News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat (Gelesen 11658 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat
Ich auch nicht! Nur, um das mal festzuhalten.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Agrarwetter.de fand ich bis jetzt am zuverlässigsten, die anderen Wetterdienste sind mir zu ungenau.Agrarwetter sagt, ab 3°° hier -2° und morgen Nacht auch noch mal. So, Brugmansie ist unter einem Bettbezug verschwunden. Leider drückt der Stoff auf die Krone, ich hoffe, das knickt nicht alles ab.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lt. wetteronline soll es am frühen Morgen teilweise bewölkt sein. Vielleicht erklärt das deren Optimismus. Ich überlege aber gerade: die Eisheiligen sind üblicherweise später. Allerdings ist dann auch die Natur meistens später gewesen. Demnach müsste es doch wieder passen? Damals habe ich mich nicht so verrückt gemacht.oile, ich beruhige mich damit, dass berlin (noch?) ohne warnung ist. da sind wir doch nah dran, gell?![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sonst war alles längst noch nicht so weit wie jetzt.
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
ich bin auf einem hof groß geworden. was ich u.a. davon mitgenommen habe, ist eine gute portion gelassenheit. in manchen jahren passt es mit dem wetter, in anderen nicht.Damals habe ich mich nicht so verrückt gemacht.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Wir haben immer noch eine dicke Wolkendecke und 6°. Ich hoffe die Wolken bleiben noch lange....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich bin diesbezüglich gebranntes Kind. Meine erste Davidia fror bei solchen Spätfrösten zurück und erholte sich von diesem Rückschlag nicht mehr. Die jetzige habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und möchte sie mir nicht gleich wieder schreddern und/oder schwächen lassen. Vielleicht übertrieben, aber das ist mir Wurscht.Wieso ausgepflanzten Davidia involucrata schützen?

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In all den letzten Jahren waren die Eisheiligen deutlich früher oder fielen ganz aus; ich finde das nicht ungewöhnlich. Davidias und Pawlonias kann man ab einer gewissen Größe nicht mehr schützenund soll es auch nicht.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Er wird es schaffen, wenn auch mit Verlusten. Meine Davidia und meine Pawlonia sind über 8 Meter hoch - was sollte ich da machen? Bisher haben sie immer überlebt.
Ja und ? Alle noch am Leben
Bei mir ist's nun doch zwei Grad kälter geworden als vorhergesagt.

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Bei uns bleib es gegen morgen bei 3° gottseidank.Lieber einmal umsonst einpacken als... 

liebe Grüße
Loni
Loni
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier im Südspessart zeigte das Thermo 0,3 Grad als Minimum an. (Die Station Neuhütten In der Nähe hatte -2 am Boden, Würzburg -1 am Boden)Diesmal hab ich das Erdbeerbeet abgedeckt, und die Feigen sind verhullt.LT. wetteronline gab es in einem Streifen zwischen Bremen und Stuttgart eigentlich flächendeckend Bodenfrost.Gilze (NL) -5Saarbrücken: -3Volkel: -6Nancy (F) -5Frankfurt/Köln/Flughäfen: -2Stuttgart: -2Halle: -4Berlin/Tempelhof: -3Cottbus: -3Dresden: -2Tendenziell im Westen (Niederlande) etwas kälter als im Osten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Südl. Land Brandenburg war frostfrei. Uff! Thermometer hat so um Mitternacht 0 Grad angezeigt bei Mondschein und klarem Himmel. Heute weht ein sehr kalter fieser Wind aus Nordwest, der Himmel ist grau. Wollte eigentlich nach Leipzig zum Pflanzenmarkt , hab aber jetzt keine Lust mehr bei der Eiseskaelte.
LG KaVa