News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 214181 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Frauenschuh

Re:Schafe halten

Frauenschuh » Antwort #810 am:

Tja, also ich hätte eine potentielle weitere Fläche entdeckt. Allerdings im Nachbarlandkreis und da muss ich erst fragen, ob ich da hin darf. Oder nach Genehmigung hin darf. Wäre eigentlich ganz nett. Ein Lärmschutzwall (relativ neu) zwischen einem Neubaugebiet und einem Sportplatz. Beim Fussballspiel können sie sich ja auf die andere Seite stellen, dann haben sie ihre Ruhe. Oder sie blöken mit. ;D Bislang wird das Ding kostenintensiv gemäht. Und das wiederum tut dem Hang nicht gut. An einer Stelle ist was abgerutscht. Deichbeweidung, sag ich da nur 8) Ich telefoniere heute mal rum...Ansonsten haben wir erfolgreich Schäfchen geschubst. 4 plus 3 Lämmer stehen nun bei mir in L. 2 Ziegen stehen auf einer anderen Fläche in L. 5 Schafe plus 6 Lämmer stehen in O. Da ich Samstag bis mittags gearbeitet habe, war ich somit um 23.30 Uhr zu Hause. Weil am Ende noch der Hänger abgehängt, der Hund Gassi geführt wurde... Also Tiere alle happy, ich habe indes doch gelitten. Vor 9 Uhr morgens habe ich die Augen nicht mehr auf bekommen. ich wollte so gerne eine Exkursion mit laufen - no Chance. Dafür hielt dann gestern mein Freund den Daumen drauf, dass außer Tierkontrolle nichts gearbeitet wurde. Und Pauline geht (sage ich ja schon länger, bewahrheitet sich aber mit jedem Umstellen). Wieder 30 Minuten extra für sie und 4 Lämmer, die beharrlich um den schwarzen Teufel rum sausten. :P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #811 am:

Arme Pauline :(
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #812 am:

bis dahin: Arme Sabine >:(Ich habe es mir gedacht. ich benötige eine zweite Betriebsnummer. Vermutlich zahle ich sogar zweimal die Tierseuchenkasse :P
Staudo

Staudo » Antwort #813 am:

::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #814 am:

Das ist halt Deutschland. Ich hatte mir das schon gedacht, weil es auf dem Schäferstammtisch ja Anekdoten gibt, wo Weiden über die Landkreisgrenze gehen. Vom Prinzip her das Schaf also mehrfach am Tag hüben wie drüben gemeldet werden müsste ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #815 am:

Ach herjeh! Das scheint ja kompliziert zu sein. :-\ Gänselieschen, Dein Osterlamm war definitiv süß! :D
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #816 am:

Und Pauline geht...
In die Wurst?
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #817 am:

wenn sie keinen guten Platz bekommt, klapper ich mit dem Kochgeschirr!Ich bin fix und foxi. Habe eben Mina per Hand geschoren - nachdem ich schon in W. abgezäunt hatte. Ich fühl mich, als wäre eine Dampfwalze über mich drüber gefahren. Zudem ist die Wolle so hart und verfilzt... das war besonders schwer zu schneiden. Nur Toastie hat eine ähnlich besch... Wolle.Jetzt bollert glatt die Heizung. Mich sehnt es nach einem Bad. Ich müffel definitiv nach Schaf! :P Das gute Wollfett sitzt in allen Poren.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #818 am:

Ich mag den Geruch der Schafe und der Wolle.Habe heute angefangen den Nachfolgekrimi von "Glenkill" zu lesen, "Garou" heißt er und beginnt schon mal in gewohnter Weise sehr erfrischend und einfallsreich :DDas Osterlamm war leider einseitig, weil die hübsche 3D-Backform nicht in unser kleines Backwunder im Ferienhaus passte. Ich musste sie schräg stellen und konnte dann zusehen, wie der Teig eine gefühlte Ewigkeit immer vorn aus der Form rauslief :o. Das war dann vor der Backform nochmal so ein Stück Kuchen in Form eines kleinen Stollens :D. Aber die Deko hat dann alles rausgerissen - Kokosraspeln sind toll dafür - die waren auch auf meinen Hühnchenkeksen :DWar das jetzt ot ::)?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #819 am:

Nöö, Du bist doch beim Thema. ;D :D Vor einer Stunde hat ein Nachbar geklingelt. Er fragte, ob wir den Bock jetzt doch zu den Schafen gelassen hätten ... der würde die nämlich ständig jagen."Kuusi, hat sich an einer nicht so sorgfältig befestigten Zaunseite das Knotengeflecht hoch gebogen und jagte munter die ganzen Mädels über die Weide. :P Glücklicherweise ist Kuusi so verfressen, dass er mit einer Hand voll Pellets wieder zurück gelotst werden konnte. Zaun wieder verschlossen und nun hoffen, dass es bis morgen gut geht. Dann werden noch Erdspieße besorgt.Während wir zwischenzeitlich doch wieder mit dem Gedanken gespielt hatten ihn zu behalten, ist für uns jetzt klar, dass wir ihn entweder verkaufen oder er in die Wurst kommt.
Staudo

Staudo » Antwort #820 am:

Glücklicherweise ist Kuusi so verfressen
Typisch Mann. ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #821 am:

Dich könnte man wahrscheinlich mit Schokolade ins "Gefängnis" locken ... ;D
Staudo

Staudo » Antwort #822 am:

Mal ganz ernsthaft. Haltet Ihr die Schafe als Selbstzweck, zur Zucht oder auch zum Verzehr?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #823 am:

Ganz ernsthaft: zur Freude, zur Pflege der Wiesen und wirklich auch zum Verzehr. Schlachter und Metzger sind schon organisiert. Wir können uns nur noch nicht ganz entscheiden, ob wir die Jungböcke schon im Herbst (sehr geringes Schlachtgewicht, da die Soays langsam wachsen) oder lieber im Jahr darauf schlachten sollen. Wenn wir sie erst im Jahr darauf schlachten würden, dann müssten wir die Böcke im Herbst separat in einer reinen Bockweide halten damit es keine Inzucht gibt.Da der Bock Kuusi von einem angesehen Züchter kommt, sehr hübsch ist und auch sehr zutraulich ist, wäre es vielleicht schade (um die guten Gene) ihn nur zu verwursten. Deshalb ist da noch die Überlegung ihn zu verkaufen.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #824 am:

Kuusi, hat sich an einer nicht so sorgfältig befestigten Zaunseite das Knotengeflecht hoch gebogen und jagte munter die ganzen Mädels über die Weide. :P
:o So ein Schlaumeier!! Hat sich ja richtig angestrengt, um wieder zu seinen Damen zu kommen. Hat ihm bloß nix genützt. ;) Gerade weil er so zutraulich und zahm ist, ist schlachten wahrscheinlich ein wenig schwerer als ihn zu verkaufen. Da widerum weiß man nicht, jedenfalls, wenn er an Fremde verkauft wird, ob es ihm bis zum Sowieso-Schlachten auch einigermaßen gut geht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten