News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien Wildarten (Gelesen 232033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Päonien Wildarten

Irm » Antwort #1095 am:

vielleicht ist das gerade einfach kein päonienklima? oder es gibt etwas unerkanntes neues, böses?! :o :P
:) bei mir blühen alle und alle reichlich dieses Jahr, egal ob Strauch- oder Staudenpäonie. Einzig die P.anomala kommt etwas später aus der Erde und nicht so reichlich wie letztes Jahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #1096 am:

.. vielleicht war's einfach nicht frostig genug im winter + triebe sind deshalb weggefault
Hmm..das wär mal ein Erklärungsmodell. Hatte hier auch noch nie so viele Faultriebe.
.. aber warum blieben andere gleich daneben völlig unbeeindruckt?
Sollte jmd. dazu eine Theorie entwickeln - würde mich auch interessieren ;D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #1097 am:

Eine Unbekannte, vor vier Jahren aus Samen gezogen. Vielleicht kennt sie jemand? Sie blüht ungefüllt und hat an den Blüten zwei auffällige schmale Blattanhängsel. Kann sie jemand bestimmen?Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe :) !
Dateianhänge
paeonie-unbekannt-250414.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
knorbs

knorbs » Antwort #1098 am:

Paeonia anomala ;)
z6b
sapere aude, incipe
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #1099 am:

Ja :D ! Herzlichen Dank!
Viele Grüße aus der Rureifel
Santolina †

Santolina † » Antwort #1100 am:

vielleicht ist das gerade einfach kein päonienklima? oder es gibt etwas unerkanntes neues, böses?! :o :P
:) bei mir blühen alle und alle reichlich dieses Jahr, egal ob Strauch- oder Staudenpäonie. Einzig die P.anomala kommt etwas später aus der Erde und nicht so reichlich wie letztes Jahr.
@Irm, erfreulicherweise sind alle anderen Päonien, ausser mlokosewitschii, bei mir heuer vital und schön. Siehe hier Paeonia off. mollis. :D Bild@Zwergo, etwas unerkanntes böses will ich mal nicht erwägen.Doch danke an Euch alle, für das Mitdenken, vielleicht bleibt es weiterhin ein Geheimnis. ::)
Liebe Grüße Santolina
Ranunculus

Ranunculus » Antwort #1101 am:

Bei mir sind bei meiner mlokosewitschii auch die Blüten stecken geblieben und 3 Triebe abgefault, die anderen 5 Triebe stehen gut da, aber ohne Blüten.Schön wie immer wittmanniana und tenuifolia:
Dateianhänge
wittmanniana_Kopie_Kopie.jpg
Ranunculus

Ranunculus » Antwort #1102 am:

Tenuifiloa
Dateianhänge
tenuifolia_Kopie_Kopie.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1103 am:

knorbs, die Sämlinge der P.mloko von Dir blühen dieses Jahr. Es waren drei, eine ging aus Platzmangel an eine liebe Freundin (muss mal fragen, ob sie auch blüht), zwei stehen noch. Pflanze 1 hat zwei Blüten/KnospenBild Pflanze 2 ist auch gelb, aber noch nicht ganz offen :D danke nochmal !
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #1104 am:

dann fallen die absaaten von gelben daurica bisher echt. meine sind auch alle gelb, soweit ich das überblicke ;Dach ja nochwas vergessen...die emodi mit der großen knospe ist trotz sauwetter heute aufgeblüht, weiß + 1 fruchtknoten ;) 8) die blüten scheinen etwas kleiner zu sein im vergleich zur 'Windflower' und die blüte schalenförmiger, nicht so flach wie bei der 'Windflower'. aber muss man abwarten, bis unsere emodi mal ein paar jahre auf dem buckel haben + so richtig ausgewachsen sind, bis sich das endgültig sagen lässt.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #1105 am:

Paeonia mascula (?) erweist sich für hiesige Klimaverhältnisse als besonders robust und blühfreudig.
Dateianhänge
Paeonia_mascula_fars_2014.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1106 am:

Die ist ja schön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1107 am:

.. bis sich das endgültig sagen lässt.
Also was ich bisher sagen kann ist, dass sie sehr früh austreibt. Der Ansatz der Knospen war schon zu sehen als beide "Windflowers" noch nicht mal aus der Erde schauten ::) Deine/meine Windflower hat aber rasant aufgeholt. Während die "echte" ihre Blüten in jetzt Zeitlupe öffnet, wird die andere wohl noch vorher blühen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #1108 am:

Ein gutes Jahr für P. tenuifolia. Nur der momentane Regen macht ihr zu schaffen.
Dateianhänge
Paeonia_tenuifolia_fars_2014.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #1109 am:

der boden sieht aber auch schon sowas von lecker aus...aus pflanzensicht ;D ;) da muss das ja werden. aus gärtnersicht wäre ich dankbar, wenn ich zumindest teilweise so einen krümeligen (lehm?)ausgangsboden hätte. 8)ist das dein päonienaufzuchtbeet, dass du mal gezeigt hattest?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten