Darf ich mitspielen? Ich habe einen jungen und einen alten Lineare, ohne Ausschilderung würde ich nicht glauben, dass das die gleichen sind.Hier 2 Fotos eines Wedels des älteren:
???Was denkst du, falsch gemacht zu haben?Und was ist die Auswirkung davon?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Woodwardia orientalis ist doch wesentlich winterempfindlicher als W. unigemmata oder W. fimbriata, insofern ist es doch schön, dass er überhaupt überlebt hat, oder?
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Diesen Polystichum habe ich in der Gartenabteilung eines Baumarktes (mit dem dafür üblichem Sortiment) gefunden. Beschildert als Polystichum aculeatum, was mich überhaupt nicht überzeugt. Falsch ausgschilderte Farne sind ja weit verbreitet ::)Könnte es sich um Polystichum lonchitis handeln, in einer etwas überernährter Ausführung? Oder gibt es noch weitere einfach gefiederte Polystichum-Arten, die in Frage kommen? Oder ist es vielleicht doch nur eine einfach gefiederte Jugendform von P. aculeatum.Zur Orientierung: Breite und Höhe etwas mehr als 15 cm.
Polystichum munitum wird auch öfters so vertrieben...
Ja, danke, die kommen auch in Frage, stimmt. Aber auch in diesen Fällen müsste es sich wohl um etwas überernährte Jungpflanzen handeln, da Habitus und Blattschnitt vom Typischen abweichen.Aber acrostichoides passt schon ziemlich gut, finde ich.