Den Nussbaum wollte ich heute auspacken. Ich habe es erstmal sein gelassen. Welche Chance gebt Ihr dem im Herbst gepflanzten Bäumchen, dass es noch einmal austreibt? Und wenn er austreibt, wie sehr ist er durch den Frostschaden zurückgeworfen?
Treibt sicher wieder aus.Hatte ich auch an einer frisch gepflanzten, die austriebe waren schon sehr groß und sind dann erfroren. Trieb aber wieder stark nach
Ja hoffentlich, bei mir hat der kurze Frost bei ca. -2 Grad die Austriebe der Marone Ecker 1 erwischt. Ein junger Weinbergpfirsich ist auch betroffen. Du bist also nicht allein Conni....
Ich habe gestern mit Frau Ritthaler telefoniert (Baumschule Ritthaler, da war das Bäumchen her). Sie meinte, dass das Bäumchen sicher noch mal austreibt, wenn auch zurückhaltender als beim ersten Mal. Sie empfiehlt vor allem Geduld. Und wenn zu den Eisheiligen noch mal Böses droht, empfiehlt sie, zusätzlich zum Vlies mit Umzugsdecken abzudecken und zur Not noch Wärmflaschen unten reinzulegen, in einiger Entfernung von der Stammbasis. Euch allen toi toi toi für Eure Bäume, mögen sie es gut überstehen.
Dito.Hier auch ecker 1.Das ist noch ein junger baum hoffentlich treibt der wieder
Ohhh... *daumendrückfürneuaustrieb*
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Welche Walnusssorte ist das?Bei mir sehen auch einige Walnüsse so aus.Allerdings hatten in diesem Jahr hier spätaustreibende Sorten Vorteile. Nr. 26 (Geisenheimer) z.B. war bei mir noch nicht ausgetrieben und hat keinen Schaden genommen.Gruß
Ich habe eine 'Seifersdorfer Runde' gepflanzt, weil sie in Dresden-Pillnitz gezüchtet wurde und ich hoffe, dass sie deshalb an das hiesige Klima gut angepasst ist.
Ich habe eine 'Seifersdorfer Runde' gepflanzt, weil sie in Dresden-Pillnitz gezüchtet wurde und ich hoffe, dass sie deshalb an das hiesige Klima gut angepasst ist.
Ich habe auch eine Seifersdorfer Runde. Die treibt bei mir auch ziemlich spät aus, nicht so spät wie die Geisenheimer (26), aber später als z.B. Parisienne (die auch als spät austreibend + wenig spätfrostgefährdet gilt).Die Seifersdorfer Runde hat bei mir nahezu keine Frostschäden. Ich denke, die ist i.d.R. auch eine gute Wahl für sächsische Verhältnisse.lg