News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60112 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
@Hortus, der ist schön.
Sehr große Blüten hat auch 'Mc Daniel's Cushion', hier die größten. Eine Sorte ist besonders apart, finde ich, heute erblüht und ein kleiner Hingucker: Phlox subulata 'Purple Beauty'.@Guda, wenn Du etwas Lockeres und auch nicht so Niedriges wünscht, wäre 'Schneeberg' etwas für diesen Platz? Ist höher als Spruyts 'Anneke' und reinweiß und hat ein wenig Wildcharakter, was Blüte und Wuchs anbelangt.

Namenlose "Teppichphloxe" (muss für Phloxianer grausam klingen...sorry) - halten die Erde auf der Mauerkrone und machen besonders zur Blütezeit Laune
maliko

maliko
*möchte auch eine tepppichphloxmauer*@maliko
, was ist der Unterschied zwischen Teppichphlox und Polsterphlox? Diese Frage wurde mir gestern gestellt. Eine ausgefeilte und schlaue Antwort hatte ich nicht parat. Nur "Ähm, also ..."-Gestammel.
Ich gebe die Frage weiter.Guten Morgen.PS: maliko, die Taglilien blühen noch nicht?

Was haltet ihr davon, wenn Teppich- und Polsterphlox einen Extrathread bekämen?
Ich finde das eine gute Idee, da ich zum Beispiel immer speziell die Beiträge zu diesen Phloxen aus den anderen "filtere"
Und Danke für das Bild von Purple Beauty - den hat mir ein Freund am Freitag besorgt und Montag bekomme ich ihn. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf und hoffe auf ebenso schöne Blüten

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
mich würde es auch freuen. als leserin hab ich mich schon gefragt, ob die kleinen nicht phloxgartenwürdig sind.
Ein Extrathread ist eine gute Idee !@ InkenTeppichphlox oder Polsterphlox ist bei mir P- subulata und P. douglasii.Das ist vielleicht zu grob zusammengefasst. Auf jeden Fall eine gute Randpflanze, sogar dort, wo durch großzügigste Betonstützen des Pflasterweges kaum etwas Fuß fassen möchte (Erdüberdeckung minimal).Liebe Inken, leider noch etwas Zeit bis zur Taglilienblüte
, Zeit für andere Pflanzen, z.B. Phlox.. maliko

maliko
Ob sie "gartenwürdig" sind, liegt auch an den Usern, die sie bisher ziemlich links liegen ließen.mich würde es auch freuen. als leserin hab ich mich schon gefragt, ob die kleinen nicht phloxgartenwürdig sind.
Ich wäre auch für ein Abtrennen der ganz niedrigen Arten in einen eigenen Phloxfaden.Übrigens sind Teppich- und Polsterphlox meiner Meinung nach lediglich unterschiedliche Begriffe für gleiche Pflanzen?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Auf mehrfachem Wunsch hin sollen die niedrigen, teppichbildende Arten ihren eigenen Thread bekommen.
Die bereits geposteten Beiträge aus dem Phloxgarten (II)-Thread werden mit Hilfe der Moderatoren demnächst hierher verschoben. Ich hoffe auf einen regen Austausch über diese äußerst gartenwürdige Gattung.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
Na denn:Phlox austromontana, völlig unompliziert:
Gruß Arthur
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist eine super Idee, habe mir gerade gestern rosa und weiße Teppichphloxe im Angebot gegönnt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Scabiosa: Das sind keine besonderen, weiß und rosa...genau das hab ich noch für den Teichrand im Frühjahr gebraucht...und für 1,99 pro großer Topf musste ich einfach zugreifen..Deine beiden sind auch wunderschön, ich hab sie auch, doch ich persönlich finde, die wachsen sehr langsam und breiten sich auch nicht so dolle aus, wie ich es mir erhofft hatte. Schneidest Du sie nach der Blüte zurück? Vielleicht liegt da mein Fehler...
Liebe Grüße von der Jule