News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@ScabiosaBei mir steht Orkney Blue in der vollen Sonne. Scheint ihm nicht zu missfallen .Soll ich vermehren?
Ein sehr nettes Angebot, blommorvan. Wir hatten zufällig Ostern mit Freunden eine in Kürze stattfindende Fahrt in holländische Gärtnereien geplant. Da wird es dann evtl. in den Einkaufswagen hüpfen. Trotzdem vielen Dank auch für das Foto und den Standorttipp.
Im Berggarten in Hannover fiel mir G. pyrenaicum 'Bill Wallis' positiv auf.Das scheint auch schwierig zu bekommen sein.
Was macht es denn so besonders? Etwas größere Blüte?Ich rode jedes Jahr die lilarote und die weiße Form. Ich halte es für Unkraut
Ein schönes Blau!Es hatte sich offensichtlich ausgebreitet, aber es sah in der Menge wunderschön aus. Die einzelnen Pflanzen nehmen nicht viel Platz weg, und ich könnte mir zum Beispiel gut zwischen nicht gar zu hohen Taglilien vorstellen...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
ich muss jetzt mal Frust loswerden. Ich schaffe es nicht, mir Geranium mac. Spessart zu besorgen.
Update zu gestern: Heute im Baumarkt ein Pflänzchen Spessart ergattert, natürlich ohne Blüten. Cantabrigiense Carmen hatten sie in Massen, blühend.Und wenn es diesmal nicht klappt, frag ich mal am Grünen Brett, obwohl sicher das Porto teurer ist, als die Pflanze. Übrigens, meine Lieblinge sind G. nodosum, G. renardii +ähnliche und G. versicolor.
Jutta, ich habe viele unbenamste Geraniümmer. Die hier könnte die gesuchte Geranium macrorrhizum 'Spessart' sein, schau mal: Da kann ich viele Pflanzen abgeben, falls noch Bedarf besteht.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Jutta, ich habe viele unbenamste Geraniümmer. Die hier könnte die gesuchte Geranium macrorrhizum 'Spessart' sein, schau mal: Da kann ich viele Pflanzen abgeben, falls noch Bedarf besteht.
Ganz lieb von Dir. Schaut nach Spessart aus. Name ist mir eigentlich nicht so wichtig, nur die Blütenfarbe. Vielleicht darf ich auf Dein Angebot zurückkommen, falls es wieder die Falsche war?LG Jutta
Jutta, muss es eigentlich unbedingt Geranium macrorrhizum sein?Ich habe zwei Sorten mit ähnlicher Farbe von Geranium x cantabrigiense, nämlich 'Biokovo' und 'Saint Ola'. Letztere wächst bei mir besser.Im Gegensatz zu G. macrorrhizum gibt es auch eine hübsche Herbstfärbung.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
'Biokovo' ist aber deutlich kleinbleibender, als Spessart. Bei mir schafft es kaum, sich gegen Unkraut durchzusetzen, während Spessart mit dem dichten Laub eine geschlossene Decke bildet.
genau das ist der Grund, warum ich Geranium macrorrhizum als Bodendecker bevorzuge. Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' und 'Saint Ola' sind sehr schön, man muss sie halt mehr hätscheln. Anfänglich habe ich die beiden immer verwechselt, mittlerweile ist der Blick geschult.
Geranium cantabrigiense in rosa (möglicherweise keine Sorte) ist bei mir im Schatten genau so dicht wie G. macrorrhizum, und die beiden hellen Sorten inzwischen eigentlich auch. Das ging allerdings nicht so schnell wie bei macrorrhizum.Der Boden ist recht lehmig, vielleicht liegt's daran.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Tiny Monster: Sehr wuchsfreudig, beansprucht jede Menge Platz und wächst zumindest hier (Lehmboden) deutlich besser als Rozanne. Richtig niedrig ist bei mir aber etwas anderes, sofern sie nicht von Starkregen platt gedrückt wird...Nachtrag:Beginnt aktuell schon zu blühen und hält bis zum Frost durch
Vorsicht mit dem "Monster"!Es trägt nicht umsonst diesen Namen. Es ist nicht unbedingt nett zu seinen Nachbarn, die es gerne überwuchert. Bei mir hat es sogar einen eingewachsenen Miscanthus unter sich begraben.Niedrig und breit lagernd wachsend mit langer Blütezeit ist 'Anne Thompson'. Oder heißt es 'Anne Thomson'. Leider habe ich es im vorletzten Winter verloren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich kann das so unterschreiben. Ich habe ebenfalls Sandboden und Rozanne will bei mir so gar nicht vom Fleck kommen, bleibt gerade so am Leben. Tiny Monster konnte ich nach einem Jahr schon teilen und in andere Beete setzen.
Ich habe 2 x Rozanne im Vorgarten, wo es auch recht sandig ist. Riesig werden sie da nicht, aber doch zufriedenstellend. Und die großen Blüten und die lange Blütezeit gefallen mir, die Farbe auch.