News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestaltung: Stauden und Gräser oder wie fange ich es am besten an (Gelesen 4920 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gestaltung: Stauden und Gräser oder wie fange ich es am besten an
Eine Eiche kann man unterpflanzen, hier gibt es eine Eiche als Straßenbaum, sie ist mit Geranium macrorrhizum unterpflanzt, es sieht üppig aus. Der Nachbarstraßenbaum ist ein Sorbus auch mit Geranium macrorrhizum unterpflanzt, dort ist es sehr lückig und ziemlich kümmerlich.Schwieriger wird es unter der Kastanie, sie läßt kein Licht und vermutlich auch keinen Regen durch.
- Nemesia Elfensp.
Moin blommorvan,Oh, vielen dank!!!(Ich werd mal versuchen, ob ich das mit den Fotos und dem verkleinern der Fotos fürs Forum schon hinbekomme.)Damit geht's schnell und einfach: http://picr.de/

Wir haben nur dieses eine Leben.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben auch einige massive, knapp hundertjährige Eichen auf dem Grundstück. Und darunter wächst nicht viel, wenn man nicht gießen will und der Jahresniederschlag wie bei uns nur um die 600 mm beträgt.Mit diesen Bedingungen gut zurecht kommen: Luzula sylvatica (als einziges Gras), Salomons-Siegel, Vinca minor und - major (als Bodendecker), Helleboren und jede Menge Frühlingsblüher (Blumenzwiebeln). Und natürlich Efeu. Geranium macrorrhizum haben wir versucht, es überlebt gerade so, ohne Zuwachs und ohne zu blühen.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Nemesia Elfensp.
Danke für Deine Rückmeldung! Was für einen Boden habt Ihr?undhabt Ihr den Boden mit Humusmaterial angereichert?*neugierig frag*LGWir haben auch einige massive, knapp hundertjährige Eichen auf dem Grundstück. Und darunter wächst nicht viel, wenn man nicht gießen will und der Jahresniederschlag wie bei uns nur um die 600 mm beträgt.Mit diesen Bedingungen gut zurecht kommen: Luzula sylvatica (als einziges Gras), Salomons-Siegel, Vinca minor und - major (als Bodendecker), Helleboren und jede Menge Frühlingsblüher (Blumenzwiebeln). Und natürlich Efeu. Geranium macrorrhizum haben wir versucht, es überlebt gerade so, ohne Zuwachs und ohne zu blühen.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Wir haben hier ziemlich mageren Eifel-Tonschiefer. "Verbessert" haben wir den Boden nicht (die Eichen stehen im "wilden" Teil des Gartens). Das Hauptproblem sind definitiv die Eichenwurzeln, die saugen im Sommer alle Feuchtigkeit aus dem Boden.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Nemesia Elfensp.
Ja, das tun sie - und dann gibt es bei uns genau auf der gegenüberliegenen Straßenseite zu allem Überfluß auch noch einen sehr gut organisierten Spargelbauern, der im Sommer sein etwa 8 Hektar großes Spargelfeld mit mehreren Motorwasserpumpen mit dem Grundwasser wässert.Da können wir bei uns im Brunnenschacht dann genau verfolgen, wie der Grundwasserspiegel fällt........Das Hauptproblem sind definitiv die Eichenwurzeln, die saugen im Sommer alle Feuchtigkeit aus dem Boden.

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Bevor Missverständnisse aufkommen, ergänze ich lieber meine Aussagen 
Trotz der Verbesserung werde ich demnächst an einer zweite Stelle die oben erwähnte Mörtelwanne eingraben. Und das obwohl ich hier nur eine, im Vergleich harmlose, Kirsche habe 

Ich kann es ohne Weiteres tun und gieße daher mein Garten. Daher blüht und gedeiht nicht nur Geranium in den Schattenecken.darunter wächst nicht viel, wenn man nicht gießen will [...]Geranium macrorrhizum haben wir versucht, es überlebt gerade so, ohne Zuwachs und ohne zu blühen.
Bei mir war es besonders ehmmm ... "empfehlenswert", weil es hier mehr oder weniger durchgehend nur Schutt und auf ihm 20cm Dreck und Sand gabNemesia Elfensp. hat geschrieben:habt Ihr den Boden mit Humusmaterial angereichert?

Aster!
- Nemesia Elfensp.
Jup - aber das Problem habe ich taktisch in einen Vorteil umgewandelt:Wir habe die Kastanie "organisatorisch" mit in den Hühnerauslauf "hineingenommen". Da freuen sich der Hahn und seine "Mädels" und auch die Laufenten (auch Jungs und Mädels) den: ...........man/frau kann so nett im Schatten ruhen und trocken ist es auch. Selbst der kleine Stall steht nun im Schatten der weit herunterhängenden Kastanienäste - einfach perfekt!.............ja, nur im Herbst wird es für die Hühner laut: Wenn die Kastanien auf das Stalldach fallen..................Schwieriger wird es unter der Kastanie, sie läßt kein Licht und vermutlich auch keinen Regen durch.
Eichen und Unterpflanzung sind offenbar nicht besonders problematisch, wenn man sich den Waldgarten von falk im Thread "Waldgarten - Konzepte?" anschaut. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe Hepatica im Laubmull einer Kastanie stehen. Das gefällt denen ausgesprochen gut. Der Boden selbst ist sandig und teilweise wahrscheinlich auch schutthaltig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Frühjahrsblüher, ob Zwiebel oder Staude gehen eigentlich immer. Spannend wird es, wenn man die Blühperiode in den Sommer ausdehnen will.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nemesia Elfensp.
Hallo Troll, ja danke, da habe ich auch schon gestöbert. Was mir bei allen Waldgartengestaltungen immer wieder vor meinem inneren Auge erscheint, sind "Wiederholungen" - also Bereiche, in denn sich eine Pflanze "ausgebreitet" hat und einige m² erobert hat - so ist es ja im Laubwald und auch am Waldrand in der Natur auch öfter.Eichen und Unterpflanzung sind offenbar nicht besonders problematisch, wenn man sich den Waldgarten von falk im Thread "Waldgarten - Konzepte?" anschaut.
ein wichtiger Aspekt! Aber Du hast Dir da doch bestimmt schon so Deine Gedanken gemacht..............?!? kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?und Hallo auch an oile,Hepatika ist ja sehr vielfälltig (hab's gerade nachgeschlagen) aber manchmal auch sehr üppig im Preis :oWelches hast Du denn?Frühjahrsblüher, ob Zwiebel oder Staude gehen eigentlich immer. Spannend wird es, wenn man die Blühperiode in den Sommer ausdehnen will.