten?
Zantedeschia stammen (teilweise) aus afrikanischen Sumpfgebieten, die im Sommer trocken fallen. Dann verwelkt die Pflanze und nur der Wurzelstock dauert aus. Wenn dann die Regenzeit einsetzt reagiert die Pflanze sofort mit Blüten.Ich lasse meine Zantedeschien nach der Blüte im Frühsommer systematisch eintrocknen, pflanze dann Ende des Winters in neue Erde und fange wieder an zu gießen.
Genau, man unterscheidet bei Südafrikanern zwischen Pflanzen, die aus sommertrockenen und aus wintertrockenen Gebieten stammen. Dies ist wichtig für die hiesige Kultur.
Hi Belladonna !Ich gehe mal davon aus daß Du eine Z. aethopica hast, die anderen Arten sollten ja längst keine Blätter mehr haben.Wenn die Calla nicht blüht und auch noch die Blattstiele knicken - kann es vielleicht sein daß sie zu dunkel steht ? Südfenster ist m.E. im Winter gerade richtig. Wir binden die Blätter immer zusammen, damit sie nicht abknicken.....sie geben der Pflanze ja Kraft, so daß sie von Nov. bis April eigentlich immer Blüten hat.....Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !