News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2014 (Gelesen 28458 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen 2014
Darüber freue ich mich auch. Ich bin am überlegen, ob sie nach dem Vergilben der Blätter herausnehme oder warte, ob sie sich vermehrt und sie erst in ein paar Jahren von den weißrandigen trenne.T. batalinii passt. Danke!
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Nie. Niemals. Never ever habe ich DIESE Tulpen gekauft!
Ich weiß, dass ich in diesem Beet eine Tüte Zwiebeln aus dem Ausverkauf versenkt habe. Aber auf dem Bild muss was anderes gewesen sein. Und die rote am linken Bildrand muss auch dazwischen gewesen sein.
'Playtime' hingegen gefällt mir außerordentlich gut.

Playtime sieht sehr elegant aus. Sieht aus, wie die helle Schwester meiner dazwischengemogelten. Post #193Hattest du nicht schon mal ´ne "Plüschtulpe" gezeigt, die du nicht gesetzt hattes? 

LG
Venga
Venga
Ja, genau die. Die sieht irgendwie bissig aus. 

LG
Venga
Venga
-
Eine nicht bewußt gepflanzte Tulpe in jedem Beet wird allmählich zu meinem Markenzeichen
Diese hier hat mir mein Vorgänger hinterlassen, ich wusste gar nicht, dass es sie gibt. Sie überstand sehr viel und ist in meinem neuen "Asternbeet" zum Vorschein gekommen
Diese elegante Form und die wunderschöne Zeichnung! Wie einem niederländischen Gemälde entsprungen:

- Zwiebeltom
-
Grad geschaut - ja, das wäre möglich. Sehr blass halt ...Ich liebäugel schon damit, wenn das eine bekannte und halbwegs gut erhältliche Sorte ist, die nachzupflanzen.So sieht für mich eine Sehnsuchtstulpe aus
und die späte Blütezeit ist super interessant, weil die Dichternarzissen schon das Feld geräumt haben und es dazwischen doch etwas leer wirkt.

- Zwiebeltom
Gewisse Ähnlichkeit in der Farbgebung hat auch 'Holland Chic', die sieht für mich allerdings plumper aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Ja, Holland Chic ist zu plump, da hast Du Recht.Marilyn ist deswegen hoch wahrscheinlich, weil sie mit einer späten Blütezeit geführt wird. Das stimmt überein, bei mir blüht sie auch grad jetzt. Auch die Höhe (60 cm) stimmt ... und die Blässe kann von dem gestörten Boden kommen, dort ist viel Lehm, der noch wenig humose Schichten enthält, obwohl ich eh fieberhaft dran arbeite.Ich denke, diese Situation geht auf Kosten der intensiven Färbung - seit meine Taglilien üppig versorgt werden, sind sie ja auch viel farbiger als bei Mangelhaltung.Und - wenn die Form und die Anmutung stimmt, was bei Marilyn so ist, stört eine etwas blassere in der Tulpenschar gar nicht.Wie es mit der Vermehrung so aussieht, wär halt interessant. Nicht, dass ich die Endstückzahl kaufe und im nächsten Jahr läuft mir alles davon
und schnappt beim Vorbeigehen
PS: Danke, lieber Zwiebeltom, fürs Erkennen der Sorte!

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mal ein bißchen Ton-in Ton,obwohl das nicht soo mein Thema ist
Ist schon ein paar Tage her, jetzt kann ich grad nicht knipsen

Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sieht toll aus! Vor allem als Kontrast zum SteinMal ein bißchen Ton-in Ton,obwohl das nicht soo mein Thema ist

Liebe Grüße - Cydora
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe eben beim bewundern eurer schönen Tulpen gerade daran gedacht, dass meine Triumph Tulpen 'Ronaldo', deren erste Blüten ich am 12.04 hier gezeigt hab, immer noch blühen. :DAndere meiner Tulpen sind später aufgegangen und schon verblüht.
LG
Venga
Venga