herzlichen Glückwunsch, fyvie, so einen Garten mit solch einer Päonie würde ich auch gerne übernehmen!Prächtige Erbschaft! Eine Paeonie x suffruticosa chinesischer Provenienz mit einer auserlesen selten schönen himbeerroten Blüte.über Hinweise zur Identität, Art, Sorte, würde ich mich sehr freuen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685117 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sehe ich genau so! Ein sehr interessanter Einblick in einen spannenden Garten. :DAllerdings hätte ich eher eine japanische Herkunft vermutet...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke! Das ist der neue 'wilde' Garten mit dem Frosch und der Schlange (siehe 'Tiere im Garten').Voller Überraschungen
ich werde eure Hilfe sicher noch öfters brauchen!PS. das ist der 'asiatische' Teil vor dem Haus, das stehen lauter so seltsame Pflanzen herum, auch ein kleiner zen-buddhistischer Granittempel an dem 'Schlangenteich', ich mag so etwas normalerweise nicht so gern, da häufig kitschig, aber er ist sehr schlicht (sicher kein Baumarkt) und fügt sich gut in die hier heimischen herumliegenden übrigen Granitbrocken/Pflasterung ein.

wow ! und ich hatte das bezweifeltIn diesem Jahr blühen auch die Paeonia delavayi lutea (Absaaten aus dem BoGa Berlin) gleichzeitig mit den P.rockii. Und nicht nur ein Pflanze, sondern mehrere. Alle gelb![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, das wäre klasse

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, die Vorbesitzer hatten Geschmack. Ist das aufrechte rechts Decaisnea fargesii?Ich tippe bei der Strauchpfingstrose auch auf Japanisch. Für chinesisch ist sie zu auftrecht und licht (und zu ungefüllt).Auf dem neu erworbenen Grundstück stehen viele Pflanzen, die ich nicht kenne. So auch diese Strauchpfingstrose ( ich hoffe, das ist auch eine, kannte ich bisher noch nicht) Die Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.Vielleicht kann von euch jemand Näheres dazu sagen. Sie ist 1,8 - 2m hoch und ebenso breit, anbei die Bilder
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Paeonia Lutea Grp 'Chinese Dragon' ist auch möglich. Man weises nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich tippe da auf Hydrangea aspera 'Macrophylla', die etwas bedrängt schmal in die Höhe wächst - meine sieht von den Austrieben und Blättern her jetzt kurz nach dem Austrieb auch so aus.... Ist das aufrechte rechts Decaisnea fargesii?...Auf dem neu erworbenen Grundstück stehen viele Pflanzen, die ich nicht kenne. So auch diese Strauchpfingstrose ( ich hoffe, das ist auch eine, kannte ich bisher noch nicht) Die Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.Vielleicht kann von euch jemand Näheres dazu sagen. Sie ist 1,8 - 2m hoch und ebenso breit, anbei die Bilder
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich war heute in dahlem, und bin fast umgefallen. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
Paeonia Lutea Grp 'Chinese Dragon' ist auch möglich. Man weises nicht.
nee nee pearl, chinese dragon hat anderes laub.hier:

ja, das typische Paeonia delavayi Laub
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Auch typisches Delavayi-Laub: Meine "Hesperus".Die Blüten halten bei der kühlen Witterung erstaunlich lang und trotzen den Regenschauern. Ein bißchen schlecht farbecht vielleicht, also nur mit ähnlichen Farben waschen
Die ersten Blüten verwaschen zwar, halten aber noch. Im Gegensatz zu den Rockii fallen sie nicht gleich ab.Ebenfalls im Gegensatz zu den anderen Suffruticosas/Rockii bilden sie Seitenknospen aus, die im Anschluss an die Hauptblüte öffnen. So hat man doppelte Blütezeit (mit etwas kleineren Blüten).

Mediterraneus
Mediterraneus
Diese vermute ich auch, die vertrockneten Blütenstände, als ich sie letzten Herbst zum ersten Mal sah, lassen darauf schließen.Der neue Austrieb ist mit den letzten starken Nachtfrösten erst mal erfroren, ich hoffe, sie erholt sich wieder und blüht auch... :-\Es steht noch so ein Exemplar rum,ca 2,5m hoch, sollte ich die mal schneiden, letztes Jahr muß sie wohl trotz der Höhe üppig geblüht haben.Ich tippe da auf Hydrangea aspera 'Macrophylla', die etwas bedrängt schmal in die Höhe wächst - meine sieht von den Austrieben und Blättern her jetzt kurz nach dem Austrieb auch so aus.... Ist das aufrechte rechts Decaisnea fargesii?...
- Mediterraneus
Ja, die Blätter sind ganz anders, seh ich grad. Ich hab nur grünliches runterhängendes an den Triebspitzen gesehen. Das hätten die Blüten der Blaugurke sein können. Die hat aber gefiederte Blätter (würde aber gut als Nachbar passen)Die Hydrangea aspera wird hier leider nix. Sie vertrocknet. 

Mediterraneus
Mediterraneus