News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris: Alte Garteniris und historische, naturnahe (Gelesen 5653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bartiris: Alte Garteniris und historische, naturnahe
Wieder mal vom Irisfieber angesteckt (seit langem).Da es ja soo viele Neuzüchtungen gibt, mit denen ich vor ein paar Jahren mal nicht so begeistert war, weil sie einfach mit ihren riesigen und bunten Blüten nicht in mein Konzept gepasst haben, hab ich vor kurzem Iris germanica und Co. genauer angeschaut.Die würden mir schon gut gefallen, lassen sich gut in eine mediterrane Pflanzung integrieren.Als ich heute durch die Nachbarortschaft fuhr, hab ich erstmals Iris pallida mit ihren hellblauen und hohen Blüten so richtig wahrgenommen. Schön eigentlich. Und so unbeachtet.Eigentlich ist es Zeit, sich mal mit den historischen Bartiris zu beschäftigen. Habt ihr Beispiele, gern auch in Kombi im Garten (nicht nur Blütenfotos).Was mir bis jetzt so namentlich untergekommen ist:Iris germanica, Iris sambucina, Iris pallida, Iris florentina, Iris illyrica, Iris squalens....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Re:Bartiris: Alte Garteniris und historische, naturnahe
Beide schön. Die dunklere links scheint auch sehr wüchsig zu sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Îris florentina ist eine meiner Lieblingsiris. Sie wirkt sehr edel, blüht fleißig und duftet umwerfend

Smile! It confuses people.
Wie schön, löwenmäulchen. Wirklich elegant und duftig und in sehr schöner Umgebung gepflanzt. 

- Dunkleborus
Zum Thema Kombi: Am Arbeitsplatz haben sie ein paar Meter Mauer mit Iris bepflanzt. Der Mauerabschluss besteht aus grossen Steinplatten, darauf liegen die Rhizome in einer dünnen Erdschicht, am Rand von steinen festgehalten. Höchstens 5 cm dick, denke ich. Iris pallida und florentina (glaube ich) durcheinander.Funktioniert seit x Jahren und sieht toll aus. Natürlich sind die Iris etwas niedriger.
Alle Menschen werden Flieder
Ich habe mal eine Webseite gefunden, wo sehr, sehr viele auch historische Iris beschrieben und abgebildet waren. Leider finde ich sie nicht mehr. Kennt jemand diese Seite?
- Dunkleborus
Die hier?Sonst findest du dort gute Links.
Alle Menschen werden Flieder
Auf der Seite von Irisparadise war ich eh schon, habe aber nur unter Historische Iris gesucht. Danke!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hast du da schon die relevanten threads durchsucht?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Die dunklere links (in diesem Bild nun rechts vorne und mittig) ist eine vermutlich nicht mehr zu bestimmende Art - ich habe sie von meinen Eltern. Es sind aber noch 2 weitere blaue Iris dabei, auf dem Foto kaum zu unterscheiden, wenn man davor steht, geht es besser (links diesmal).Du wolltest ja die "Verwendung" im Garten sehen ... ich hab sie noch im "Zwischendurcheck" stehen, allerdings gefallen sie mir hier so gut, dass sie wohl z.T. da bleiben werden. In dieser Ecke steht alles, was noch keinen Platz gefunden hat. So auch die Dirndln im Hintergrund, der Berberitzensteckling und die Steine. Sonst pflanzt ja kein Mensch Iris und Erdbeeren nebeneinanderDie dunklere links scheint auch sehr wüchsig zu sein.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe auch einige alte Sorten. Leider sind nicht alle so toll, viele haben eine schlechte Blütenblattsubstanz. Oft sehen sie am ersten Tag schon zerfleddert aus. Eine gute Iris sollte nach meiner Meinung drei Tage ihre einzelne Blüte halten.Hier ein Beispiel
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese alte Sorte ist schon etwas besser.
Liebe Grüße Elke
-
Elro - das sehe ich auch so. Eine für mich gute Iris soll länger gut aussehen, 3 Tage auf jeden Fall.Gestern hats den ganzen Tag wüst geschüttet - ich hab grade nachgesehn - die pallidas stehen noch aufrecht, die "Elterniris" und die beiden anderen Sorten haben sich etwas durch das Gewicht des Wassers geneigt, aber keine vermatschten Blüten ... nach wie vor ein schönes Bild
PS: Alle meine Iris waren schon "bewährte Sorten" - ich hab sie entweder von den Eltern oder von lieben Gartenfreundinnen. Also haben schon schlaue Menschen für mich "vorausgesucht"

Sehe ich auch so. Aber es gehören für mich auch Blühfreudigkeit (eine gewisse Anzahl an Blüten pro Stiel) dazu, also eine Blühdauer die sich über eine längere Zeit erstreckt. Es ist auch von Vorteil, wenn die Knospen schön versetzt und nicht direkt nebeneinander kommen, sodass jede Blüte wirken kann. Das sind aber jetzt eher Kleinigkeiten.Für mich ist allerdings ein Hauptkriterium geworden, dass die Iris für die Irisfliege nicht zu anfällig ist. Da scheinen die Unterschiede doch recht deutlich zu sein. Bei mir wütet dieses Biest nämlich und es werden vor allem neuere Züchtungen befallen. Die klassichen "älteren" überhaupt nicht.GrußElro - das sehe ich auch so. Eine für mich gute Iris soll länger gut aussehen, 3 Tage auf jeden Fall.