News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken im Freiland (Gelesen 33454 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Gurken im Freiland
;DIch habe doch noch ne andere Sorte, die auch aufgelaufen ist - habe in diesem Jahr wirklich viel vorgezogen. Es sind noch 5 Pflänzchen von einer Polnischen Klostergurke da. Da muss ich gleich mal schauen, was das gleich noch war. Also 9 Tanja, 5 Klostergurke - die müssten jetzt aber zusammen auf den Gurkenwall. Der ist so ca. 3m lang. Unter der Unkraut-Mulchfolie ist es nass-feucht - also kommt definitiv Wasser durch. Und überhaupt kein Unkraut auf dem Wall, nur ganz wenig in der Mitte, wo beide Folien zusammenlaufen. Dort in die Mitte wollte ich auch die Gurken in eine Reihen pflanzen. Dort, wo jetzt 2 Pflanzen in einem Anzuchttöpfchen gekommen sind, lasse ich die Pflanzen auch zusammen stehen. Habe eben bei Tante Guckel, als ich nach der Klostergurke suchte, den Hinweis auf ein Thema bei Pur "Gurken 2011" gefunden - und finde es aber hier nicht wieder. Kann jemand helfen??Die Klostergurke habe ich als Sorte nicht gefunden - die ist von July ;)L.G:
Die Klostergurke kam von Herrn Bohl:)Die hatte einen unaussprechlichen Namen und Bohl übersetzte das mit Klostergurke aus Russland.Die war damals bei mir im Freiland sehr gut gewachsen, ich hatte Saatgut für Herrn Bohl geerntet.LG von July
- Gänselieschen
-
Ah - ich dachte, es wäre ne Polnische. Jedenfalls hatte die damals bei mir auch ein bischen getragen - ich hatte ja nicht so optimale Bedingungen. Zum Einlegen war sie toll und die eingelegten Gurken hatte ich bis zum Winter noch.Saatgut ernten bei Gurken - wie schützt du die vor Verkreuzung? Bei mir werden sie ja direkt mit Tanja im Beet stehen.
- michaelbasso
hallo kudzu, wo wohnst du, das die luffas bei dir im beet wachsen können? von der maypop mal ganz zu schweigen, die mickert bei mir immer freudig ihrem ende entgegen...ich probier die luffas dieses jahr wieder, aber das wird wohl wieder nichts....
Lüneburg, Niedersachsen
in Gwen Bristow's Tiefem Suedensei froh, dass/wenn Maypop bei Dir nicht so recht willdas Unkraut waechst 20cm am Tag wenn's grad Lust hatund es waechst zwischen den Gurken oder zwischen den Bohnen, es kommt ueberall hoch wo ich's nicht brauchen kann, aber ganz sicher nicht am Zaun entlang in Bluetenpracht, wie ich's gerne haette, ausserdem frosthart bis -15 oder waren's -20F?Luffa sind doch auch nur Zuccini oder Kuerbisse, wieso sollten die nicht draussen wachsen?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
weil Luffa wärmeliebender sind als Zucchinis und Kürbisse
Luffas brauchen hier, wie Melonen, mehr Schutz

Berichtigung, Gänselieschen hat Recht, die Klostergurke stammt aus Polen ;)War eine gute Einlegegurke.Saatgut nehme ich jedes Jahr von ein paar Sorten Gurken. Eine Sorte vorn am Haus, eine Sorte gaaanz hinten auf dem Acker zwischen den Kräutern und Brennesseln
, eine Sorte im Gewächshaus, eine Sorte im Folienhaus und wenns ganz eng wird noch eine kleine im Wintergarten....dieses Jahr "Little Leaf":)LG von July

- Gänselieschen
-
Und wie machst du das - schützt du die Blüten vor Fremdpollen? und bestäubst mit nem Pinsel?
Ich mache gar nichts, ich lasse sie blühen, fruchten und völlig reif werden, dann nehme ich die Samen raus. Im Gewächshaus sind ja neben den Gurken dann nur Tomaten, Basilikum, die tun sich doch nichts:)Und im Freiland sind sie ja weit genug auseinander.Hat bisher immer geklappt, es hat sich keiner beschwert.LG von July
- Gänselieschen
-
Ich habe mir so ein schönes Buch gekauft - auf Empfehlung - Samengärtnerei - da ist es etwas komplizierter

Im Handbuch Samengärtnerei machen die einen totalen Aufstand ;)Ich glaube nicht, daß früher in Hausgärten auf diese komplizierte Art und Weise Saatgut vermehrt worden ist. Ich meine jetzt nicht nur bei Gurken. Es gibt dort Beschreibungen....da soll man mindestens 20 Pflanzen oder noch viel mehr zum Abblühen bringen etc. Soviel Platz hatte niemand nur um Saatgut zu vermehren, die Menschen wollten auch noch Gemüse zum Essen anbauen:)Ist genau wie das mit den Bohnen. Einige behaupten, daß Stangenbohnen sich verkreuzen täten und man nur eine Sorte anbauen sollte. Ist mir aber noch nie passiert in den vielen Jahren. Nur bei Feuerbohnen. Da baue ich immer nur eine Sorte an.Und bei den Tomaten kommt es auch nur selten zu Verkreuzungen.Man muss natürlich ein Buch vollschreiben......ich glaube nicht alles was in dem Buch steht.Und wer will heute eigentlich noch eine altmodische Gurke im Garten haben?? Die macht doch erst ewig nur männliche Blüten und erst ganz spät im Jahr weibliche und dann auch Früchte. Heute kauft doch jeder veredelte Gurken mit reinweiblichen Blüten.....die mir aber eher nach Supermarktgurken schmecken.Und dann noch das Thema Nachbargärten.....steht da auch eine Pflanze kommt es ja gleich zur Verkreuzung, also hat das Vermehren ja gar keinen Sinn......ja ja über Saatgutvermehrung läßt sich streiten und lassen sich Romane schreiben:)Ich hoffe Deine Klostergurken kommen rein wieder:):)LG von July
wenn's doch aber geschrieben steht ;Dmeine Gurken sind ob des Kaelteeinbruchs (10C heute nacht) beleidigtwerden sich aber wohl oder uebel aufraffen und brav weiterwachsen,in meinem Treibhaeuslein ist nun wirklich kein Platz fuer GurkenMan muss natürlich ein Buch vollschreiben......ich glaube nicht alles was in dem Buch steht.
-
Meine kommenden Gewürzgurken haben noch das Vlies drüber, ich hoffe, das hat geholfen. Hingehen und nachschauen will ich grad nicht.Wenns dann warm wird, werde ich diese Zeltlösung von Bienchen basteln, erstmal.Danke, @ July für die praxisnahe Erklärung. Nun kann ich unbesorgt noch eine Sorte Stangenbohnen säen ( bin spät dran, ich weiss).
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine sind noch nicht mal in der Erde
ich bin grad etwas überfordert

Meine Gurken sind gestern gesät und bei den Stangenbohnen fange ich heute erst an.In den letzten Jahren war ich immer zu früh damit und das hat keinen Sinn bei Kälte.Aber nun muss ich da ran ;)Sonnige Grüsse von July