News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2014 (Gelesen 28461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen 2014
Candy Corner. farblich habe ich ein klein wenig mehr erwartet, passt aber trotzdem gut in meine Reihe.
Belicia, sah im Katalog natürlich anders aus.
Ich dachte erst, es wäre eine Fehllieferung, da die Tulpen helgelb aufblühen und erst später weißlich werden und der rote Rand erscheint.

Dieses Schicksal wird sie heute noch ereilen. Und die Zwiebel grabe ich direkt aus. Genauso wie dutzende 'Toronto', die ich letzten Herbst erst gesetzt habe. Die Farbe ist mir einfach zu bläkig, gerade zusammen mit Purissima. So kann's halt gehen, wenn das Bild etwas anderes verspricht. ::)Die kommen dann alle mit in das Schnittblumenbeet, das ich meiner Mutter nun angelegt habe und das schon einige ausgemusterte Stauden aufnehmen musste.Schneide sie doch für die Vase.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein ganzer Tulpenstolz. Da habe ich mal vor sehr vielen Jahren 8 Tulpenzwiebeln hingesetzt. Die absolut erfolgreichste Tulpe in meinem Lehmgarten.
- Dateianhänge
-
- Fancy_Frills_3_IMG_0208.jpg (31.24 KiB) 126 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Rosa ist ja eigentlich nicht so meine Stärke. Aber ich muss gestehen, dass mir diese Tulpen gefallen. Da sich auch ein paar dunkellilafarbene eingeschlichen haben und kurz zuvor rosane Hyazinthen blühten, werde ich wohl ein rosa-lila Beet anlegen.
-
Sehr schöne Tulpenportraits
Ich würde gerne wissen, ob Tulpenzwiebel essbar sind. Ich habs mal in einem Text gelesen, aber es war ein Bericht über Hollands Tulpenmanie und kein botanisches Fachbuch, insofern kann dieses Detail durchaus falsch sein.PS: Keine Sorge, ich wills wirklich nur wissen
habe nicht vor, es zu probieren, es wär mir zu schade um die Tulpen.

Schau mal hier:http://www.fluwel.de/tulpenzwiebeln-essenDie Wühlmäuse in Mutters Garten finden sie übrigens sehr lecker.

-
Danke, Sandbiene - diese Geschichte kannte ich noch gar nicht.
Candy Corner eine Woche später und eindeutig röter.Sorry, das Bild wird einfach nicht geladen.

Ihr zeigt so schöne Tulpen. :DBei meinen rosa mit weißem Rand hat sich eine andere dazwischen gemogelt.Ich muss sagen, sie gefällt mir außerordentlich gut, so schlank mit dunklem Stiel. Ich hatte 10 gekauft und sie jeweils zu 5t gepflanzt. In beiden 5er Pulks steht eine der schlanken.
Die mag ich auch sehr in zarten gelb und ihrem graublauen Laub. Die älteren werden leicht aprikot. 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, das nenn ich Glück, farblich eine solche Fehllieferung wie beim 1. Foto zu bekommen! Schön :)Die untere kleine Tulpe sieht mir wie T. batalinii aus 

Liebe Grüße - Cydora