News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2014? (Gelesen 32778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im April 2014?
Schöne Gegend.Porphyrkuppen westlich Gimritz.

Pulsatilla vulgaris. "schwach bis mäßig saure Böden über Porphyr ausgebildete Mager-, Halbtrocken- und Trockenrasen mit einem großen Bestand an seltenen und geschützten Pflanzen und Tierarten"mich hätte interessiert welche Pulsatilla art dort wächst.
ja, so auch hier in Schriesheim im Naturschutzgebiet Branich. Schriesheim, Rand der westlichen Oberrheinebene an dem die aufgefalteten Urgesteinsschichten offenliegen. Steinbruch mit Porphyrwerk.
so schön!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Wie schön! Auf die Chrysantha hatte ich auch gehofft und im Januar ausgesät. Bis jetzt ist nichts in den Töpfen zu sehen

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
danke...hast du eine quelle oder woher weißt du das? ich dachte die Pulsatilla vulgaris sei eine kalkliebende art.Pulsatilla vulgaris. "schwach bis mäßig saure Böden über Porphyr ausgebildete Mager-, Halbtrocken- und Trockenrasen mit einem großen Bestand an seltenen und geschützten Pflanzen und Tierarten"mich hätte interessiert welche Pulsatilla art dort wächst.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Es gibt auch schönes Unkraut
. Der Günsel ist so eines, wandert immerzu durch den Garten, bleibt nie dort, wo er hingesetzt wurde, aber jedes Jahr sehe ich seine Blütenstände irgendwo blau leuchten, bevorzugt im Schattenbereich. Die blassweiße Variante ist nicht ganz so auffallend.

- Dateianhänge
-
- ajuga_reptans_C_6753.jpg
- (32.64 KiB) 75-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin da vor Jahren des öfteren umhergestiefelt. Zur Sicherheit habe ich aber nochmal das Netz befragt.danke...hast du eine quelle oder woher weißt du das? ich dachte die Pulsatilla vulgaris sei eine kalkliebende art.

Ach ja, auf den Porphyrkuppen befinden sich des öfteren Lößablagerungen, das könnte das Vorkommen der Pulsatilla vulgaris erklären.
hier ist es ebenso, Löss wurde ja in Heidelberg, Haarlass, am Neckarhang zuerst 1821 so benannt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kurz vor Schluss: Trillium grandiflorum im Regen (im Hintergrund triefen Dodecatheon meadia und Dodecatheon meadia 'Alba')
LGLeo

Hemsalabim
Schön, das Trillium! Ist das auch so empfindlich wie Dodecatheon? Der ist hier schnell wieder verschwunden. Der dunkle Ajuga reptans wandert hier auch, hält sich aber auch in sonnigen Beeten.

Und noch ein Aprilbild: P.v. nicht, aber immerhin Saxifraga granulata und Anthoxanthum odoratum blühend: 

Ja, bei Ellenberg hat Pulsatilla vulgaris die Reaktionszahl 6, Basen- und Kalkzeiger haben 9, sie neigt also nur leicht zur Basenseite. Auf den Porphyrkuppen ist sie auf sehr flachgründigen Kuppen und am Oberhang ziemlich häufig, mehr oder weniger starker Lösseinfluss und damit leichter Kalkgehalt, dürfte dort jedoch auch vorhanden sein.Hier sieht man die Standorte gut, Ende März kurz vor Sonnenuntergang aufgenommendanke...hast du eine quelle oder woher weißt du das? ich dachte die Pulsatilla vulgaris sei eine kalkliebende art.Pulsatilla vulgaris. "schwach bis mäßig saure Böden über Porphyr ausgebildete Mager-, Halbtrocken- und Trockenrasen mit einem großen Bestand an seltenen und geschützten Pflanzen und Tierarten"
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli