News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28550 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Tulpen 2014

Venga » Antwort #195 am:

Darüber freue ich mich auch. Ich bin am überlegen, ob sie nach dem Vergilben der Blätter herausnehme oder warte, ob sie sich vermehrt und sie erst in ein paar Jahren von den weißrandigen trenne.T. batalinii passt. Danke!
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Henki

Henki » Antwort #196 am:

Nie. Niemals. Never ever habe ich DIESE Tulpen gekauft! :-X ;D :P Ich weiß, dass ich in diesem Beet eine Tüte Zwiebeln aus dem Ausverkauf versenkt habe. Aber auf dem Bild muss was anderes gewesen sein. Und die rote am linken Bildrand muss auch dazwischen gewesen sein. Bild'Playtime' hingegen gefällt mir außerordentlich gut.Bild
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #197 am:

Playtime sieht sehr elegant aus. Sieht aus, wie die helle Schwester meiner dazwischengemogelten. Post #193Hattest du nicht schon mal ´ne "Plüschtulpe" gezeigt, die du nicht gesetzt hattes? ;D
LG
Venga

Henki

Henki » Antwort #198 am:

Du meinst die hier?
Bild
Die steckte bei denen dazwischen:Bild
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #199 am:

Ja, genau die. Die sieht irgendwie bissig aus. :-X
LG
Venga

Martina777

Martina777 » Antwort #200 am:

Eine nicht bewußt gepflanzte Tulpe in jedem Beet wird allmählich zu meinem Markenzeichen 8) Diese hier hat mir mein Vorgänger hinterlassen, ich wusste gar nicht, dass es sie gibt. Sie überstand sehr viel und ist in meinem neuen "Asternbeet" zum Vorschein gekommen :D Diese elegante Form und die wunderschöne Zeichnung! Wie einem niederländischen Gemälde entsprungen:t DSCN2647.jpgt DSCN2648.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #201 am:

Vielleicht eine etwas blasse Marilyn?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Martina777

Martina777 » Antwort #202 am:

Grad geschaut - ja, das wäre möglich. Sehr blass halt ...Ich liebäugel schon damit, wenn das eine bekannte und halbwegs gut erhältliche Sorte ist, die nachzupflanzen.So sieht für mich eine Sehnsuchtstulpe aus :D und die späte Blütezeit ist super interessant, weil die Dichternarzissen schon das Feld geräumt haben und es dazwischen doch etwas leer wirkt.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #203 am:

Gewisse Ähnlichkeit in der Farbgebung hat auch 'Holland Chic', die sieht für mich allerdings plumper aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Martina777

Martina777 » Antwort #204 am:

Ja, Holland Chic ist zu plump, da hast Du Recht.Marilyn ist deswegen hoch wahrscheinlich, weil sie mit einer späten Blütezeit geführt wird. Das stimmt überein, bei mir blüht sie auch grad jetzt. Auch die Höhe (60 cm) stimmt ... und die Blässe kann von dem gestörten Boden kommen, dort ist viel Lehm, der noch wenig humose Schichten enthält, obwohl ich eh fieberhaft dran arbeite.Ich denke, diese Situation geht auf Kosten der intensiven Färbung - seit meine Taglilien üppig versorgt werden, sind sie ja auch viel farbiger als bei Mangelhaltung.Und - wenn die Form und die Anmutung stimmt, was bei Marilyn so ist, stört eine etwas blassere in der Tulpenschar gar nicht.Wie es mit der Vermehrung so aussieht, wär halt interessant. Nicht, dass ich die Endstückzahl kaufe und im nächsten Jahr läuft mir alles davon :D und schnappt beim Vorbeigehen 8) PS: Danke, lieber Zwiebeltom, fürs Erkennen der Sorte!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #205 am:

Mal ein bißchen Ton-in Ton,obwohl das nicht soo mein Thema istBildIst schon ein paar Tage her, jetzt kann ich grad nicht knipsenBildBild
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #206 am:

Und zum Schluß noch Tulipa acuminataBild
Gruß Arthur
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #207 am:

Mal ein bißchen Ton-in Ton,obwohl das nicht soo mein Thema istBild
sieht toll aus! Vor allem als Kontrast zum Stein :D :D
Liebe Grüße - Cydora
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #208 am:

Erstaunlich, wie frisch bei Euch die Tulpen noch sind. Hier lässt sich nur die eine nicht beirren und wird wieder weit nach allen anderen blühen: Tulipa sprengeri (Bild von heute).
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #209 am:

Ich habe eben beim bewundern eurer schönen Tulpen gerade daran gedacht, dass meine Triumph Tulpen 'Ronaldo', deren erste Blüten ich am 12.04 hier gezeigt hab, immer noch blühen. :DAndere meiner Tulpen sind später aufgegangen und schon verblüht.
LG
Venga

Antworten