News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat (Gelesen 11667 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Späte Frostnächte - wenn Christo zugeschlagen hat

Henki » Antwort #60 am:

Ich auch nicht! Nur, um das mal festzuhalten. :-[
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #61 am:

Agrarwetter.de fand ich bis jetzt am zuverlässigsten, die anderen Wetterdienste sind mir zu ungenau.Agrarwetter sagt, ab 3°° hier -2° und morgen Nacht auch noch mal. So, Brugmansie ist unter einem Bettbezug verschwunden. Leider drückt der Stoff auf die Krone, ich hoffe, das knickt nicht alles ab.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

oile, ich beruhige mich damit, dass berlin (noch?) ohne warnung ist. da sind wir doch nah dran, gell? ;)
Lt. wetteronline soll es am frühen Morgen teilweise bewölkt sein. Vielleicht erklärt das deren Optimismus. Ich überlege aber gerade: die Eisheiligen sind üblicherweise später. Allerdings ist dann auch die Natur meistens später gewesen. Demnach müsste es doch wieder passen? Damals habe ich mich nicht so verrückt gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #63 am:

Sonst war alles längst noch nicht so weit wie jetzt.
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #64 am:

Damals habe ich mich nicht so verrückt gemacht.
ich bin auf einem hof groß geworden. was ich u.a. davon mitgenommen habe, ist eine gute portion gelassenheit. in manchen jahren passt es mit dem wetter, in anderen nicht.
marcu

marcu » Antwort #65 am:

??? Wieso ausgepflanzten Davidia involucrata schützen? Unserer ist auch an die 2,50 hoch.Im Hauruck-Verfahren kommen noch einige Zimmerpflanzen wieder rein.Clivien, Hoyas, Rhipsalen und Sansevierien würden das kaum überleben; unser Wohnzimmer steht voll ::)Dazu noch die Aussaaten.Kommt alles morgen wieder raus. 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #66 am:

Wir haben immer noch eine dicke Wolkendecke und 6°. Ich hoffe die Wolken bleiben noch lange....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Henki

Henki » Antwort #67 am:

??? Wieso ausgepflanzten Davidia involucrata schützen?
Ich bin diesbezüglich gebranntes Kind. Meine erste Davidia fror bei solchen Spätfrösten zurück und erholte sich von diesem Rückschlag nicht mehr. Die jetzige habe ich erst letztes Jahr gepflanzt und möchte sie mir nicht gleich wieder schreddern und/oder schwächen lassen. Vielleicht übertrieben, aber das ist mir Wurscht. :-\
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #68 am:

In all den letzten Jahren waren die Eisheiligen deutlich früher oder fielen ganz aus; ich finde das nicht ungewöhnlich. Davidias und Pawlonias kann man ab einer gewissen Größe nicht mehr schützenund soll es auch nicht.
marcu

marcu » Antwort #69 am:

??? Wir haben unseren vor 6 Jahren einen gekauft, 25 cm hoch und ihn immer im Kübel gehalten und in der Garage überwintert.Vor 2 Jahren mannshoch ausgepflanzt, und den ersten knackekalten Winter hat er überstanden: wir werden einen Deubel tun, den jetzt wegen minimaler Minusgrade einzupacken.WENN er (auch2,50 hoch) das nicht übersteht, hat er (und wir) Pech gehabt. >:(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #70 am:

Er wird es schaffen, wenn auch mit Verlusten. Meine Davidia und meine Pawlonia sind über 8 Meter hoch - was sollte ich da machen? Bisher haben sie immer überlebt.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #71 am:

Ja und ? Alle noch am Leben ??? Bei mir ist's nun doch zwei Grad kälter geworden als vorhergesagt.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #72 am:

Bei uns bleib es gegen morgen bei 3° gottseidank.Lieber einmal umsonst einpacken als... :P
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #73 am:

Hier im Südspessart zeigte das Thermo 0,3 Grad als Minimum an. (Die Station Neuhütten In der Nähe hatte -2 am Boden, Würzburg -1 am Boden)Diesmal hab ich das Erdbeerbeet abgedeckt, und die Feigen sind verhullt.LT. wetteronline gab es in einem Streifen zwischen Bremen und Stuttgart eigentlich flächendeckend Bodenfrost.Gilze (NL) -5Saarbrücken: -3Volkel: -6Nancy (F) -5Frankfurt/Köln/Flughäfen: -2Stuttgart: -2Halle: -4Berlin/Tempelhof: -3Cottbus: -3Dresden: -2Tendenziell im Westen (Niederlande) etwas kälter als im Osten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
KaVa

KaVa » Antwort #74 am:

Südl. Land Brandenburg war frostfrei. Uff! Thermometer hat so um Mitternacht 0 Grad angezeigt bei Mondschein und klarem Himmel. Heute weht ein sehr kalter fieser Wind aus Nordwest, der Himmel ist grau. Wollte eigentlich nach Leipzig zum Pflanzenmarkt , hab aber jetzt keine Lust mehr bei der Eiseskaelte. :P LG KaVa
Antworten