du hattest aber ja schon ein fragezeichen in den raum resp. klammer gestellt...beim ersten hingucken hätte ich auf eine wunderschöne daurica getippt. ich kenne mich bei den mascula allerdings gar nicht aus. aber die beiden arten stehen sich sehr nahe...da haben sich schon einige botaniker mit abgrenzungsproblemen herum geschlagen.Paeonia mascula (?) erweist sich für hiesige Klimaverhältnisse als besonders robust und blühfreudig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 241542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Jau, das Anzuchtbeet besteht aus feinkrümeligem Lehm und die Päonien genießen das! Jedenfalls sind sie sehr wuchsfreudig. Einige Strauchpäonien haben bereits nach 3 Jahren eine Höhe von 1,70 m erreicht und tragen üppigst Blütenknospen.Die Nachbarin, auf deren Grundstück sich mein Anzuchtbeet befindet, will aus Altersgründen weitere Areale an mich abtreten. Hoffentlich bald!
du bist zu beneiden.
aber wenn du deine zöglinge in dem beet so groß werden lässt, wird das eine heidenarbeit, wenn du sie mal in deinen garten integrieren willst.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist tatsächlich ein Problem. Die Wurzelmasse ist z.T. enorm und kaum ohne erhebliche Schäden auszugraben.
Eine Deiner Absaaten öffnet jetztdie nächste obovata mit perfekter schale. meine anderen obovata brauchen sicher noch eine woche oder mehr bis sie aufblühen. da werden auch absaaten dabei sein.[td][galerie pid=109780]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109781]Paeonia obovata[/galerie][/td]
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die absaat ist eine reine obovata. der zarte rosa rand der blütenblätter zeigt sich auch bei exemplaren aus china. dürfte also von diesen exemplaren abstammen. ;)hab ein foto gefunden...wahrscheinlich war das die mutter:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wunderschön! :)mein chinesisches abenteuer ist übrigens nach einigen erfolglosen kommunikationsversuchen inzwischen wieder beendet. ohne eine antwort, aber immerhin meine $ wurden zurücküberwiesen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@zwergoot: war sicherlich schlicht die falsche zeit...probier's im spätherbst wieder
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Und hier kommt jetzt das Foto der echten emodii
Witzigerweise gingen die beiden P.windflowers am selben Tag auf, alle drei gestern
Witzigerweise gingen die beiden P.windflowers am selben Tag auf, alle drei gestern Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Tropfen sind vom gießen nicht dass jemand glaubt, es regnet in Berlin, nööö.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und...zufrieden? 8)die 'Windflower' braucht bei mir bestimmt noch 1 woche wenn's warm bleiben sollte, anonsten noch länger.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nun ja, ich war doch mit meiner/deiner/meiner "emodii" schon zufrieden. Du warst der, der sie plötzlich und unerwartet zu einer Hybride gemacht hatund...zufrieden?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich meinte ob du mit der emodi zufrieden bist ;)ich möchte die 'Windflower' nicht missen. sie scheint mir im vergleich zur echten emodi größere blüten zu haben. auch das laub, also der ganze habitus, der näher zur anomala steht, wirkt filigraner als bei emodi. aber warten wir mal ab, bis unsere emodi-jünglinge sich erst mal richtig gemausert haben.also den unterschied deiner beiden 'Windflower' erschließt sich mir nicht. man müsste doch nach der namensgebung annehmen, dass die 'Early' deutlich früher + die andere 'Late' eben deutlich später blüht + nicht gleichzeitig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Evtl. war das im Jahr der Namensgebung auch so.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
aber jaaaaaaaaaich meinte ob du mit der emodi zufrieden bist
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)