
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai (Gelesen 34249 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Mai
Ich wünschte, ich könnte so schöne Fotos machen wie Frau Gold. Ramonda myconi 'Alba', wobei ich das Alba ziemlich Rosa finde
:
Ramonda serbica:
Ramonda pyrenaica:
Ziemlich ähnlich, die Dinger.




Re:Was blüht im Mai
:DAh, ich wollte gerade schreiben das Laub von R. pyrenaica sieht bei mir ganz anders aus.
Wunderschön. Ich bin mal gespannt, ob ich mein Exemplar zur Blüte bringen werde.

Re:Was blüht im Mai
Ähm, ja. Man sollte doch besser die Vorschau bemühen.:DAh, ich wollte gerade schreiben das Laub von R. pyrenaica sieht bei mir ganz anders aus.![]()


Re:Was blüht im Mai
Hier blüht gerade Meehania urticifolia.Ist schon ganz schön umfangreich geworden, aber bislang noch kontrollierbar.
Re:Was blüht im Mai
Dies Pflanze ist was ganz eigenes: Blüht früh, welkt früh, im Sommer abwesend und im Spätwinter ist sie schon grün. Besonders eignet sie sich für flächige Hintergrundpflanzungen:Doronicum pardalianches
Re:Was blüht im Mai
Lychnis viscaria 'Atropurpurea' blüht zur Zeit, wird aber leider von Jahr zu Jahr nicht mehr.
Re:Was blüht im Mai
Iris lacustris, max. 5 cm hoch - das Ding ist übrigens wunderschön kräftig blau. Meine Digi könnte man auch in die Tonne treten, aber ich habe keine bessere.

-
- Beiträge: 513
- Registriert: 10. Sep 2013, 20:52
Re:Was blüht im Mai
Trollius 'Lemon Queen', mit einer sehr langen Blühzeit, schenkt er immer wieder Freude.



Liebe Grüße Santolina
- enaira
- Beiträge: 22570
- Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Was blüht im Mai
Wenn ich so etwas sehe, vermisse ich mal wieder einen Teich.Bislang sind alle Versuche mit Trollen fehlgeschlagen... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im Mai
Die brauchen kein Moorbeet, wollen nur nicht zu heiß und trocken stehen. Ein richtig fetter Humusboden und absonniger Standort (Nordwand) reichen aus, und ordentlich füttern.
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im Mai
Die blauen Beinwell-Arten blühen versetzt. Symphytum caucasicum ist schon über den Zenit, Symphytum x uplandicum (ich glaube, dass die rechte Pflanze dazu gehört) ist am Beginn der Blüte. "Pagels Blau" braucht bei mir noch einige Zeit, steht aber auch in einer sehr sonnenarmen Ecke - und zeigt sich leider wenig standfest.
Mohn in allen Varianten: Meconopsis cambrica leuchtet die dunklen Ecken aus, der einjährige Mini-Sand-Mohn strahlt am Parkplatz-Rand. Marokko-Mohn sucht sich die sonnigen Ecken im Garten.