News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis (Gelesen 2380 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Henning

Clematis

Henning »

Westphal empfielt, die Clematis vom Wurzeldruck zu befreien und eine pflanzenfreie Zone um die Clematis herum zu lassen.Das ist für mich keine Lösung (und gilt offensichtlich vor allem für die Hybriden).Ich suche eine Clematis, die nicht so zickig ist, keine gefüllten Blüten, Höhe 250 -300 cm.Gibt es die ?
fars

Re:Clematis

fars » Antwort #1 am:

Westphals Empfehlung kann ich nicht so ganz nachempfinden. Clematisse sind ursprünglich Pflanzen des Waldes resp. innerhalb von Gehölzen. Klar, wenn ich einen besonders üppigen Bewuchs oder Blütenflor haben will, dann kräftig düngen und möglichst viel Raum. Letzteres fehlt wohl in jedem gut bestückten Garten. Da alle meine Clematisse recht gut gedeihen und blühen (trotz erheblichem Wurzeldruck) und ich es besonders liebe, wenn sie sich aus dem Gesträuch nach oben kämpfen müssen, verzichte ich halte auf ein paar Blüten, habe dafür aber einen "naturähnlichen" Aspekt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Henning, kennst du die Clematis for Beginners-Liste der Clematis Society? Von den dort aufgeführten Viticellas habe ich 5, von denen 4 tatsächlich sehr vital und wüchsig sind. :D Und hier ist eine Liste meiner Clematis, nach Vitalität/Wüchsigkeit geordnet. die mit 4 und 3 klassifizierten würde ich uneingeschränkt empfehlen, auch die 2-er halten sich gut. Sie werden hier regelmäßig gedüngt und sporadisch gewässert. Wurzelkonkurrenz sind sie alle mehr oder weniger ausgesetzt. Alionushka   4Arabella   4Durandii   4Rooguchi   4Sizaja ptitsa   4Duchess of Albany   4Confetti   4Eetika   4Elvan   4Emilia Plater   4Entel   4Etoile Violette   4Maria Cornelia   4Royal Velours   4Savannah    4Venosa violacea   4Viola   4Walenburg   4Frances Rivis   3Willy   3Hanajima   3Harlekin   3Miranda   3Pastel Blue   3Seeryuu   3Chatsworth   3Grandiflora Sanguinea    3Mary Rose   3Tuczka   3Comtesse de Bouchaud   3Guernsey Cream   3 bis 2Jackmannii   3Jenny   3John Huxtable   3Kathleen Dunford    3Mrs. Cholmondeley   3Polish Spirit   3Prince Charles   3Ville de Lyon   3Warszawska Nike 3Lord Herschell   2Blekitny Aniol   2Recta purpurea   2Betty Corning   2Caerulea luxurians   2C. chiisanensis Love Child   2Snow Queen   2Twilight   2Diese neigen zum Rückwärtswachsen oder erholen sich gerade von einer Welkeattacke: Athena   1Baby White   1Harlow Carr   1Purpurea Plena Elegans   1Romantica   1Grefve Erik Ruuth    1Hagley Hybrid   1Niobe   1The President   1Diese sind eingegangen: Blauer Achat   tTage Lundell   tBrunette   tKommerei   tHuldine   tMayleen   nach Frostschaden, verschenktFauriei albina plena   neuGravetye Beauty   neuHuldine   neuJorma   neu
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #3 am:

Westphal empfielt, die Clematis vom Wurzeldruck zu befreien und eine pflanzenfreie Zone um die Clematis herum zu lassen.Das ist für mich keine Lösung (und gilt offensichtlich vor allem für die Hybriden).Ich suche eine Clematis, die nicht so zickig ist, keine gefüllten Blüten, Höhe 250 -300 cm.Gibt es die ?
für einen guten Start in solchen Bereichen kann man von einen großen Plastiktopf oder auch alten Kübel den Boden heraus schneiden , eingraben und dahin die Clematis setzen, da hat sie dann am Anfang keinen Wurzeldruck von anderen Pflanzen
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Janis

