Ist bei mir auch so, meine halten den Frost locker aus. Bei mir wandern sie auch durch die Ansaattöpfe und kommen dort schneller zur Blüte, als das eigentlich angesäte. Vermutlich verbreiten Ameisen die Samen.Hat jemand von Euch auch Narcissus bulbocodium ? Ich wundere mich, dass meine (die seit ca. 3 Jahren stehen) diese Jahr schon seit dem Sommer Blätter haben. Das erscheint mir ungesund zu sein, denn einen fetten Frost bekommen wir bestimmt irgendwann noch.Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287679 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
LG Stefan
Wow, ist das A. amurensis?
Jein, es ist die Gartenform.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Staudo:Adonis knorbs: Bezieht sich das auch die fast noch knospige Form oder den edlen Spender
In dem Stadium auf Schnecken achten!

Gruß Arthur
Herr Knorbs weiß es.
Es ist der von Karl Foerster ab den Dreißigerjahren verbreitete wüchsige Klon.

ich hatte den dateinamen schon bemerkt, auch das jeinHerr Knorbs weiß es.![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der erste Winterling blüht und von tausenden anderen ist noch gar nichts zu sehen.
Ich habe mal eine Frage zu Muscari.Im alten Garten hatte ich sehr viele Muscari, die ein blaues Band woben. Ein paar hatte ich mitgenommen und am kleinen Wiesenrand als Begrenzung eingepflanzt. Nett, das Laub treibt im Frühjahr aus, die Dingelchen blühen und ziehen schon relativ bald danach wieder ein und stören nicht weiter. Im Hochsommer umgezogen, fand ich im jetzigen Garten später auch Muscari vor. Allerdings welche, deren Laub dummerweise schon im Herbst beginnt auszutreiben, wintergrün ist und sich dann schon bald labberig bogenartig flachlegt, und viel Pflanzfläche verschluckt, bis im Frühjahr die Blüten erscheinen und es dann auch wieder verschwindet.Die mit dem herbstaustreibenden Laub, sind das Weinbergs-Traubenhyazinthen, Muscari neglectum? Oder welche könnten es sonst sein?Mir sind die anderen eigentlich wesentlich lieber.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Muscari, konntest Du Deine Frage klären Albizia? Wenn nicht versuche es doch im Muscari- thread
.Ich habe hier ein als "Hasenglöckchen" bezeichnetes geschenktes Zwiebelgewächs von meiner Freundin. Ist es eine Hyacinthenart? Ah
, ich glaube ich habe es gefunden, Hyacinthoides non- scripta? Es heißt tatsächlich Hasenglöckchen
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
H. non-scripta ist das "echte" englische Hasenglöckchen, das derzeit, sehr zum Leidwesen der Engländer, vom "ausländischen" H. hispanica verdrängt wird. Vor Ort bilden sich auch reichlich Hybriden, reine non-scripta sind schon schwer zu kriegen.Der Unterschied ist gering, angeblich sind die "echten" ein bisserl einseitig im Blütenstand....
Es gibt m.W. Hyacinthoides hispanica und das heimische Hyacinthoides non-scripta. Die unterscheiden sich schon etwas. Chicas sieht für mich wie das spanische aus.
LGLeoEdit: Günther war schneller

Hemsalabim
@ ChicaDie Diskussion hatte ich neulich mit Norna während eines gemeinsamen Gartenbesuchs. Die reine Art ist nur noch in Wildbeständen zu finden. Deine Pflanze ist eine Hybride, wie es sie überall im Zwiebelpflanzenbereich zu kaufen gibt. Das ist ein Bastard zwischen der non-scripta und hispanica, der eher Ähnlichkeit mit hispanica hat. Die reine Art hat sog. "einseitswendige" Blüten (hängen nur auf eine Seite geneigt am Stängel). Die Blüten haben eine lange Röhre und die Blütenblätterenden rollen sich stark nach außen ein. Die Pollen sind weiß (bei den Hybriden blau) und der Stängel neigt sich bogenförmig in seinem oberen Drittel. Außerdem duftet die reine Art herrlich, im Gegensatz zu den Hybriden, die duftlos sind. Hier ist ein typisches Foto der reinen Art: H. non-scripta