News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cymbalaria muralis (Mauer-Zimbelkraut) (Gelesen 2513 mal)
Moderator: Nina
Cymbalaria muralis (Mauer-Zimbelkraut)
Für die Feldsteinmauer links und rechts unserer Auffahrt wünsch ich mir Mauer-Zimbelkraut. (Wuchern und aussäen erwünscht.)Hat jemand vielleicht zuviel davon?Ich biete zum Tausch einen Sämling von Echium candicans - Stolz-von-Madeira.Oder einen Sämling von Albizia rosea (Schlafbaum).Alternativ ist auch ein Obolus selbstverständlich.Ich freu mich. 

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Re:Cymbalaria muralis (Mauer-Zimbelkraut)
Hm, ich pflücke immer wieder mal Zimbelkraut, auch aus Mauerritzen.[td][galerie pid=91210]Zimbelkraut an Steilwand[/galerie][/td][td][galerie pid=91208]Zimbelkraut noch zaghaft[/galerie][/td][td][galerie pid=91209]Zimbelkraut fertig zum Versand?[/galerie][/td]
Mit welcher Sorte ich mich herumschlage, kann ich nicht sagen.Falls nicht jemand noch andere Pflanzen hat, kann ich dir gern von dieser Plage abgeben.
ich könnte jede menge Cymbalaria hepaticifolia abgeben, aus korsika, absolut winterhart. die blätter sind hell geadert.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
jede menge

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wenn ich das so lese - ich hab mir das weiße zimbelkraut gekauft und leider kaputtbekommen. Vielleicht zu sonnig und trocken?Das von Knorbs ist ja besonders schön! Wäre für einen neuen Pflanzversuch noch was zu haben?Jutta
Das weiße Zimbelkraut hat bei mir auch lange gezickt. Nach drei Anläufen hat es dieses Jahr wohl Fuß gefasst. Bisher ist es noch keine Plage ;DKnorbs, wenn "jede Menge" heißt, dass von Deinem auch noch was für mich übrig wäre, dann würde mich das freuen.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Vorsicht! Vom weissen gibt es das normale, wuchert wie die S.............Pest....Plage.....unterwandert Einfassungen...hier mit dem blauen im ersten Bild.und das Alba Globosa,einer meiner Lieblinge!!! Frischgrün, kompakt, reichblühend, ab und an aussamend.

Gruß Arthur
ich hatte das Cymbalaria muralis Pallidior. Was ist der Wucherstandort? Trocken und sonnig oder schattiger?Aber bei mir wuchert auch keine Alchemilla, Felberich, Topinambur....
wer was will vom Cymbalaria hepaticifolia soll mir eine pm mit adresse schicken.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Lieben Dank, Zausel für dein Angebot. Ich habe grade Knorbs eine PN geschrieben. Sollte ich schon zu spät sein, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.Falls nicht jemand noch andere Pflanzen hat, kann ich dir gern von dieser Plage abgeben.
Danke für die Warnung. Und für die herrlichen Bilder.Vorsicht! Vom weissen gibt es das normale, wuchert wie die S.............Pest....Plage.....unterwandert Einfassungen...hier mit dem blauen im ersten Bild.und das Alba Globosa,einer meiner Lieblinge!!! Frischgrün, kompakt, reichblühend, ab und an aussamend.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"......Cymbalaria muralis 'Pallidior' (syn. Cymbalaria muralis 'Alba' Wächst horstig, blüht praktisch das ganze Jahr."....schreibt Sarastro.Bei mir heißt wuchern schon wenn es stärker wächst als ich eingeplant habe!

Gruß Arthur
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ist das hübschich könnte jede menge Cymbalaria hepaticifolia abgeben, aus korsika, absolut winterhart. die blätter sind hell geadert.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Davon würde ich glatt etwas nehmen, wenn Du es denn so gern los hättest!ich könnte jede menge Cymbalaria hepaticifolia abgeben, aus korsika, absolut winterhart. die blätter sind hell geadert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot