So, heute war ich schneller als die Schnecken. Aber es ist wohl keine I. lacustris?Die Blüten sind sehr klein.Neben den Hätschelpflänzchen bracht es auch ein paar Zuverlässige ;)Iris lacustris gehört auch dazu
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2013/2014
Ich glaube schon, dass es Iris lacustris ist, aber ein Spezialist bin ich nicht.Anemone sylvestris macht zur Zeit viel Freude.
Einige Zwergsträucher im Steingarten brauchen mehrere Jahre Anlauf, bis sie ihre ganze Schönheit zeigen. Einer davon ist Anthyllis montana rubra, ein Bergklee.
Ein anderer ist Lithodora oleifolia, vor Jahren von Junka bekommen. Leider kommt das schöne Blau nicht so gut auf dem Foto rüber.
sehr schön ebbie
.aufpassen auf die A. sylvestris...wenn's ihr gefällt kann die invasiv werden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Zusammenstellung hier gefällt mir gut, obwohl Salvia caespitosa (danke nochmal knorbs) gerade erst zu blühen beginnt.
Ja, aber die A.sylvestris habe ich im Griff. Erstaunlich finde ich, wie diese Pflanze an einer sehr heißen und trockenen Stelle so gut gedeiht.
das ist in der tat eine sehr feine + edle kombination.
schön dass es der Salvia so gut geht. meine haben sich ganz überraschend nach diesem harmlosen winter verabschiedet, wo doch die winter davor viel kälter + nasser waren. verstehe wer will. ich habe aber adäquaten ersatz bekommen...Salvia quezelii. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wem sagst Du das, die muss ich extrem jätenaufpassen auf die A. sylvestris...wenn's ihr gefällt kann die invasiv werden.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, Salvia quezelii steht auch auf meiner Suchliste. Ich denke aber, es ist mindestens so nässeempfindlich wie Salvia caespitosa.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das sind meine Iris lacustris, vom BoGaMü,doch am Bart ist was cristata-artiges, das ich noch nie beachtet habe!
Gruß Arthur
@ebbieschau mal
...habe heute den verholzten strunk meiner abgestorbenen Salvia caespitosa entfernt. sie hat sich zwar überraschend verabschiedet, aber nicht ohne ein abschiedsgeschenk zu hinterlassen.
da nur der eine stock geblüht hatte, lässt sie sich selbsten... also pinsel deine ein bisschen. 

- Dateianhänge
-
- IMG_2786_eSalvia_caespitosa_Saemling2014.jpg
- (81 KiB) 122-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da schau an; aber bist Du sicher, dass es Salvia caespitosa ist, knorbs? Ich werde auf jeden Fall mal vorsorglich zum Pinsel greifen!
Kleine, stachelige Pflanze und winzige Blüten: Berberis empetrifolia 'Fiz Roy'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nach erfolgreicher Umpflanzaktion im Vorjahr blüht Carduncellus rhaponticoides nun auch bei mir.
Ebbie, hat Deine im letzten Jahr Samen angesetzt?

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus