News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenakelei (Gelesen 1464 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
altrosa

Riesenakelei

altrosa »

Ich habe seit vielen Jahren Akeleien verschiedener Arten und Sorten und deren Sämlinge im Garten. Nun taucht plötzlich eine Monster- Akelei auf, die mindestens doppelt so gross ist wie ihre Verwandten. An Düngung kann es nicht liegen. Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
Dateianhänge
Riesin.jpg
Zwiebeltom

Re:Riesenakelei

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Eine besonders gute Kombination von Genen und vielleicht ist eine tetraploide Form entstanden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henning

Henning » Antwort #2 am:

140 cm hatte ich zwei Jahre lang100 cm sind keine SeltenheitBild
altrosa

altrosa » Antwort #3 am:

Akeleien von 100 bis 120 cm sind auch bei mir nicht selten. Hier sind es vor allem die fleischigen Blätter, die auffallen, neben der Höhe und Dicke der Stängel.
Argo

Argo » Antwort #4 am:

Also mit der Blüte haben wir auch welche, die so 100cm bis 120cm hoch sind.Vielleicht lag das an dem milden Winter. Aber ich habe mal hier eine Riesenblüte.Bild
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Beeindruckend, und dann auch noch in blau-weiß! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcu

marcu » Antwort #6 am:

;) Ich bin begeistert gewesen, als Argo die anschleppte! :)Und ich muss sagen, der Argo hat Pranken wie ein Bär.Wir haben die woanders "gezeigt", und mussten eine nachkaufen und verschicken. Ich war heute auf Beerdigung - leider kein Foddoknips dabei: Der Eingang des Friedhofes war mit ebenso großblütigen (außen blutrot und innen gelb) bepflanzt. :oWir hatten bisher nur die "normalen" im Garten. (Allerdings auch gefüllte)Bild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten