News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175510 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Der Gemüseclub 2

Most » Antwort #780 am:

:-[äh, ich habe heute meine vorgezogenen Bohnen aufs Hochbeet gepflanzt. ::) Vermutlich war ich wieder mal zu ungeduldig. In der Nacht vom Sonntag auf Montag könnte es nochmals frostig werden. Dass soll dann aber das letzte Mal gewesen sein; erzählte vorhin unser Meteomann im Fernseher.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #781 am:

Wir scheinen hier verschont zu bleiben vor weiteren Frostnächten. Most, ich drück dir die Daumen für deine Bohnen!Mal eine andere Frage: Was macht ihr mit vergessenen Kartoffeln, die in anderen Gemüsebeeten aufgehen? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #782 am:

tja, genau das Problem hab ich zur Zeit auchIch laß sie drin, da in den Beeten bereits anderes Gemüse wächst. Die Kartoffel(n) da jetzt auszubuddeln, wär nicht so gut.Im Herbst ernte ich die dann. Meist sind da richtig viele und große Kartoffeln drunter :D
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #783 am:

:-[äh, ich habe heute meine vorgezogenen Bohnen aufs Hochbeet gepflanzt. ::) Vermutlich war ich wieder mal zu ungeduldig. In der Nacht vom Sonntag auf Montag könnte es nochmals frostig werden. Dass soll dann aber das letzte Mal gewesen sein; erzählte vorhin unser Meteomann im Fernseher.
Bei kleineren Flächen stülp ich immer in gewissen Abständen ein paar Pflanzkübel und/oder Eimer über die Pflanzen und deck die Flächen dann mit Decken, Laken etc. ab. Geht natürlich nur solange, wie die Pflanzen noch klein genug bzw. die Kübel groß genug sind. Gerade beim Hochbeet ist es mir dann schon die Mühe wert.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gemüseclub

Gänselieschen » Antwort #784 am:

Etwas größere normale Pflanztöpfe dürften auch reichen, um das Ärgste zu verhindern. Ich werde auch ein paar Rosenaustriebe abdecken. Die müssen nicht nochmal zurück frieren. auch die Hosta bekommen was über den Kopf. Die keimenden Bohnen kommen ins Haus. Die Anzuchtzelte bleiben zu, Kartoffeln bekommen eine Zudecke und kleinere Kübel kommen auch nochmal rein. Die Baumblüte ist durch, da kann nix passieren. Viele Erdbeeren blühen noch mich, auch der Schaden würde begrenzt sein. Aber erstmal gucke ich noch bissel Prognose.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #785 am:

Die Prognose hebt etwas meine Laune. Wir könnten gerade nochmal davon kommen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #786 am:

Bei kleineren Flächen stülp ich immer in gewissen Abständen ein paar Pflanzkübel und/oder Eimer über die Pflanzen und deck die Flächen dann mit Decken, Laken etc. ab. Geht natürlich nur solange, wie die Pflanzen noch klein genug bzw. die Kübel groß genug sind. Gerade beim Hochbeet ist es mir dann schon die Mühe wert.
Meine Vliese sind noch alle einsatzbereit. Und ich werde mein Gemüsegärtchen noch zudecken. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #787 am:

Meine Laune steigt auch - wahrscheinlich höchstens - 1 Grad in meiner Kälteecke, wenn die Prognose 1 Grad als niedrigsten Wert angibt.Dann kann ich die Kartoffeln in Ruhe lassen, die Bohnen kommen rein und der Rest wird alles gut überstehen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #788 am:

Gänsel, die frischen Rosentriebe haben die -2° neulich gut überstanden, höchstens ein pssr Minischäden an einzelnen Blättern (die genau so gut vom Sturm stammen könnten). Außerdem sieht es bei euch und hier so aus, als ob kein Frost mehr kommt. 8) Mal sehen, wann ich die Tomaten rauspflanze. ::)
tja, genau das Problem hab ich zur Zeit auchIch laß sie drin, da in den Beeten bereits anderes Gemüse wächst. Die Kartoffel(n) da jetzt auszubuddeln, wär nicht so gut.Im Herbst ernte ich die dann. Meist sind da richtig viele und große Kartoffeln drunter :D
Hast du schon mal versucht, sie umzupflanzen? Ich lasse sie auch meistens drin, aber je nachdem, was dort eigentlich dieses Jahr wachsen soll, Erbsen, Rote Beete oder Möhren :-X , kann so eine große Kartoffelpflanze schon ziemlich stören. Und außerdem scheinen einige Kartoffeln nicht zu kommen. Da wäre also Platz. ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #789 am:

Uli, dann müsste ich sie ja auch ausbuddeln und wer weiß, wie tief die sindich laß die einfach stehen. Müssen sich die Pflanzen halt irgendwie arrangieren ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #790 am:

.... wer weiß, wie tief die sind...
Das stimmt natürlich. Kürzlich ist mir eine ganz oberflächlich gelegene quasi in die Hände gefallen, aber die meisten werden schon etwas tiefer liegen. Und es sind tolle Sorten, die ich damals für viel Geld gekauft habe. ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #791 am:

ja, so ungefähr weiß ich auch noch, was da so hochkommt ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #792 am:

Puh, ist das kalt draußen und was bin ich froh über mein kleines Gewächshaus: draußen 3 Grad, drinnen kuschelige 10 Grad. Heute nach werde ich dicke Kerzen aufstellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #793 am:

wir haben draußen 13°. Im GH war ich noch gar nicht. Ich müsste aber gießen :P
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #794 am:

Ich habe meine vier Kleinen Basilikumwälder gestern draussen vergessen. Es waren sicher nur max 3°C. Sie sehen aber gut aus.Glück gehabt, oder?Habt Ihr Euren Basilikum schon draussen? Was an kühlen Temperaturen verträgt er wohl noch?
^^
Antworten