Paeonia mascula (?) erweist sich für hiesige Klimaverhältnisse als besonders robust und blühfreudig.
du hattest aber ja schon ein fragezeichen in den raum resp. klammer gestellt...beim ersten hingucken hätte ich auf eine wunderschöne daurica getippt. ich kenne mich bei den mascula allerdings gar nicht aus. aber die beiden arten stehen sich sehr nahe...da haben sich schon einige botaniker mit abgrenzungsproblemen herum geschlagen.
Jau, das Anzuchtbeet besteht aus feinkrümeligem Lehm und die Päonien genießen das! Jedenfalls sind sie sehr wuchsfreudig. Einige Strauchpäonien haben bereits nach 3 Jahren eine Höhe von 1,70 m erreicht und tragen üppigst Blütenknospen.Die Nachbarin, auf deren Grundstück sich mein Anzuchtbeet befindet, will aus Altersgründen weitere Areale an mich abtreten. Hoffentlich bald!
du bist zu beneiden. aber wenn du deine zöglinge in dem beet so groß werden lässt, wird das eine heidenarbeit, wenn du sie mal in deinen garten integrieren willst.
die nächste obovata mit perfekter schale. meine anderen obovata brauchen sicher noch eine woche oder mehr bis sie aufblühen. da werden auch absaaten dabei sein.
die absaat ist eine reine obovata. der zarte rosa rand der blütenblätter zeigt sich auch bei exemplaren aus china. dürfte also von diesen exemplaren abstammen. ;)hab ein foto gefunden...wahrscheinlich war das die mutter:
wunderschön! :)mein chinesisches abenteuer ist übrigens nach einigen erfolglosen kommunikationsversuchen inzwischen wieder beendet. ohne eine antwort, aber immerhin meine $ wurden zurücküberwiesen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nun ja, ich war doch mit meiner/deiner/meiner "emodii" schon zufrieden. Du warst der, der sie plötzlich und unerwartet zu einer Hybride gemacht hat Ich mag sie alle, ehrlich gesagt.windflower1 windflower2 Beide jeweils gekauft als Päonie emodii
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
ich meinte ob du mit der emodi zufrieden bist ;)ich möchte die 'Windflower' nicht missen. sie scheint mir im vergleich zur echten emodi größere blüten zu haben. auch das laub, also der ganze habitus, der näher zur anomala steht, wirkt filigraner als bei emodi. aber warten wir mal ab, bis unsere emodi-jünglinge sich erst mal richtig gemausert haben.also den unterschied deiner beiden 'Windflower' erschließt sich mir nicht. man müsste doch nach der namensgebung annehmen, dass die 'Early' deutlich früher + die andere 'Late' eben deutlich später blüht + nicht gleichzeitig.