Jetzt stiebitzen sie wieder - nämlich Vogelfutter: Mieses Bild, leider - es ist durchs geschlossene Fenster geschossen. Aber ich wollte gerade dieses Hörnchen nicht stören; es sieht aus, als sei es zu lange auf Diät gewesen... Ein Jungtier? Verspielt ist es jedenfalls: Witzig finde ich, wie gut man "unsere" Hörnchen auseinanderhalten kann. Nicht nur an Körperbau, Farbe und Fellzeichnung, sondern auch am Verhalten. Das rote Hörnchen zum Beispiel, das uns am häufigsten besucht, trägt seinen Schwanz seeehr ausdrücklich aufrecht (Angeber! ), während dieses kleine Braune hier vergleichsweise bescheiden auftritt. Und jedes Hörnchen praktiziert seine ganz individuelle Technik des Vogelfutterklauens ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Das ist eine sehr schöne Hörnchen-Fotostudie . Unser Eichhörnchen kennt seinen Futterplatz ganz genau. Ich hatte ein kleines Vogelfutterhäuschen, das sich als viel zu winzig für die ernsthafte Vogelfütterung herausgestellt hat, an den Stamm einer Eibe geklemmt und das fülle ich regelmäßig mit Haselnüssen. Inzwischen häufen sich die leeren Nussschalen am Boden . Ans Vogelfutter kommt unser Eichhörnchen nicht ran, es sei denn, es holt sich das, was am Boden liegt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Heute Mittag war wieder ein Hörnchen da - und die Kamera mit dem Paparazzo-Tele gleich zur Hand (das Stativ leider nicht, aber man kann halt nicht alles haben). Volle sechs Minuten hat es das Hörnchen oben auf der Tellerbirke ausgehalten, quasi Auge in Auge mit mir (der Balkon, aus dessen offener Tür ich geguckt habe, liegt in der 1. Etage). Ist eine Art Filmchen geworden . Tür öffnen - schwupp, zeigt das Hörnchen mir die Kehrseite: "...was ich nicht sehen kann, sieht mich auch nicht - oder?..." Dennoch, Neugierde:
Die Neugierde siegt : Erst recht der Appetit : "...ätsch, alle, und es war alles meins..."Dann, urplötzlich, kam die Sonne raus - das Hörnchen sah für Sekunden fast andächtig aus ... ...aber das dauerte nicht: "...und jetzt wird's mir zu windig hier oben..."
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vorige Woche hörten wir ziemlich laute Geräusche aus der Eibe, so ein schnelles Raspeln. Den Verursacher hab ich noch erwischt, bevor er türmen konnte. Wir haben eben eine ganz besondere Nuss-Eibe .
Dateianhänge
Unser Hörnchen ist wieder da. Inzwischen flüchtet es nicht mehr sofort, wenn es mich sieht. Als ich ihm heute näher kam, habe ich ein paar Mal mit der Nussbox geklappert, da hat es richtig die Ohren gespitzt. Es hat auch nicht lange gedauert, bis es den frischen Vorrat fand und wegknusperte.
Dateianhänge
jaja, diese putzigen kuscheligen jungvögelmassakrierer und eierausschlürfer...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
also ich mochte eichhörnchen schon immer lieber als so nervig piepende federbälle.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
;)bist du jetzt mehr pro singvogel oder pro allesfresser?
pro luto esse
moin