News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 188879 mal)
-
Ich habe auch so ein paar Mickerkandidaten. Aber ich rede immer ganz lieb mit ihnen und habe sie noch nicht aufgegeben. Jeder hat eine Chance verdient. Und übrigens haben meine OSU Blue auch bläuliche Blätter, und denen geht es blendend. Heute habe ich allen die erste Fuhre Brennnesseljauche spendiert. Wie das stinkt...
- aber wenn es hilft...

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Bienchen ich meinte Soilis Blau ist mir nur an der OSU Blue aufgefallen, davon sind leider 2 eingegangen .Ich hab sie neu dieses Jahr war doch klar oder
Meine Boy Boy und Berner Rose sind schon kniehoch o.k. ich bin ein Zwerg

Ich habe auch schon Backbleche, Kuchenteller, Obstkisten und alle möclgichen großen flachen Teile genommen.Es geht auch mit einem temporär zweckentfremdeten Backblech.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hätte noch ein paar andere fotografieren sollen, die haben noch nicht mal gescheit das erste richtige Blatt gebildet und wurden gleichzeitig mit denen im obigen Bild (#427) am 9. März ausgesät
.

Blueberry
weck bitte keine Begehrlichkeit ....Ich brauch ja auch noch Platz für Lilian Yellow heilroom, Green Grape und alle unsere anderen Standardsorten

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine blauen Tomaten haben auch solche Blätter
Hier gab es dieses Jahr auch große Unterschiede auch innerhalb der Sorten. Eigentlich muss man immer mehr Samen aussäen und dann nur die kräftigsten Pflanzen weiterkultivieren.

- Bienchen99
Blueberry....hmpf....die einzige Sorte die nicht aufgekommen ist dieses Jahr 

Ich hätte noch eine übrig ...Blueberryweck bitte keine Begehrlichkeit ....Ich brauch ja auch noch Platz für Lilian Yellow heilroom, Green Grape und alle unsere anderen Standardsorten

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sortentypisch, es ist die 'Indigo Rose'.Sind die blauen Blätter sortentypisch oder zu kalt bekommen ?
O.K. auch haben muss nächstes Jahr ( ich hab ja eigentlich Tomaten-Atlas Verbot ) 8)Habt ihr noch einen Tip für eine helle leckere Cocktailtomate ?Hier mögen alle die weißen Tomaten.LYH ist mein Liebling seit mehreren Jahren meine Variante ist allerdings kartoffelblättrig.Da gabs mal noch mit Lisl einen Fred
- Sonnenblume99
Hilfe, meine Tomaten im Gewächshaus haben Blattläuse! Wie bekomme ich die denn wieder los? Ein paar kühlere Temperaturen haben sie unbeschadet überlebt, da kann es doch jetzt nicht sein, dass die Blattläuse sie klein kriegen. Wer hat einen wirkungsvollen Tipp?
Ildy und noch eine kleine gelbe Namenlose, möglicherweise Golden Currant, das werde ich demnächst herausfinden, ob die identisch sind.

- Bienchen99
och, das stimmt so aber nichtmeistens ist es letztes Jahr gut gegangen das Verschicken der Tomaten.Tja, es gab auch Schwund, was aber mehr daran lag, dass das Paket fast 10 Tage unterwegs warIch hätte noch eine übrig ...Blueberryweck bitte keine Begehrlichkeit ....Ich brauch ja auch noch Platz für Lilian Yellow heilroom, Green Grape und alle unsere anderen Standardsorten
und nein, ich werde sie nicht verschicken, das bekommt Tomatenpflanzen nicht.
Lilian Yellow heirloom - die klingt auch interessant.
![]()
- Bienchen99
irgendjemand schrieb bei den Puffbohnen, Rhabarberblätter kochen, abkühlen lassen und die Läuse damit besprühen. Ich wollte das auch mal ausprobieren.Hier haben einige Rosen Blattläuse. Vielleicht funktioniert das ja.Hilfe, meine Tomaten im Gewächshaus haben Blattläuse! Wie bekomme ich die denn wieder los? Ein paar kühlere Temperaturen haben sie unbeschadet überlebt, da kann es doch jetzt nicht sein, dass die Blattläuse sie klein kriegen. Wer hat einen wirkungsvollen Tipp?