News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
grüne raupen (Gelesen 1036 mal)
Moderator: partisanengärtner
grüne raupen
hallohabe grüne raupen an meinen stachelbeeren - die blätter haben sie komplett weggefressen - die stachelbeeren sind zwischenzeitlich alle abgefallen . nun treiben die blätter neu aus und schon sind wieder diese ekligen grünen raupen sich am vollstopfenum welchen feind handelt es sich und wie bekämpfe ich ihn - möchte nächstes jahr wieder stachelbeeren ernten könnedanke und lghttp://www.directupload.net/file/d/3613/6ag2ox9p_jpg.htm
liebe grüsse heide
- Zwiebeltom
Re:grüne raupen
Vermutlich auch in dem Fall eher die Larven einer Blattwespenart als Raupen von Schmetterlingen/Motten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich empfehle Bi 58 (Dimethoat). Das Zeug ist halbwegs verträglich, hoch wirksam und vor allem stinkt es dermaßen, dass man damit sparsam umgeht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ah - danke - ist es auch nicht bienenschädlich?wann sollte ich das spritzen?danke für eure mühelg heide
liebe grüsse heide
Spritze es so, dass Blüten nicht getroffen werden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Früchte sind grad abgefallen 

ok - dann mache ich es mal abends - die blüten sind eh durch und die stachelbeeren sind abgefallenmöchte ja keine bienchen oder hummelchen damit umbringen - oder ist es besser ich spritze erst nächstes jahr vor der blühte?????bin da total hilflos - dieses jahr ist ja alles vorbei - grummeldankeSpritze es so, dass Blüten nicht getroffen werden.![]()
liebe grüsse heide
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na sicher - in diesem Jahr ist der Zug durch. Das Stachelbeerbäumchen wird noch im Sommer neu austreiben und wieder gut aussehen. Das Spritzzeug ist so böse giftig, dass du es dir wirklich zweimal überlegen solltest, bevor du es benutzt. Leider passiert es eben oft, dass erst der Schaden zu sehen ist. Insofern kannst du natürlich im nächsten Jahr die Bäumchen immer regelmäßig und rechtzeitig absuchen. Diese Raupen lassen sich von kleinen Gewächsen wirklich gut absammeln bzw lassen die sich bei Gefahr nach unten fallen. Also zuerst ein altes Laken auf den Boden legen, dann das Bäumchen schütteln. Dann liegen die alle unten und können entsorgt werden. Kann nicht mal ein Modi das zur Pflanzengesundheit oder Schädlingen oder so verschieben - Tiere im Garten sind doch was anderes oder