News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Och, die Hosta vertragen das.

- Herr Dingens
Tssss, in Euren Klimazonen würden ja nicht mal Orangen erfrieren. 7a, 7b, 8a.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mir ist noch nie eine erfroren. Allerdings lege ich die Töpfe hin, oder stelle sie unter eine Überdachung.1. Warum erfrieren die Hosta im Winter nicht? Holt Ihr die immer rein?
- Herr Dingens
Gut, das kann man u.U. machen. Aber eine evtl. schützende Schneeschicht ist dann auf keinen Fall vorhanden.Mir ist noch nie eine erfroren. Allerdings lege ich die Töpfe hin, oder stelle sie unter eine Überdachung.1. Warum erfrieren die Hosta im Winter nicht? Holt Ihr die immer rein?
- Herr Dingens
Joa, dann scheint das tatsächlich zu funktionieren, erstaunlich.
- Herr Dingens
- Herr Dingens
Das ist mir schon klar
.Trotzdem: ich kenne es, dass mir schon leere Töpfe, die im Freien standen, gesprungen oder gar in zwei, drei Teile zerfallen sind. Das waren keine Billigtöpfe oder so, sondern ganz normale.

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hängt wohl auch von der Qualität des Topfes ab, wie heiß/hart gebrannt.Ich war ganz erstaunt, dass meine Salzglasursteinguttöpfe den Winter überstanden, da hab ich ja Löcher reingebohrt und dadurch die Glasur durchbrochen, ich dachte, da könnte Feuchtigkeit zu Sprengungen führen, war aber nicht der Fall, nicht mal Abplatzungen.Und meine stell ich nicht unter, die stehen auch im Winter im Regen.Von Tontöpfen kenn ich das Zerfrieren auch, aber normale Tontöpfe sind ja porös und halten Feuchtigkeit, die im Winter gefährlich wird.Nur Impruneta-Terracotta soll ja wohl trotz Porosität nicht vom Frost gesprengt werden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
biene100,drei FragezeichenWie soll ich das verstehen ?Liberty wird mal eine Große, da soll ich nah dran andere Hostas pflanzen ? Welche von meinen 200 soll ich nehmen ?![]()

Liebe Grüße Santolina
- Herr Dingens
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
biene ist, sagen wir mal, ein Semiprofi was Hostas angeht.Sie hat 200 Stück in Ihrem Garten und in Töpfen, die weiß schon wie das geht.Manchmal will ein Pflänzchen halt nicht so wie man es sich wünscht. Und Deine ist grandios, Bienes wohl eher eine 'Montagshosta'.biene100,drei FragezeichenWie soll ich das verstehen ?Liberty wird mal eine Große, da soll ich nah dran andere Hostas pflanzen ? Welche von meinen 200 soll ich nehmen ?![]()
![]()
Vielleicht reicht es schon die Erde um Deine 'Liberty' aufzulockern und mit reichlich Kompost zu vermischen.Bei meinem schweren Boden ist es immer das wirksamste Rezept.
![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!