News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 173277 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Hosta 2014

Herr Dingens » Antwort #495 am:

Gibts ein anständiges Hosta-Buch?Ich muss mich da mal einlesen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #496 am:

'Fire and Ice' macht (zumindest bei mir) überhaupt keine Probleme. Ich habe da von Anderen auch schon Gegenteiliges gehört. Sie ist halt eine etwas zierlichere Hosta, aber hier ist sie immer pumperl gesund und knackig. ;D ;) LGLeo
Hier ist sie auch völlig unproblematisch.Allerdings würde ich sie nicht gerade als zierlich bezeichnen... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #497 am:

Meine Fire and Ice gedeiht seit Jahren im Kübel ohne Probleme. Ich habe hier aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen.
Wie hast Du sie stehen, licht- bzw. sonnenmäßig meine ich?
Auf der Nordseite des Hauses, da bekommt sie früh und abends etwas Sonne.
Smile! It confuses people.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #498 am:

Okay, danke.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #499 am:

Die meisten sind dahingeschieden, weil sie einfach zuviel Weißanteil hatten, ein paar die Intependence ähnlich sehen sind übrig geblieben.
Darf ich daraus entnehmen, dass zu viel Weißanteil generell tödlich ist? Ist dann Fire and Ice ungefähr an der Grenze?
Soll ich mal ehrlich sein? Fire and Ice hab ich nur noch im Sortiment weil sie gekauft wird. Das Ding wächst normalerweise nicht gut. Ist zwar schön aber entbehrlich. Loyalist ist besser und hat kaum weniger Weiß.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #500 am:

Gut zu wissen ;)
enaira

enaira » Antwort #501 am:

Soll ich mal ehrlich sein? Fire and Ice hab ich nur noch im Sortiment weil sie gekauft wird. Das Ding wächst normalerweise nicht gut. Ist zwar schön aber entbehrlich. Loyalist ist besser und hat kaum weniger Weiß.
Da muss ich leider wiedersprechen.Ich habe beide, und bei mir wächst Fire and Ice besser.Bei den Schnecken sind beide nicht so besonders beliebt. ;D
Liebe Grüße
Ariane

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #502 am:

Pandoras Box: Wo käme man hin, wenn jeder alles kultivieren könnte?!
Hihi,- gute Aussagge ! ;D ;D Ich habe meine Lektion diesbezüglich schon gelernt. ;) :D
Ich habe heute feststellen müssen, dass Pandora auch zu den "Verschiedenen" gehört ::) :o >:( :'( . Es hat noch vitale Wurzeln, aber keine Knospe - die werde ich wohl abschreiben müssen ::). Ansonsten ist die Topfkultur wirklich gut und vor den Schleimern ist man meistens sicher. :DSämlinge sind mir noch nicht gelungen - aber schön, dass es am Ende doch was wird. 8) :o 8) :D Fire & Ice hatte ich 5 Jahre lang mit gutem Erfolg, aber dann hat sie ein Winter wohl dahingerafft :-\. Danke für die Alternative. :-* :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
leonora

leonora » Antwort #503 am:

Da muss ich leider wiedersprechen.Ich habe beide, und bei mir wächst Fire and Ice besser.Bei den Schnecken sind beide nicht so besonders beliebt. ;D
'Loyalist' habe ich nicht, aber die Kritik an 'Fire & Ice' kann ich auch nicht bestätigen. Existieren von F&I auf dem Markt vielleicht wüchsigere und weniger wüchsige Klone (wie man es bspw. auch von 'Tatoo' kennt) ??? @Ariane, mit "zierlicher" hatte ich gemeint, dass F&I nicht so ein Brummer ist wie z.B. die 'Guacamole' nebenan. Aber sie erreicht durchaus die Dimensionen, die sie soll. ;D ;) LGLeo
Hemsalabim
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #504 am:

Ich würde ein kleines Zierbeet (dreieckig, ca. 8 x 8 x 4 m) gerne mit Hosta einfassen. Da ich außen drum herum unterschiedlichste Hostas in unterschiedlichsten Gefäßen präsentieren will, muss die Sorte sinnvoller Weise unifarben sein. Die Höhe vielleicht 30 cm, die Lage ist Halbschatten. Was kann ich da sinnvoller Weise nehmen?
enaira

enaira » Antwort #505 am:

Wie wichtig sind dir Blüten?Und welche Farbe sollen die haben?Ich habe mir gerade Hosta sieboldii 'Snowflakes' gekauft, die scheint Bodendeckerqualitäten zu haben. Ohne Blüte 20 cm, Blüte soll weiß sein.Hosta-Snowflakes_14-1.jpgEin bisschen heller im Blatt wächst bei mir 'Lemon Lime' auch etwas in die Breite.Hosta-LemonLime_14-1.jpgEine etwas festere Blattkonsistenz und kaum Schneckenfraß: 'Gold Drop', soll sich auch für Einfassungen eignen.Hosta-GoldDrop_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #506 am:

Ich hab aus 'Halcyon' eine Art Bordüre gemacht, eher unfreiwillig, da in dem einen gekauften Töpfchen 4 völlig separate Minipflänzchen zusammengestopft worden waren, die sich aber wunderprächtig entwickelt haben seitdem 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
leonora

leonora » Antwort #507 am:

'Snowflakes' hat sehr hübsche rein weiße Blüten. :) Auf rund 30 cm bringen es z.B.:'Katsuragawa Beni' (hellgrün + rotstielig, hängt schön kaskadenartig über)'Fulda' (blaugrünes Laub, anmutiger aufrechter Habitus)'Tardiflora' (eher unscheinbar grün, aber toll wegen der späten Blüte im Oktober!)'Marilyn' (gelbes Laub, damit noch mehr Farbe in die Sammlung kommt)'Mikawa-no-Yuki' (wird größer als 30 cm, aber: weiße Blattunterseiten! und schmale lange Blätter die sich schön bogenförmig neigen)Ach, du hast die Qual der Wahl, wo soll man da anfangen, wo aufhören. 8) :D ;)LGLeo
Hemsalabim
enaira

enaira » Antwort #508 am:

Ich hab aus 'Halcyon' eine Art Bordüre gemacht, eher unfreiwillig, da in dem einen gekauften Töpfchen 4 völlig separate Minipflänzchen zusammengestopft worden waren, die sich aber wunderprächtig entwickelt haben seitdem 8)
Ein wunderschöner Sport davon ist 'Devon Green'.Sind aber vermutlich beide zu groß, oder?
Liebe Grüße
Ariane

Mine

Mine » Antwort #509 am:

'Justine' im Dill-Bett.... ;DHosta-Justine_14-2.jpg
ein tolles Foto :D bei mir umgarnt der Fenchel ungefragt die Stauden, gibt auch manchmal sehr schöne Kombis!
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten