News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im April 2014? (Gelesen 32769 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
danielv8
Re:Was blüht im April 2014?

danielv8 » Antwort #210 am:

Seit gestern blüht der blaue Akelei.
Dateianhänge
Akeleiblute.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #211 am:

Die Akeleien blühen so früh wie nie iin diesem JahrAquilegia 'William Guiness'Es gibt mittlerweile so viele Sämlinge im Garten, dass ich nicht mehr genau weiß, welches die Mutterpflanze war.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #212 am:

Porphyrkuppen westlich Gimritz.
Schöne Gegend. :)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #213 am:

mich hätte interessiert welche Pulsatilla art dort wächst.
Pulsatilla vulgaris. "schwach bis mäßig saure Böden über Porphyr ausgebildete Mager-, Halbtrocken- und Trockenrasen mit einem großen Bestand an seltenen und geschützten Pflanzen und Tierarten"
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #214 am:

ja, so auch hier in Schriesheim im Naturschutzgebiet Branich. Schriesheim, Rand der westlichen Oberrheinebene an dem die aufgefalteten Urgesteinsschichten offenliegen. Steinbruch mit Porphyrwerk.
Orchis morio blüht auf den Porphyrkuppen westlich Gimritz. :) Bild
so schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #215 am:

Aquilegia chrysantha:Aquilegia chrysantha April 2014
Wie schön! Auf die Chrysantha hatte ich auch gehofft und im Januar ausgesät. Bis jetzt ist nichts in den Töpfen zu sehen ??? Kann das noch kommen? Zumindest mit kleinen Sämlingen hatte ich schon gerechnet :'( LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

mich hätte interessiert welche Pulsatilla art dort wächst.
Pulsatilla vulgaris. "schwach bis mäßig saure Böden über Porphyr ausgebildete Mager-, Halbtrocken- und Trockenrasen mit einem großen Bestand an seltenen und geschützten Pflanzen und Tierarten"
danke...hast du eine quelle oder woher weißt du das? ich dachte die Pulsatilla vulgaris sei eine kalkliebende art.
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #217 am:

Melittis beginnt zu blühen. Bild
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #218 am:

Es gibt auch schönes Unkraut :D . Der Günsel ist so eines, wandert immerzu durch den Garten, bleibt nie dort, wo er hingesetzt wurde, aber jedes Jahr sehe ich seine Blütenstände irgendwo blau leuchten, bevorzugt im Schattenbereich. Die blassweiße Variante ist nicht ganz so auffallend.
Dateianhänge
ajuga_reptans_C_6753.jpg
(32.64 KiB) 75-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pearl

pearl » Antwort #219 am:

:D Ajuga reptans liebe ich auch sehr! So ein klares Blau in solchen Massen und ich freue mich auch über das Auftauchen der weißen hier und da oder der dunkellaubigen Formen. Die ursprünglichen Sorten gibt es schon lange nicht mehr an ihren zugewiesenen Plätzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #220 am:

danke...hast du eine quelle oder woher weißt du das? ich dachte die Pulsatilla vulgaris sei eine kalkliebende art.
Ich bin da vor Jahren des öfteren umhergestiefelt. Zur Sicherheit habe ich aber nochmal das Netz befragt. ;) Der zitierte Text stammt aus der Verordnung für das Naturschutzgebiet ”Porphyrlandschaft bei Brachwitz“. ;D
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #221 am:

Ach ja, auf den Porphyrkuppen befinden sich des öfteren Lößablagerungen, das könnte das Vorkommen der Pulsatilla vulgaris erklären.
pearl

pearl » Antwort #222 am:

hier ist es ebenso, Löss wurde ja in Heidelberg, Haarlass, am Neckarhang zuerst 1821 so benannt.

— Robert M. Sapolsky
leonora

leonora » Antwort #223 am:

Kurz vor Schluss: Trillium grandiflorum im Regen (im Hintergrund triefen Dodecatheon meadia und Dodecatheon meadia 'Alba') ;D BildLGLeo
Hemsalabim
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #224 am:

Schön, das Trillium! Ist das auch so empfindlich wie Dodecatheon? Der ist hier schnell wieder verschwunden. Der dunkle Ajuga reptans wandert hier auch, hält sich aber auch in sonnigen Beeten. :)
Ja, bei Ellenberg hat Pulsatilla vulgaris die Reaktionszahl 6, Basen- und Kalkzeiger haben 9, sie neigt also nur leicht zur Basenseite. Auf den Porphyrkuppen ist sie auf sehr flachgründigen Kuppen und am Oberhang ziemlich häufig, mehr oder weniger starker Lösseinfluss und damit leichter Kalkgehalt, dürfte dort jedoch auch vorhanden sein.Hier sieht man die Standorte gut, Ende März kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen BildBildUnd noch ein Aprilbild: P.v. nicht, aber immerhin Saxifraga granulata und Anthoxanthum odoratum blühend: Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten