Ich meine mich zu erinnern, dass sie ein großes Revier haben. Fragt doch mal Axel, der weiß so etwas. Sie sind streng geschützt.Herrlich. Zum Glück brauchen die ja nicht so viel Auslauf.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175724 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Der Gemüseclub 2
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir haben die ein seehr großes Revier....und kommen regelmäßig zur Schüssel mit Kalk um sich zu stärken:)Als Kinder hielten wir die auch im Gehege ;)LG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gehege geht vielleicht, Haribodose sicher nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@ July Das ist ja nett!
Bei mir gibt es im Garten gar keine. Im Wald hab ich mal welche gesehen.Und um nicht ganz ot zu werden:Der Basilikum "Genovese" hat sich am besten bis jetzt entwickelt. Zitronenbasilikum und "Sweet Basil" sind nicht so gut für die Fensterbank geeignet. Sie verlangen mehr Licht.

^^
Schüsseln mit Kalk brauchen wir hier nicht.
Die Kinder haben letztes Jahr über 100 W-Schnecken durchnummeriert.
Dieses Jahr finde ich nur gelegentlich mal eine davon, die meisten sind unbeschriftet.Und bei feuchtem Wetter passe ich auch oft erst auf, wohin ich trete, wenn ich die erste zertreten habe.
A propos nasskaltes Wetter: Hier soll es jetzt eigentlich wärmer werden und trocken bleiben. Im Vertrauen darauf habe ich vorhin die Freilandtomaten ausgepflanzt und die Bettwäsche aufgehängt. Kaum hing das letzte Laken, fing es an zu regnen.
Zum Glück blieb es bisher bei in paar Schauern ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Die Kalkschüssel habe ich da auch nur vergessen gehabt....und dann saß die auf einmal voll mit Weinbergis:) Und ich habe sie dort stehen lassen.Nummerierung kenne ich auch noch aus der Kindheit ;DUnd das Zertreten ist ein gruseliges Gefühl unterm Fuß
.Ich habe noch nie beobachten können, daß die Weinbergschnecken Gelege von den Nacktschnecken fressen........wenn das man so richtig ist.Und Basilikum mögen sie auch:)Ja Bumblebee pflanz mal das robuste ins Freiland, die anderen vielleicht in Kübeln an eine ganz warme sonnige windstille Ecke wenn vorhanden oder unter Glas.Schliesslich wollen wir ja auch davon ernten:)LG von July

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Da sollen die ja auch nicht bleibenGehege geht vielleicht, Haribodose sicher nicht.

Ja, das Zeug macht selbst dem Unkraut Konkurrenz.celli....bei dir wächst der Dill einfach so freiwillig und überall?

Dill musste ich auch säen, dafür habe ich mehrere Quadratmeter Petersilienwiese, wo eigentlich schon andere Sachen wachsen. Blöd sowas, erst muss man mühsam hätscheln und dann keimt es wie das schlimmste Unkraut. Wofür habe ich eigentlich Petersilie vorgezogen und ausgepflanzt?

Grüße
invivo
invivo
Petersilie ist bei mir z.B. sowas, was nicht will ich nicht kann. Ich kauf da jetzt jedes Jahr nen Topf und pflanz ihn ein und gut ist. Oder geh bei der Nachbarin klauen. Spart unheimlich Nerven.

Genau: Dill und Petersilie werde ich jetzt säen - in den Streifen vor den Tomaten, der ist für die Gurken doch zu schmal.
Die müssen sich dann mit den Auberginen ein Beet teilen.
Petersilie hatte ich auch schon aus Selbstaussaat - Dill noch nie. Und der erste Petersilienversuch dieses Jahr ist misslungen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich habe dieses Jahr erstmals mit der Aussaat von Petersilie Erfolg gehabt
- Danke July
sie ist wunderbar im GH gekeimt, inzwischen konnte ich die Pflänzchen raus setzen, wo sie sich bis jetzt prima weiter entwickeln, hurra!

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ich habe auch Petersilie ins GH gesät. Nicht mal dort ist sie vernünftig gekeimt. 3 zarte Pflänzchen stehen jetzt dort.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Naja, im GH hatte ich sie auch in Saatschale und dann ausgepflanzt hinterher ins Freiland. Das hat dies Jahr bei fast allem wunderbar geklappt. Aber ich denke fast, dass es auch an der Sorte bzw. dem Saatgut lag. Mit der klassischen Petersilie hatte ich bis jetzt auch nie Glück.LG
Lieben Gruß