News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eichhörnchen (Gelesen 131564 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Eichhörnchen

Querkopf » Antwort #210 am:

Jetzt stiebitzen sie wieder ;) - nämlich Vogelfutter: Dunkelhörnchen0 Mieses Bild, leider - es ist durchs geschlossene Fenster geschossen. Aber ich wollte gerade dieses Hörnchen nicht stören; es sieht aus, als sei es zu lange auf Diät gewesen... Ein Jungtier? Verspielt ist es jedenfalls: Dunkelhörnchen1Dunkelhörnchen2Dunkelhörnchen3Witzig finde ich, wie gut man "unsere" Hörnchen auseinanderhalten kann. Nicht nur an Körperbau, Farbe und Fellzeichnung, sondern auch am Verhalten. Das rote Hörnchen zum Beispiel, das uns am häufigsten besucht, trägt seinen Schwanz seeehr ausdrücklich aufrecht (Angeber! ;)), während dieses kleine Braune hier vergleichsweise bescheiden auftritt. Und jedes Hörnchen praktiziert seine ganz individuelle Technik des Vogelfutterklauens :D...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #211 am:

Das ist eine sehr schöne Hörnchen-Fotostudie :D. Unser Eichhörnchen kennt seinen Futterplatz ganz genau. Ich hatte ein kleines Vogelfutterhäuschen, das sich als viel zu winzig für die ernsthafte Vogelfütterung herausgestellt hat, an den Stamm einer Eibe geklemmt und das fülle ich regelmäßig mit Haselnüssen. Inzwischen häufen sich die leeren Nussschalen am Boden :). Ans Vogelfutter kommt unser Eichhörnchen nicht ran, es sei denn, es holt sich das, was am Boden liegt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #212 am:

Heute Mittag war wieder ein Hörnchen da - und die Kamera mit dem Paparazzo-Tele gleich zur Hand (das Stativ leider nicht, aber man kann halt nicht alles haben). Volle sechs Minuten hat es das Hörnchen oben auf der Tellerbirke ausgehalten, quasi Auge in Auge mit mir (der Balkon, aus dessen offener Tür ich geguckt habe, liegt in der 1. Etage). Ist eine Art Filmchen geworden ;). Tür öffnen - schwupp, zeigt das Hörnchen mir die Kehrseite: Hörnchenfilm1 "...was ich nicht sehen kann, sieht mich auch nicht - oder?..." Dennoch, Neugierde: [td][galerie pid=100404]Hörnchenfilm2[/galerie][/td] [td] [galerie pid=100403]Hörnchenfilm3[/galerie][/td] [td][galerie pid=100402]Hörnchenfilm4[/galerie][/td][td][galerie pid=100401]Hörnchenfilm5[/galerie] [/td] [td][galerie pid=100400]Hörnchenfilm6[/galerie][/td]
Die Neugierde siegt :):Hörnchenfilm7 Erst recht der Appetit ;): Hörnchenfilm8 Hörnchenfilm9 "...ätsch, alle, und es war alles meins..."Dann, urplötzlich, kam die Sonne raus - das Hörnchen sah für Sekunden fast andächtig aus ;D ... Hörnchenfilm10 ...aber das dauerte nicht: Hörnchenfilm11Hörnchenfilm12 "...und jetzt wird's mir zu windig hier oben..." [td][galerie pid=100407]Hörnchenfilm13[/galerie][/td][td][galerie pid=100406]Hörnchenfilm14[/galerie][/td]
"...tschü-hüsss..."
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #213 am:

Supertolle Fotos! :D"Meine" Hörnchen sind einfach nicht so nah und meist im Dämmerlicht kaum zu fotografieren. Leider.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #214 am:

Dann, urplötzlich, kam die Sonne raus - das Hörnchen sah für Sekunden fast andächtig aus ;D ... Hörnchenfilm10
Ganz tolle Serie, Querkopf, aber das Bethörnchen schlägt wirklich alles!!! ;D ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Dicentra

Dicentra » Antwort #215 am:

Vorige Woche hörten wir ziemlich laute Geräusche aus der Eibe, so ein schnelles Raspeln. Den Verursacher hab ich noch erwischt, bevor er türmen konnte. Wir haben eben eine ganz besondere Nuss-Eibe ;).
Dateianhänge
b2104506_eichhornchen.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #216 am:

Unser Hörnchen ist wieder da. Inzwischen flüchtet es nicht mehr sofort, wenn es mich sieht. Als ich ihm heute näher kam, habe ich ein paar Mal mit der Nussbox geklappert, da hat es richtig die Ohren gespitzt. Es hat auch nicht lange gedauert, bis es den frischen Vorrat fand und wegknusperte.
Dateianhänge
hoernchen_2014-04-24_950_80k.jpg
Tara

Tara » Antwort #217 am:

Schönes Bild! :D
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Mine

Mine » Antwort #218 am:

ja, sehr schöne Bilder, so niedliche kleine Gesellen :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #219 am:

jaja, diese putzigen kuscheligen jungvögelmassakrierer und eierausschlürfer... :D 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #220 am:

Irgendjemand muss das ja anscheinend machen! 8)Tolle Serie! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #221 am:

also ich mochte eichhörnchen schon immer lieber als so nervig piepende federbälle. :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #222 am:

Zwergo sei froh dass ich eben ausgeloggt war. Jetzt verkneif' ich mir den Kommentar lieber :-X.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #223 am:

;)bist du jetzt mehr pro singvogel oder pro allesfresser? 8)
pro luto esse

moin

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #224 am:

Contra ärgerliche Zweibeiner.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten