News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2014 (Gelesen 53532 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Tomas

Re:April 2014

Tomas » Antwort #615 am:

Die Aussichten:
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden, gültig bis Montag, 5. Mai: Aktualisiert am 28.04.2014, 09.40 UhrHeute stark bewölkt und häufig Regen, am zentralen Alpennordhang und im Berner Oberland auch anhaltend. Gegen Osten hin etwas geringere Niederschlagsneigung. Schneefallgrenze um 1400, in den Alpen bei kräftigerem Niederschlag vorübergehend auch gegen 1000 Meter sinkend.Höchsttemperatur 8 bis 12 Grad. Nullgradgrenze um 1700 Meter.Im Flachland schwacher Wind aus westlicher Richtung. In den Bergen schwacher Nord- bis Ostwind, in den Hochalpen mässiger Südostwind.Am Dienstag weiterhin meist stark bewölkt und etwas Regen, tagsüber auch längere trockene Abschnitte. Schneefallgrenze um 1600 Meter. Am Nachmittag besonders inneralpin vereinzelt kurze Aufhellungen möglich.Temperatur am frühen Morgen um 7 Grad, am Nachmittag um 12 Grad. Nullgradgrenze im Tagesverlauf auf 2000 Meter steigend.Im Flachland schwacher Wind aus westlicher Richtung. In den Bergen zunächst schwache östliche, später auf Süd- bis Südwest drehende Winde. Am Mittwoch veränderlich bis stark bewölkt und einige Regenschauer. Schneefallgrenze bei 1500 Metern. Um 14 Grad.Am Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt und einige Schauer, besonders den Voralpen entlang. Schneefallgrenze um 1600 Meter. Um 15 Grad.Am Freitag oft stark bewölkt und einige Schauer, Schneefallgrenze um 1500 Meter. Um 13 Grad.Am Samstag trüb und regnerisch. Schnee oberhalb 1600 Metern. Mit Bise um 13 Grad Trend mit mittlerer Prognosezuverlässigkeit:Am Sonntag eher stark bewölkt und einige Niederschläge, kühl.Am Montag eher stark bewölkt und noch wenig Niederschläge, kühl.
QuelleWas genau haben wir hier falsch gemacht?
Staudo

Staudo » Antwort #616 am:

Ich glaube erst, dass es regnet, wenn tatsächlich Wasser vom Himmel fällt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
July

July » Antwort #617 am:

....das freut uns hier im Norden doch sehr, daß es bei Euch da im Süden auch mal ein bischen grau und nass ist ;DHier Sonne und fast 20°C :)Sonnige Grüsse von July
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #618 am:

Im Onsernonetal sind die Regenschleusen noch voll geöffnet und alles wird tiefgreifend gewässert. ;D 73 L/m2 bisher seit 1 1/2 Tagen ...
Wow! Regenmengen dieser Art haben diverse Wetterstationen hier im Westen in den letzten vier Monaten verzeichnet :o ;D .Wir hatten in der Nacht zum Sonntag 7 mm, und damit war ich sehr zufrieden 8) . Aktuell ist es bewölkt bei 16°C. Wenn die Wetterfrösche recht behalten, wird es die kommenden Tage nicht wärmer.
Viele Grüße aus der Rureifel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #619 am:

Berlin hat momentan immer noch 20°, es war ein schöner sonniger Tag mit kaum mal ner Wolke :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #620 am:

Kein Regen in Bonn, hatten aber die Tage reichlich. Am Wochenende solls wieder richtig kalt werden mit 12 Grad :( Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Josef4

Josef4 » Antwort #621 am:

"Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner" - dann sind Schnecken die Terroristen der Gärtner-Regierung. Die haben bisher alles weggefressen, was ich gesät hatte. Eine Zeitlang wunderte ich mich, warum nichts keimt, bis es mir dann dämmerte.Heute war hier in Westungarn ein schöner Frühsommertag mit 23 Grad, der pures Wohlbefinden erzeugt. Seit heute Abend zirpen die Grillen zum ersten Mal. Bisher war nur das Frosch- oder Krötenkonzert aus der Ferne zu hören
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #622 am:

Chiemsee, 8°C bei starker Bewölkung die fast bis zum Boden reicht. Die Grillen hab ich hier am WE einmal gehört. Das klang schon richtig sommerlich.Spannende Aussichten für das kommende Wochenende. Von heftiger Schütte mit anschließendem Bodenfrost alles möglich, Ausgang noch unklar.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #623 am:

Heute früh hat es mal geschüttet im Südspessart. Eine Schauerwolke hat sich von Osten an den Spessart geschmiegt. 2-3 mm warens schon, als ich wegfuhr.Im Spessart hörte es auf und in Aschaffenburg ist es trocken bei 14 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #624 am:

Gestern trübe, ab und zu etwas Nieselregen. Aber das Dach vom Brennholzschuppen ist jetzt fast erneuert. Heut früh noch, dann wird es wohl fertig sein.Aktuell 9° und immer noch Nieselregen. Der Regen war ja nötig, aber die Länge der Regenperiode wäre nicht nötig. Immerhin sind die Vorhersagen für das WE und die Tage danach nicht mehr ganz soo schlimm wie sie waren. Da wurden schon mal 3 Tage Frost vorhergesagt. Jetzt ist es nur noch der Montag Morgen. Schau mer mal.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #625 am:

Am unteren Niederrhein: 13 Grad. Es schüttet, wie aus Eimern. Wir haben etwa 10 l im Regenmesser. Soviel hat es noch an keinem Tag in diesem Jahr geregnet und der Tag ist noch lange nicht rum.
Viele Grüße, Susanne
Staudo

Staudo » Antwort #626 am:

In Südbrandenburg scheint die Sonne.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eden85

Eden85 » Antwort #627 am:

im Rödertal ist es trüb , die Sonne versucht sich durchzukämpfen12° zeigt das Thermometerund kein Regen , also wieder giessen
mifasola

mifasola » Antwort #628 am:

Nordwestzipfel Berlin: 13 Grad, klar und sonnig.Heute Abend werfe ich mal wieder die Pumpe an.
danny7

danny7 » Antwort #629 am:

Heute nebelig und bewölkt bei 11°
Liebe Grüße,
Danny
Antworten