News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Mai (Gelesen 34185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Was blüht im Mai

EmmaCampanula » Antwort #30 am:

Die brauchen kein Moorbeet, wollen nur nicht zu heiß und trocken stehen. Ein richtig fetter Humusboden und absonniger Standort (Nordwand) reichen aus, und ordentlich füttern.
Mit denen liebäugle ich auch schon länger, hätte ich ja auch alles zur Verfügung & Trolle füttern meinst Du? ::) 8) ;) Deine Mohnbilder sind schön!Sehr schöne Ramondasammlung, Waldschrat! :D
Santolina †

Santolina † » Antwort #31 am:

Die brauchen kein Moorbeet, wollen nur nicht zu heiß und trocken stehen. Ein richtig fetter Humusboden und absonniger Standort (Nordwand) reichen aus, und ordentlich füttern.
lerchenzorn,ja das ist so, halbschattig im lehmigen Humusboden, wollen sie stehen, nur gedüngt, wurden sie bei mir noch nie. Am Teich, bei höherer Luftfeuchtigkeit, gefällt es ihnen am besten. An anderen Stellen im Garten versagen sie, oder mickern vor sich hin.
Liebe Grüße Santolina
Santolina †

Santolina † » Antwort #32 am:

Noch ein Maiblüher, Dodecatheon, mag es auch luftfeucht.Bild Bild Trollius 'Earliest of All'
Liebe Grüße Santolina
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #33 am:

Iris lacustris, max. 5 cm hoch - das Ding ist übrigens wunderschön kräftig blau. Meine Digi könnte man auch in die Tonne treten, aber ich habe keine bessere.
Waldschrat, wie hältst Du die Iris lacustris? ich habe sie letztes Jahr geschenkt bekommen, bin mir aber noch unsicher über den endgültigen Standort :-\ ...
Viele Grüße aus der Rureifel
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

Iris lacustris ist so was von anspruchslos.Nicht schattig und keine Konkurrenz.Ich muss sie mit beiden Händen ausreissen und die Sämlinge jäten.Trotz der kurzen Blütezeit möchte ich sie nicht missen, denn auch das Laub sieht gut aus.
Gruß Arthur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Iris lacustris ist so was von anspruchslos.
:o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Ein Abschied
Dateianhänge
Pulsatilla_zum_letzten_140508.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #37 am:

Ein kleiner Paukenschlag
Dateianhänge
Delosperma_140508.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #38 am:

Feine Spitze :D
Dateianhänge
Ravens_Swing_140508.jpg

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #39 am:

Iris lacustris ist so was von anspruchslos.Nicht schattig und keine Konkurrenz.Ich muss sie mit beiden Händen ausreissen und die Sämlinge jäten.Trotz der kurzen Blütezeit möchte ich sie nicht missen, denn auch das Laub sieht gut aus.
Viele Grüße aus der Rureifel
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #40 am:

Iris cristata?Hier sind leider die Schnecken sehr schnell und man muss aufpassen, dass man eine Blüte zu sehen bekommt...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #41 am:

@ SantolinaDein Garten ist scheinbar zu jeder Jahreszeit wunderschön! Man wartet förmlich auf neue Fotos.... :)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #42 am:

Ja, Iris cristata
Iris cristata?Hier sind leider die Schnecken sehr schnell und man muss aufpassen, dass man eine Blüte zu sehen bekommt...
Gruß Arthur
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #43 am:

Danke, Starking. :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #44 am:

Schön blüht es bei Euch. Iris lacustris habe ich schon ewig und auf sehr trockenen Sand-Standorten.Sie blüht bei mir nur sehr vereinzelt. Das meiste sind Blätter. Weil sie sich gut vermehrt, habe ich sie auch vor den Zaun in den dürren Streifen am Gehweg gesetzt. Da wächst sie fast am besten.Blüht sie bei anderen reicher?Allmählich wird es bunt. Ranunculus illyricus braucht ein paar Jahre, bis er sich als kleiner Bestand durch das Beet zieht. Er kann aber auch zum Wucherer werden und treibt fleißig Ausläufer.Camassia cusickii geht zum Blütenende über und Camassia quamash (Sie soll es sein, ich habe nicht nachbestimmt) beginnt erst. Carex pulicaris ist eine zierliche Teichrandbegrünung, die sich aber reich versamt - Vorsicht. Vielleicht hilft es, nur einen Klon zu pflanzen. Ich hatte mehrere.Außerdem so dies und das, manches schön schrill ;D .
Antworten