News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720884 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re:Phloxgarten II (2014)

Guda » Antwort #1410 am:

....ich gestehe - im Garten gibt es nicht nur Phlox :-[ 8)
Oh, " kannst Du etwa auch Helenium" :D?
Guda

Guda » Antwort #1411 am:

da unter den Paniculatas ja nicht gerade Sortenmangel herrscht, muss man sich ja vielleicht nicht mit den Maculatas herumärgern ;)
Sag ich doch! Und es gibt auch recht frühe, so dass das Argument auch schon nicht mehr zieht!
Inken

Inken » Antwort #1412 am:

....ich gestehe - im Garten gibt es nicht nur Phlox :-[ 8)
Oh, " kannst Du etwa auch Helenium" :D?
Bei distel ist vielleicht der Name Programm? ;)
Inken

Inken » Antwort #1413 am:

"Jetzt steht sie in einer Wiese." - "aha, ... einfach in Wiesen ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen" - "Und müssen Sensen, Mähbalken, Rasenmäher fürchten. ..."Nein, die Gefahr besteht nicht, die Rasenmäh(er)fetischisten wohnen weit genug entfernt.Möchte niemand eine Lanze für die maculatas brechen? :-\ Allein der schöne Wuchs und vor allem die sauber-dickglänzenden Laubblätter von z.B. 'Rosalinde' ...Hier die rätselhafte 'Schneepyramide'. :)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1414 am:

Möchte niemand eine Lanze für die maculatas brechen? :-\ Allein der schöne Wuchs und vor allem die sauber-dickglänzenden Laubblätter ...
Doch! Ich, ich, ich :)Und wie! Russischen Boden habe ich hier wahrscheinlich nicht ;) aber auch der Boden, den ich habe + Laubmulch + Feuchtigkeit bewirken, dass mein maculata momentan mindestens doppelt so breit wie im letzten Jahr (Höhe ca. 50cm) ist. Und das nachdem ich ihm einige Triebe für Nachwuchs abgenommen habe ... weil mich eben nicht nur die Blüte sondern auch die Laubbläter und sein Habitus sehr gefallen.Bin zwar ein Foto-Esel, versuche aber trotzdem ein Foto tagsüber zu knipsen.Aus dem obigen Grund kann ich Euch nicht fragen, schätze aber dass es sich bei ihm um 'Rosalinde' oder (laut google-Bilder) 'Alpha' handelt.@ Lisa Hier auch: Vielen Dank für die Simon-Empfehlung. Ohne 'Schneelawine' als Position wird die Bestellung nicht abgeschickt! ...... es sei denn, jemand von Euch möchte seinen ungeliebten Maculata (egal welchen) zur Adoption frei geben und exklusive Schokolade als Gegenleistung akzeptiert! ;D ;D ;D
Aster!
Hortus

Hortus » Antwort #1415 am:

So mickrig , wie häufig beschrieben, müssen die Maculatas nicht sein.Obwohl schon einmal gezeigt, hier ´Natascha´bei vollsonnigem Stand auf steinigen Lehm ohne Zusatzbewässerung:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Leana

Leana » Antwort #1416 am:

@Hortus wunderschöne Natascha. Hoffentlich blüht die in diesem Jahr noch üppiger.@Veronica, ich habe gerade die Bilder von maculata Natascha und Rosalinde gemacht. Bis jetzt kann ich mich über die beiden nicht beschweren, die wurden im letzten Sommer gepflanzt. Phlox maculata Natascha.
Dateianhänge
IMG_3750_1.jpg
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1417 am:

hier ´Natascha´bei vollsonnigem Stand auf steinigen Lehm ohne Zusatzbewässerung
Sehr schön und kräftig!Der Kontrast zwischen Blüte und dem dunklen, glänzenden Laub muss bei ihr auch sehr stark wirken, stelle ich mir vor!Ihr Nachbar von Links ist aber paniculata, oder? Bei maculata gibt es solche Farben nicht, so weit ich weiß ...
Aster!
Leana

Leana » Antwort #1418 am:

Und dazu maculata Rosalinde. Der Austrieb kam später als bei Natascha.
Dateianhänge
IMG_3754_1.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #1419 am:

Ihr Nachbar von Links ist aber paniculata, oder? Bei maculata gibt es solche Farben nicht, so weit ich weiß ...
Der Nachbar ist ´Starfire´.
Viele Grüße, 
Hortus
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1420 am:

Der Nachbar ist ´Starfire´.
Danke! :)
Aster!
Veronica

Veronica » Antwort #1421 am:

....ich gestehe - im Garten gibt es nicht nur Phlox Hier outet sich der wahre Genießer. ;) Man müsste russische Erde haben, dann würd's auch mit maculata klappenSollen wir uns einen Lkw voll bestellen, Lisa?Oder zuerst mal schauen, was Leana, Hortus und Debbie mit ihren Böden anstellen? Der Boden in Weihenstephan hat jedenfalls locker und frisch ausgesehen, und die Fruchtbarkeit ist ihm aus jedem Körnchen gequollen. Und volle Sonne.Danke für eure Bilder, obwohl ich noch nicht weiß, ob sie mich mehr deprimieren als erfreuen. ;) :D Möchte niemand eine Lanze für die maculatas brechen? Allein der schöne Wuchs und vor allem die sauber-dickglänzenden Laubblätter von z.B. 'Rosalinde' ...Hier die rätselhafte 'Schneepyramide'.Mach mir nur wieder den Mund wässrig, nachdem ich die Maculatas mehr oder weniger abgehakt hatte. ;) :) Mit dieser Schneepyramide würde ich mich sofort abmühen. Ich würde sie ja wollen, denn neben dem früheren Blühzeitpunkt wirken die Maculatas auch leichter, luftiger als viele ihrer Kollegen.Andererseits stimmt es schon, wenn man gezielt Phlox paniculata mit früher Blüte pflanzt, braucht man kein Gras mehr im Beet. 8)
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1422 am:

...@ Lisa Hier auch: Vielen Dank für die Simon-Empfehlung. Ohne 'Schneelawine' als Position wird die Bestellung nicht abgeschickt! ...... es sei denn, jemand von Euch möchte seinen ungeliebten Maculata (egal welchen) zur Adoption frei geben und exklusive Schokolade als Gegenleistung akzeptiert! ;D ;D ;D
Zuschlagen! Irgendwann ist der weg.... ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1423 am:

....ich gestehe - im Garten gibt es nicht nur Phlox Hier outet sich der wahre Genießer. ;) Man müsste russische Erde haben, dann würd's auch mit maculata klappenSollen wir uns einen Lkw voll bestellen, Lisa?Oder zuerst mal schauen, was Leana, Hortus und Debbie mit ihren Böden anstellen? Der Boden in Weihenstephan hat jedenfalls locker und frisch ausgesehen, und die Fruchtbarkeit ist ihm aus jedem Körnchen gequollen. Und volle Sonne.Danke für eure Bilder, obwohl ich noch nicht weiß, ob sie mich mehr deprimieren als erfreuen. ;) :D ....
Ich weiß nicht, ob der Boden allein ausschlaggebend ist. Diese Phloxe wachsen in ihrer Heimat in einem regenreichen Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, kann der Boden noch so toll sein. Auch muss sich zeigen, ob die maculatas in Weihenstephan auch noch in 4 Jahren gut aussehen... ;)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #1424 am:

@ InkenDas ist 'Sasha' von VY Surikow, 2010, Blüte: 4,5-5cm, 65-70cm hoch. Die Sorte scheint nagelneu zu sein, kaum Fotos im Internet.... hmm, hat was.... ;)
Antworten