News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4141713 mal)
Moderator: cydorian
- magnificco
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
so, weil Muttertag gabs die Feige heute zsm mit der ersten (halbreifen) Erdbeere des Jahres für die Liebste. Bekam dann aber auch was davon ab: lecker!!Und das am 11. Mai...ich liebe diesen florentiner Winter 13/14, ab jetzt gerne immer so.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn nur nicht alle 2 Wochen Spätfröste angekündigt würden 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Meine ausgepflanzten Feigen in Westmecklenburg haben noch nicht einmal ausgetrieben. Es sind gerade die ersten schwellenden Knospen zu sehen, Ihr macht mich echt fertig hier mit Euren Bildern.

- Mario,wPfalz
Hallo Carot , das ist aber sehr spät . Ostseenähe ?Meine haben bereits im März im Saft gestanden .Jetzt muss es aber bald wieder wärmer werden sonst ist der Vegetationsvorsprung bald weg und es reicht nicht mehr für reife Herbstfeigen .Gruß aus dem GlantalMario
Die Ostsee ist nicht fern aber auch nicht richtig nah, Luftlinie sind es etwa 70-80 km.Ich habe meine Feigen im März abgedeckt und angeschnitten. Die teils langen einjährigen Ruten hatten keine Frostschäden. Viele standen da auch schon im Saft. Aber seitdem ist so gut wie nichts passiert. Einige Endknospen hatten sich bei einer Sorte bereits angefangen zu öffnen. Diese haben dann aber noch Frost abbekommen und wurden zerstört. Das ist dann praktisch der aktuelle Stand....Außerdem habe ich den Eindruck, dass manche Feigen z.B. meine RdB nach dem Abdecken trotz des danach nur noch relativ milden Bodenfrostes (ca. Minus 1-3 Grad C) fast bis zum Boden zurückgefroren sind. Ich bin sicher, dass sie bis März nicht zurückgefroren war. Ich habe sie dann auf ca. 50 cm zurückgeschnitten, sie stand schon leicht im Saft. Jetzt beginnt sie bodennah Knospen zu bilden und der übrige Trieb trocknet zurück.Grußcarot
- magnificco
Meine Violetta und die Pastilliere haben auch nach dem Erfrieren des jungen Austriebs ewig gebraucht bis die nächsten Knospen aufgingen.Sollte man sich aber nicht ärgern sondern froh sein, dass die Pflanze, nachdem sie schon so dumm war früh zu treiben, sich wenigstens beim backup, sprich den zweiten Knospen, etwas mehr Zeit lässt.Wie schon oben erwähnt: alle 2 Wochen Nachtfrost angesagt....Sei froh, dass die "Erfrorenen" nicht jedes mal schon nach 3 Tagen die nächsten Augen in Saft setzen. Nach dem dritten Mal wäre sonst wohl oft ganz Schluss.Hatte ich mich hier eigentlich schon hinreichend geärgert, dass die dümmliche Violetta fast alle ihre Blütenfeigen-Ansätze beim Frost verloren hat. Da bringt mir die tollste Winterhärte nix, wenn dann die Früchtchen bei -1° dahin sind.Nächstes Frühjahr werde ich auf jeden Fall mit gekalkten Trieben und Töpfen experimentieren um den Austrieb zu schieben. Auch oder erst recht bei den Aprikosen und Pfirsichen, aber da gleit ich von Thema ab.Ein Hurra auf späten Austrieb ;-)
- Mario,wPfalz
Hallo , ja so ein leichter Frost wenn die Feige im Saft steht ist fatal .Nicht nur der Austrieb sondern auch die Rind kann dabei absterben oderplatzen . Ich hab das mit meiner Ronde de Bordeaux auch erlebt als im April vor einigen Jahren nochmal Frost kam .Frisch gekauft hatte sie einen Vorsprung und ich freute mich schon über lecker Früchte . Bis es Nachts minus 3 Grad kalt wurde .Die Folge war ein Rückfrieren bis auf 10 cm .Erst Ende Mai zeigte sich neues Leben . Ernte futsch .Wurde ja schon öfter hier so beschrieben .Viele GrüßeMario
Meine Madeleine des deux saisons ist gross wie nie nach diesem ausgefallenen Winter.Nach dem letzten Spätfrost hat sie ausgetrieben, mindestens 100 Bohnen-grosse Feigen. Die hat nun ganz ohne Spätfrost in den letzten Tagen alle Früchte ausser 5 abgeworfen (seit Feigenaustrieb war es nie kälter als 4 Grad). Die 5 verbleibenden sind inzwischen hühnereigross, aber die Anzahl ist viel zu gering für den grossen Platz, den die Feige nun beansprucht (zumal die ja noch nicht reif sind, da wird schon noch die eine oder andere unreif abfallen).Bei dieser Sorte scheint auch ein Ausbleiben von Spätfrösten nichts zu helfen. Inzwischen habe ich im Internet auch Quellen gefunden, die dieser Sorte genau dieses Problem bescheinigen.Ich warte noch die Herbstfeigen ab. Wenn der Ertrag dann wieder gering ist fliegt sie raus.
Sie wird vermutlich rausfliegenBei dieser Sorte scheint auch ein Ausbleiben von Spätfrösten nichts zu helfen. Inzwischen habe ich im Internet auch Quellen gefunden, die dieser Sorte genau dieses Problem bescheinigen.Ich warte noch die Herbstfeigen ab. Wenn der Ertrag dann wieder gering ist fliegt sie raus.

Das wird häufig über die Madeleine des deux saisons berichtet. Es soll sich aber mit zunehmendem Alter der Pflanze bessern. Philippus, hattest Du das nicht sogar berichtet?
Ja, das stimmt wohlDas wird häufig über die Madeleine des deux saisons berichtet. Es soll sich aber mit zunehmendem Alter der Pflanze bessern. Philippus, hattest Du das nicht sogar berichtet?

Bei 50% Ausfall wäre ich ja ganz zufrieden. Dieses Jahr sinds 95%Was heisst "Geduld" in Jahren? Das Ding ist ja schon 7 Jahre alt, fast 3 m breit und 2m hoch.... (wenn also zB 50% der Feigen abgeworfen werden....Man muss halt die Geduld aufbringen....
- schwarze Tulpe
Schlechte Nachricht aus meinem Garten: Die getopften und ausgepflanzten Feigenbäume haben 90 % der neuen Feigen abgeworfen. War es erst zu warm und dann zu kalt? Frost hatten wir nicht, aber 0 - 2°C werden es gewesen sein.Ich stehe vor einem Rätsel. Das habe ich noch nie erlebt.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Mediterraneus
Bei mir sind auch teilweise Früchte abgeworfen worden. Allerdings sind auch noch einige dran. War wohl die Kälte.Hier mal die Spessartfeigen von heute.Meine unbekannte "Omafeige". Die Früchte wurden an dieser Stelle seit 2006 noch nie reif.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Auf der Westseite des Schuppens ist die "Bornholmfigen". Kein Wunder, dass sie dort in Dänemark so beliebt ist, sie macht sehr viele Blütenfeigen, welche so weit im Norden auch reif werden.
Mediterraneus
Mediterraneus