News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 188947 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agricolina
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

agricolina » Antwort #435 am:

Ich habe auch so ein paar Mickerkandidaten. Aber ich rede immer ganz lieb mit ihnen und habe sie noch nicht aufgegeben. Jeder hat eine Chance verdient. Und übrigens haben meine OSU Blue auch bläuliche Blätter, und denen geht es blendend. Heute habe ich allen die erste Fuhre Brennnesseljauche spendiert. Wie das stinkt... :o - aber wenn es hilft...
M

M » Antwort #436 am:

Bienchen ich meinte Soilis Blau ist mir nur an der OSU Blue aufgefallen, davon sind leider 2 eingegangen .Ich hab sie neu dieses Jahr war doch klar oder :-X Meine Boy Boy und Berner Rose sind schon kniehoch o.k. ich bin ein Zwerg ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #437 am:

Es geht auch mit einem temporär zweckentfremdeten Backblech.
Ich habe auch schon Backbleche, Kuchenteller, Obstkisten und alle möclgichen großen flachen Teile genommen. ;D M, die blauen Blätter sind wahrscheinlich sortentypisch, Blueberry z.B. sieht so aus. Ich glaube ich hole mal das größte Tomatentablet doch noch rein über Nacht ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #438 am:

Ich hätte noch ein paar andere fotografieren sollen, die haben noch nicht mal gescheit das erste richtige Blatt gebildet und wurden gleichzeitig mit denen im obigen Bild (#427) am 9. März ausgesät ::).
M

M » Antwort #439 am:

Blueberry :o weck bitte keine Begehrlichkeit ....Ich brauch ja auch noch Platz für Lilian Yellow heilroom, Green Grape und alle unsere anderen Standardsorten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #440 am:

meine blauen Tomaten haben auch solche Blätter
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #441 am:

Hier gab es dieses Jahr auch große Unterschiede auch innerhalb der Sorten. Eigentlich muss man immer mehr Samen aussäen und dann nur die kräftigsten Pflanzen weiterkultivieren. 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #442 am:

Blueberry....hmpf....die einzige Sorte die nicht aufgekommen ist dieses Jahr :'(
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #443 am:

Blueberry :o weck bitte keine Begehrlichkeit ....Ich brauch ja auch noch Platz für Lilian Yellow heilroom, Green Grape und alle unsere anderen Standardsorten
Ich hätte noch eine übrig ... ;D und nein, ich werde sie nicht verschicken, das bekommt Tomatenpflanzen nicht. :P Lilian Yellow heirloom - die klingt auch interessant. ::)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #444 am:

Sind die blauen Blätter sortentypisch oder zu kalt bekommen ?
Sortentypisch, es ist die 'Indigo Rose'.
M

M » Antwort #445 am:

O.K. auch haben muss nächstes Jahr ( ich hab ja eigentlich Tomaten-Atlas Verbot ) 8)Habt ihr noch einen Tip für eine helle leckere Cocktailtomate ?Hier mögen alle die weißen Tomaten.LYH ist mein Liebling seit mehreren Jahren meine Variante ist allerdings kartoffelblättrig.Da gabs mal noch mit Lisl einen Fred
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #446 am:

Hilfe, meine Tomaten im Gewächshaus haben Blattläuse! Wie bekomme ich die denn wieder los? Ein paar kühlere Temperaturen haben sie unbeschadet überlebt, da kann es doch jetzt nicht sein, dass die Blattläuse sie klein kriegen. Wer hat einen wirkungsvollen Tipp?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #447 am:

Ildy und noch eine kleine gelbe Namenlose, möglicherweise Golden Currant, das werde ich demnächst herausfinden, ob die identisch sind. :)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #448 am:

Ich hätte noch eine übrig ... ;D und nein, ich werde sie nicht verschicken, das bekommt Tomatenpflanzen nicht. :P Lilian Yellow heirloom - die klingt auch interessant. ::)
och, das stimmt so aber nichtmeistens ist es letztes Jahr gut gegangen das Verschicken der Tomaten.Tja, es gab auch Schwund, was aber mehr daran lag, dass das Paket fast 10 Tage unterwegs war
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #449 am:

Hilfe, meine Tomaten im Gewächshaus haben Blattläuse! Wie bekomme ich die denn wieder los? Ein paar kühlere Temperaturen haben sie unbeschadet überlebt, da kann es doch jetzt nicht sein, dass die Blattläuse sie klein kriegen. Wer hat einen wirkungsvollen Tipp?
irgendjemand schrieb bei den Puffbohnen, Rhabarberblätter kochen, abkühlen lassen und die Läuse damit besprühen. Ich wollte das auch mal ausprobieren.Hier haben einige Rosen Blattläuse. Vielleicht funktioniert das ja.
Antworten