News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 287679 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Frühlingsblüher

sokol » Antwort #1620 am:

Hat jemand von Euch auch Narcissus bulbocodium ? Ich wundere mich, dass meine (die seit ca. 3 Jahren stehen) diese Jahr schon seit dem Sommer Blätter haben. Das erscheint mir ungesund zu sein, denn einen fetten Frost bekommen wir bestimmt irgendwann noch.Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind!
Ist bei mir auch so, meine halten den Frost locker aus. Bei mir wandern sie auch durch die Ansaattöpfe und kommen dort schneller zur Blüte, als das eigentlich angesäte. Vermutlich verbreiten Ameisen die Samen.
LG Stefan
Staudo

Staudo » Antwort #1621 am:

Es geht wieder los.
Dateianhänge
Adonis_Knorbs_8.1.14_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1622 am:

Wow, ist das A. amurensis?
Staudo

Staudo » Antwort #1623 am:

Jein, es ist die Gartenform. ;)
Dschinni

Dschinni » Antwort #1624 am:

Hallo,das erste Blümchen in meinem ersten Garten :)
Dateianhänge
Lenzrose2014.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1625 am:

Staudo:Adonis knorbs: Bezieht sich das auch die fast noch knospige Form oder den edlen Spender ;D In dem Stadium auf Schnecken achten!
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #1626 am:

Herr Knorbs weiß es. ;) Es ist der von Karl Foerster ab den Dreißigerjahren verbreitete wüchsige Klon.
knorbs

knorbs » Antwort #1627 am:

Herr Knorbs weiß es. ;)
ich hatte den dateinamen schon bemerkt, auch das jein ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #1628 am:

Der erste Winterling blüht und von tausenden anderen ist noch gar nichts zu sehen.
Dateianhänge
Eranthius_h._12.1.14.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1629 am:

Ich habe mal eine Frage zu Muscari.Im alten Garten hatte ich sehr viele Muscari, die ein blaues Band woben. Ein paar hatte ich mitgenommen und am kleinen Wiesenrand als Begrenzung eingepflanzt. Nett, das Laub treibt im Frühjahr aus, die Dingelchen blühen und ziehen schon relativ bald danach wieder ein und stören nicht weiter. Im Hochsommer umgezogen, fand ich im jetzigen Garten später auch Muscari vor. Allerdings welche, deren Laub dummerweise schon im Herbst beginnt auszutreiben, wintergrün ist und sich dann schon bald labberig bogenartig flachlegt, und viel Pflanzfläche verschluckt, bis im Frühjahr die Blüten erscheinen und es dann auch wieder verschwindet.Die mit dem herbstaustreibenden Laub, sind das Weinbergs-Traubenhyazinthen, Muscari neglectum? Oder welche könnten es sonst sein?Mir sind die anderen eigentlich wesentlich lieber.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Chica

Chica » Antwort #1630 am:

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Muscari, konntest Du Deine Frage klären Albizia? Wenn nicht versuche es doch im Muscari- thread ;) .Ich habe hier ein als "Hasenglöckchen" bezeichnetes geschenktes Zwiebelgewächs von meiner Freundin. Ist es eine Hyacinthenart? Ah :o , ich glaube ich habe es gefunden, Hyacinthoides non- scripta? Es heißt tatsächlich Hasenglöckchen :o .Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
marcu

marcu » Antwort #1631 am:

;) Soweit ich weiß, ist die botanische Bezeichnung für Hasenglöckchen"hyacinthoides hispanica". Ich habe viele weißblühende, weniger blau-blühende und nur 4 oder 5 rosablühende.Sie samen sich gut aus (wenn man sie läßt). Bilden dann schöne Horste.Weißblühende kann ich abgeben: wer Interesse hat, bitte pn. ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Günther

Günther » Antwort #1632 am:

H. non-scripta ist das "echte" englische Hasenglöckchen, das derzeit, sehr zum Leidwesen der Engländer, vom "ausländischen" H. hispanica verdrängt wird. Vor Ort bilden sich auch reichlich Hybriden, reine non-scripta sind schon schwer zu kriegen.Der Unterschied ist gering, angeblich sind die "echten" ein bisserl einseitig im Blütenstand....
leonora

leonora » Antwort #1633 am:

Es gibt m.W. Hyacinthoides hispanica und das heimische Hyacinthoides non-scripta. Die unterscheiden sich schon etwas. Chicas sieht für mich wie das spanische aus. 8) ;) LGLeoEdit: Günther war schneller ;D
Hemsalabim
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1634 am:

@ ChicaDie Diskussion hatte ich neulich mit Norna während eines gemeinsamen Gartenbesuchs. Die reine Art ist nur noch in Wildbeständen zu finden. Deine Pflanze ist eine Hybride, wie es sie überall im Zwiebelpflanzenbereich zu kaufen gibt. Das ist ein Bastard zwischen der non-scripta und hispanica, der eher Ähnlichkeit mit hispanica hat. Die reine Art hat sog. "einseitswendige" Blüten (hängen nur auf eine Seite geneigt am Stängel). Die Blüten haben eine lange Röhre und die Blütenblätterenden rollen sich stark nach außen ein. Die Pollen sind weiß (bei den Hybriden blau) und der Stängel neigt sich bogenförmig in seinem oberen Drittel. Außerdem duftet die reine Art herrlich, im Gegensatz zu den Hybriden, die duftlos sind. Hier ist ein typisches Foto der reinen Art: H. non-scripta
Antworten