News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Exochorda macrantha Schnitt (Gelesen 5683 mal)
Moderator: AndreasR
Exochorda macrantha Schnitt
Ich habe eine Exochorda mac. als Bäumchen. Voriges Jahr nach der Blüte hat mich der Teufel geritten und ich habe die 6 Zweige der Krone auf jeweils einen neuen Trieb zurückgeschnitten, um die Verzweigung anzuregen. Diese Triebe sind jetzt im rechten Winkel hochgewachsen. Sieht abartig aus. Verzweigt hat sich nichts.Was mach ich jetzt? Was passiert, wenn ich bis dicht an den Stamm ranschneide?LG lune
Re:Exochorda macrantha Schnitt
Warte einfach, die Verzweigungen kommen schon noch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tja, nun warte ich seit 2010, dass dieses Exochorda-Bäumchen sich weiter verzweigt ...Es blüht zurzeit schön, sieht aber aus wie Justitias Waage verkehrt rum: vom Stämmchen aus 1 verzweigter Zweig nach links, 1 verzweigter Zweig nach rechts. Nix Krone.Soll ich mal radikal bis kurz an den Stamm ran zurückschneiden und dann hoffen?LG luneWarte einfach, die Verzweigungen kommen schon noch.![]()
Zeig uns doch einfach einmal ein Foto.Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man vorjährige Triebe nach der Blüte einkürzt, verzweigt sie sich recht gut.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich persönlich würde weiter abwarten. Wenn dir das aber zu lange dauert, kannst du auf Knospen bzw. Triebe schneiden. Dort, wo du schneidest (sofern das Gehölz will), wird weiter ausgetrieben bzw. verzweigt.Das Abwarten gibt dem Gehölz Zeit, sich selber zu entscheiden, wie es ihm beliebt. Das nachfolgende Schneiden dient dann bloss noch der eigenen Bequemlichkeit (komm ich da noch durch?) bzw. Ästhetik.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist es die Sorte ´The Bride´?Das ist eine schwach, man könnte auch sagen kümmerlich wachsende Pflanze mit nach unten strebenden Zweigen.Exochorda macrantha ist ein üppig wachsender aufrechter Strauch.
Was ist Exochorda macrantha? Meines Wissens eine Hybride, die im Baumschulsortiment nur als Sorte 'The Bride' vertreten ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
Wir haben im Staudenbeet im Boga ´The Bride´ entfernt und macrantha gepflanzt, das glaube ich wenigstens, aber sicher bin ich nicht, ob es nicht doch racemosa ist.
Warda schreibt, E. x macrantha 'The Bride' = E. korolkowii x E. racemosa.'The Bride' ist jedoch nicht steril. Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Absaat versucht. Die Sämlinge wuchsen "wie Haare auf dem Hund". Leider habe ich bis auf einen Sämling alles verschenkt oder entsorgt. Jetzt sollte man Vergleichsmöglichkeiten haben.

- Gartenlady
Hier kann man etwas über E. macrantha lesen.Im Boga gibt es zwei Exemplare des aufrecht wachsenden Strauches Ich habe einen ´The Bride´ im Garten. Der Unterschied zwischen diesen Gewächsen könnte kaum größer sein. ´The Bride´ stand ca. 10 Jahre im Weißen Beet im Boga und blieb ein Kümmerling. Die Ersatzpflanze - wie auch immer sie heißen mag - war nach zwei Jahren ein prächtiger Strauch.
Hier ist das "Prachtstück". Auf dem Foto sieht sie gar nicht so hässlich aus, aber wenn ich vom Wohnzimmerfenster drauf gucke ...Es ist The Bride, die Blüten sind nämlich kleiner als bei Macrantha und, wie Gartenlady sagte, die Zweige streben nach unten.
Das ist ja eine regelrechte Sollbruchstelle.
Soll sie denn unbedingt als Stämmchen? Das geht doch nur mit lebenslangem aufbinden, so wackelig, wie der Stamm ist. Ich würde ja da den Schnitt sogar ganz unten ansetzen und einen schönen Strauch aufbauen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

- Gartenlady
´The Bride´ auf Hochstamm ist im Prinzip gut, es wäre dann eine Trauerform. Ohne Stamm muss man sie so pflanzen, dass sie ihre Zweige z.B. über eine Mauer hängen lassen kann.@lune, ich sehe keine nach unten strebenden Zweige. Sie wachsen doch stramm aufrecht.
Meine Frage betrifft zwar nicht den Schnitt:ist es richtig, dass eine Exochordia im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden sollte, da sie schlecht anwächst?
LG Janis
Na ja, so hatte ich mir das ja auch nicht vorgestellt. Sie war als Blickfang gedacht und sollte auf das Beet nicht viel Schatten werfen. @Gartenlady:aber der linke "Hauptast" sieht aus, als hätte sich der Stamm nach links gebogen. Auf dem Foto fällt das nicht so auf, aber in Natura sieht es echt doof aus.Vielleicht schneide ich den Stamm einen halben Meter niedriger und warte, was passiert.Das ist ja eine regelrechte Sollbruchstelle.Soll sie denn unbedingt als Stämmchen? Das geht doch nur mit lebenslangem aufbinden, so wackelig, wie der Stamm ist. Ich würde ja da den Schnitt sogar ganz unten ansetzen und einen schönen Strauch aufbauen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.