News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpaeonien 2014
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren Staudenpaeonien gepflanzt - jetzt haben sie die ersten Knospen ihres Lebens!Man soll wohl nie die Geduld verlieren 

LG Janis
- Herr Dingens
Ich habe ca. Mitte 11 letztes Jahr 100 wurzelnackte Staudenpaeonien gepflanzt. Die ersten Frühen zeigen schon Farbe, die Knospen schneide ich bereits ab. Man soll sie im ersten Jahr nicht doll blühen lassen.Mitte 11 werde ich nochmal 200 Stück pflanzen
Was hast Du denn für Sorten gepflanzt?

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Die Frage ist einmal, welche Qualitäten gesetzt wurden. Interessanterweise gewöhnen sich vegetativ vermehrte Containerpflanzen nach meiner Erfahrung schlechter an den neuen Standort als wurzelnackte Paeonien.Zum anderen ist immer die Frage, wie tief die Pflanzen gesetzt wurden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
BW|7b|290 NN
wir haben in den letzten 15 Jahren immer wieder mal Ableger und Samen von Paeonien bekommen. Da bei mir, der sonst so penibel Buch führt, jedoch die Iris den Schwerpunkt stellen, existieren nur von einzelnen Paeonien Aufzeichnungen. Bei dieser kann ich nicht mal sagen, ob es ein Ableger war oder ein Sämling ist. Nachdem unsere Paeonien lange Jahre ihr Dasein in Töpfen fristen mussten, haben wir sie irgendwann mal im Gelände verteilt. Und dann kommt da so ein Monster dabei heraus - oder ist 180 cm höhe für eine Staudenpaeonie normal?ich hät hier noch ne Frage -......
leider kann ich nicht weiterhelfen - aber die ist ja herrlich!! hättest du ein blütenportrait?und woher stammt deine pflanze?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Herr Dingens
schönes portrait 

Gerade erst entdeckt -war ich eigentlich mit dieser Frage gemeint, oder bezog sich das auf ein früheres posting?Die Frage ist einmal, welche Qualitäten gesetzt wurden. Interessanterweise gewöhnen sich vegetativ vermehrte Containerpflanzen nach meiner Erfahrung schlechter an den neuen Standort als wurzelnackte Paeonien.Zum anderen ist immer die Frage, wie tief die Pflanzen gesetzt wurden?
LG Janis
- Herr Dingens
Janis, welche Sorten hast Du gepflanzt, und war das Containerware oder Wurzelnackte? Hat die Einpflanztiefe gestimmt?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
wir haben in den letzten 15 Jahren immer wieder mal Ableger und Samen von Paeonien bekommen. Da bei mir, der sonst so penibel Buch führt, jedoch die Iris den Schwerpunkt stellen, existieren nur von einzelnen Paeonien Aufzeichnungen. Bei dieser kann ich nicht mal sagen, ob es ein Ableger war oder ein Sämling ist. Nachdem unsere Paeonien lange Jahre ihr Dasein in Töpfen fristen mussten, haben wir sie irgendwann mal im Gelände verteilt. Und dann kommt da so ein Monster dabei heraus - oder ist 180 cm höhe für eine Staudenpaeonie normal?
leider kann ich nicht weiterhelfen - aber die ist ja herrlich!! hättest du ein blütenportrait?und woher stammt deine pflanze?
vielleicht teilst du sie ja irgendwann einmal

Nach meiner Rekonstruktion (mir sind aus 2010 viele email-Daten verloren gegangen) habe ichvermutlich dancing butterflieskrinkled whitejan van leeuwennympheangel cheeks u.a. gekauft, teilweise von Gaissmayer, alle im Container.Die Pflanztiefe hatte ich letztes Jahr nochmal überprüft, die war mit 2-3 cm (Augentiefe) in Ordnung.Janis, welche Sorten hast Du gepflanzt, und war das Containerware oder Wurzelnackte? Hat die Einpflanztiefe gestimmt?
LG Janis
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab - bis auf zwei Flohmarktpaeonien von 2013 (namenlos, aber alte Sorten), die im Topf waren - alle weiteren 11 Paeonien wurzelnackt gepflanzt und die haben bis auf eine Ausnahme im Frühjahr drauf geblüht. Die meisten kamen von privat. Elsa Sass war bei ihrer Ankunft ziemlich klein und hat jetzt im 3. Jahr eine Knospe....
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine steht weder auf Schwarzerde noch auf einem halben Kubik Kompost. Die wurde einfach in unseren steinigen Auensand eingebuddelt und fertig. So sieht sie aktuell aus:
Bei uns ist halt alles ein bisschen später dran.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
So viel später gar nicht, meine tenuifolia ist nicht einmal so weit wie Deine ...Machst Du mir eine Freude und zählst bei Gelegenheit die Blüten? Ich würde gerne wissen, wie verbreitet die ungerade Anzahl ist - oder ob es sich bei mir einfach nur um einen sehr konstanten Zufall handelt.Bei uns ist halt alles ein bisschen später dran.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Paeonia tenuifolia 'Rubra Plena' wurden im November 2008 gepflanzt, wächst auch im Sandboden, ist dieses Jahr ca. 20-25 cm hoch und hat 5 Knospen
.

-
5 Knospen Soili, okay ... danke