Janis » Antwort #4 am:

uliginosa, wo überall lässt du so viele Clematis hochranken?Mir fallen nur Wände, Bäume, Sträucher, Obelisken ein.
LG Janis
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #5 am:

uliginosa, wo überall lässt du so viele Clematis hochranken?Mir fallen nur Wände, Bäume, Sträucher, Obelisken ein.
Ich habe nicht so viele Clematis, meine Clematis wachsen alle im Maschendrahtzaun, davon habe ich einige Meter.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #6 am:

Uliginosa, die Einordnung deiner 'Romantica' (1) wundert mich.Zumindest wächst und blüht sie bei mir bisher am kräftigsten von allen...Liegt es vielleicht an meinem Lehm?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Leana

Leana » Antwort #7 am:

Das würde ich auch gerne wissen. Wie groß ist dein Garten? Das muss ja wunderschön im Garten in Sommermonaten aussehen. Ich hoffe es folgen später die Fotos. :o
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

. Clematisse sind ursprünglich Pflanzen des Waldes resp. innerhalb von Gehölzen. ..
Ich machte anfangs den Fehler, die Clematisse "naturnah" direkt an Sträucher ranzupflanzen.Im Nachhinein hab ich erkannt, dass das falsch ist, sie dicht an den Strauch zu setzen.Richtig sitzen sie dort, wo die Zweige des Strauches dem Boden nahe sind, also im äußeren Bereich des Gehölzes (manchmal 2 m weg von der Gehölzbasis). Dort erreichen sie von selbst das Geäst und sind nicht im unmittelbaren Wurzelbereich des Gehölzes.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Ich machte anfangs den Fehler, die Clematisse "naturnah" direkt an Sträucher ranzupflanzen.Im Nachhinein hab ich erkannt, dass das falsch ist, sie dicht an den Strauch zu setzen.
Dann habe ich alle in diesem Frühjahr gepflanzten Viticellas falsch gesetzt....
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Wände, Bäume, Sträucher, Obelisken, da habe ich sie auch, viele auch an einfachsten "Obelisken", 3 Buddleya-Stecken, oben mit Draht zusammengebunden. Außerdem habe ich entlang der Grundstücksgrenzen ein Rankgitter und 2 längere Pergolas abwechselnd mit Kletterrosen/Ramblern und Clematis bepflanzt. Manche Sorten sind leider fast nur von den Nachbargärten aus zu sehen. :P Die Romantica fängt dieses Jahr wieder ganz von unten an - ich glaube, das war ein Welkeanfall. Dann wurden ihr auch noch 2 von 3 Neutrieben von einem Ölkäfer abgebissen. :( Aber ich denke, die erholt sich wieder.Hier gibt es ein paar Clematisbilder und mehr Rosen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Ich machte anfangs den Fehler, die Clematisse "naturnah" direkt an Sträucher ranzupflanzen.Im Nachhinein hab ich erkannt, dass das falsch ist, sie dicht an den Strauch zu setzen.
Dann habe ich alle in diesem Frühjahr gepflanzten Viticellas falsch gesetzt....
Ich habe gerade eine C. fauriei albina plena direkt neben eine Weide gepflanzt. 8) Da waren praktisch keine Feinwurzeln, nur 1-2 dickere. Mal sehen, wie sie sich entwickelt. ::)
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Mir bleibt wohl auch nur übrig zu beobachten, wie die 5 oder 6 neuen sich entwickeln.Eine Montana jedenfalls macht schon, was von ihr erwartet wird, sie krabbelt den Wall entlang ;)
LG Janis
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #13 am:

Clematis integrifolia 'Blue Rain'/'Sinij Dozj' macht mir durch ihre Wuchsfreudigkeit ab Juli (das Bild ist vom Mai) ganz schön Probleme, weil sie die umstehenden Rosen fast erdrückt und ich mit Hochbinden nicht nachkomme, wenn ich mal eine Woche nicht da war, ganz abgesehen davon, daß ich im Grunde nie weiß, wie. Wahrscheinlich ist sie ungeeignet für diesen Standort, aber wenn sie blüht, ist es wunderbar und sie beschattet die Rosen an der Südwand ein bißchen bzw. nimmt etwas von der Hitze. Sie holt sich natürlich den Dünger (alten Mist) von den Rosen, und brutales Wurzelkappen hat auch nichts gebracht. Die angegebene Höhe von 1 1/2-2 m ist stark untertrieben.
Dateianhänge
paeoniaoffi01.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten