News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken im Freiland (Gelesen 33469 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Gurken im Freiland
meine Salatgurken keimen aber fleißig vor sich hin, sind aber fürs Gewächshaus ich überlege ob ich beim neuen Acker noch Schälgurken säe
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, mein Gurkenwall ist bepflanzt. Recht gut zu sehen auf dem einen Bild im Vordergrund ist ein grünes Chaos. Dort wachsen schon einige Blumen, Kräuter und Wildgemüse:Pfingstrose, Fingerhut, Wermut, Guter Heinrich, Knoblauch, Ringelblumen, Ruccola, Dill, Agastache. Außerdem blüht da ein Grünkohl und eine Rote Rübe
,
Eine Handvoll Dill werde ich auch hinter dem Wall noch verteilen. Da ist der Sand noch braun
.

- Nemesia Elfensp.
......also so ein Ärger
- die Kastengurkensämlinge haben sich gleich nach dem auspflanzen (es war am Sonntag 18.5.) einen Sonnenbrand geholt - verbrannte Keimblätter, erstes Blatt deutete sich gerade erst an.....................an was man/frau aber auch alles denken soll..............Ob sie sich davon wieder erholen werden? Ich geh mal gucken, wie sie heute morgen ausschauen..............Seit gestern Nachmittag haben sie ein Sonnensegel...................(einen leeren Zwiebelsack auf Bambusstöcke davor und schräg darüber gesteckt und gespannt)Ich werd mal lieber noch schnell welche nachsäen!Die gekauften Schlangengurkenpflanzen haben gestern Abend beim auspflanzen gleich eine Konstruktion mit Vlies als Sonnenschutz bekommen - da soll mir das nicht auch noch passieren!!!!

Wir haben nur dieses eine Leben.
- Gänselieschen
-
Oh je, daran habe ich garnicht gedacht, ich wollte nochmal eine Folie rübermachen bei der Sonnenglut heute. Da kann ich mich auch auf Sonnenbrand gefasst machen, vermutlich. Meine Gurken standen bislang im Anzuchtzelt - also nicht im Freien.
- Nemesia Elfensp.
hm.........evtl. schafft es ein von den zweien - sieht so aus, als ob sie doch das erste "echte" Blatt schiebt.........gut das ich nachgesehen habe, den denn bei den anderen beiden Pflanzen, die ich gestern gesetzt hatte, mußte ich schon den Sonnenschutz "nachrücken" - ..............wo habe ich bloß mein anderes großes Vlies hingekramt *grummel* .........................- na ja, wird ja nicht mehr lange sein, dann können sie auch ohne "Sonnenschirm"Unsere hiesige Wetterstation zeigt für Freitag nur ganz wenig Sonnenschein an - das ich mich darüber mal freuen würde

- Gänselieschen
-
Das Anzuchtzelt war die Tage auch öfter mal offen, bissel Sonne wird sicher auch reingelunzelt haben. Aber das, was wir hier heute haben ist hochsommerliche Hitze. Schöne warme Füße werden sie bekommen in der Folie.
- Nemesia Elfensp.
.............und? Wie sehen sie aus? Es ist hoffentlich gut gegangen!!!!?Das Anzuchtzelt war die Tage auch öfter mal offen, bissel Sonne wird sicher auch reingelunzelt haben. Aber das, was wir hier heute haben ist hochsommerliche Hitze. Schöne warme Füße werden sie bekommen in der Folie.
- Gänselieschen
-
Ja, ich glaube die Keimblätter haben gelitten. Die sind zum Teil weiß, aber das ausgebildete erste Blattpaar ist noch o.k. Dann überstehen sie auch weiterhin. Ich habe jetzt auch nichts mehr abgedeckt. Dort ist immer partiell Sonne und dann wieder Baumschatten. Vielleicht ist das die Lösung.Ich bin mächtig gespannt, ob ich mal anständig Gurken ernten kann. Sicher werde ich viele Fragen haben, wenn es soweit ist. Die Meinungen gehen ja deutlich auseinander, ob mal die Ranken nun nach dem 5. Blattpaar entspitzt oder nicht. Meine sollen nur auf die Fläche - nicht in die Höhe - wachsen. Macht man da einen Unterschied zwischen Satlat- und Einlegegurken? Oder entspitzt man wirklich nur, wenn bisher keine Blüten kommen wollen?
wozu dient die Folie auf dem Wall?So, mein Gurkenwall ist bepflanzt.
- Gänselieschen
-
Sie verhindert das Auflaufen von Unkraut, hat den Boden schön erwärmt und lässt auch Feuchtigkeit durch. Ich brauche die Ranken also nie zu bewegen, das mögen Gurken nicht. Die Strukur ist ein etwas scharfkantiges Gewebe. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Schnecken das richtig blöd finden.Den Hügel habe ich im Februar schon angelegt.
Da die Gurken im Freiland geschmacklich im direkten Sonnenlicht deutlich besser geraten , bauen wir jedes Jahr im Freiland an.Es sind derzeit 18 Pflanzen an einem abgeflexten ehemaligen Bauzaun.Die müssen anfangs von Hand in den Bauzaun geleitet und angebunden werden , da sie nicht "freiwillig" diesen annehmen.Habe etwas später noch überschüssiges Saatgut (ca. 8 Pflanzen) zusätzlich verteilt , da 2 Pflanzen verkümmert waren.Zur Not laß ich die kriechen. So hatten wir auch schon mehrere Jahre Gurken angebaut.

Es befinden sich noch je 2 Wasser- und Honigmelonen am Bauzaun , die sich jedoch nur langsam entwickeln.
muss wohl mal knipsen,meine Gerkins ueberwuchern alles und tragen reichlich,die Gurken kommen alle aus einer Samentuete, sind aber scheinbar zweierlei Sorten,so langsam kann ich genug fuer den taeglichen Bedarf (das ist bei uns grad recht viel)ernten, einlegen rentiert sich noch nicht, will aber unbedingt Gerkins sauer einlegen,wenn die gut sind, gibt's naechstes Jahr mehr davoneinzig die horned melon bluehen nicht + tragen natuerlich nicht, bin nicht mal sicher ob 1 oder 2 Pflanzen ueberlebt haben, der Gurkenzaun ist eine Wildniss aehm Wirrniss
- Gänselieschen
-
Meine Gurken entwickeln sich gut. Ich gieße immer mal in die offene Rinne zwischen den beiden Folien mit abgestandenem Wasser. Ich finde allerdings, dass diese Polnische Klostergurke extrem üppig blüht, aber sehr wenig ansetzt. Woran kann das liegen? Ein paar Gürkchen liegen schon, aber viel zu wenig für die vielen Blüten. An Nährstoffen oder Wasser kann es kaum liegen, allerdings war der Juni ja ziemlich kalt.Die Salatgurke Tanja wächst auch gut los - die soll ja auch nur über den Boden rankeln und hat auch schon ein paar Gurken angesetzt - aber ziemlich verdrehte kleine Dinger. Eine Salatgurke stelle ich mir anders vor
.Im Folienzelt habe ich als Versuch mal eine 'Tanja' gepflanzt und Fäden nach oben gezogen. Die draußen wachsen besser. Braucht man mehrere Pflanzen zur Befruchtung - oder wird auch eine Gurkenpflanze was tragen?L.G.

Dem muß ich beipflichten ! ;)Vom Geschmacksvorteil ganz zu schweigen.Nur der blättermordende Mehltau schlug in den letzten Jahren etwas zu früh zu.Die draußen wachsen besser.
Die hatten wir auch schon mehrere Jahre , meist in Kooperation mit "Konsa" (recht stachelig), "Chinesische Schlangen" ertragreich angebaut.Meine Geschmacksfavoriten sind "Diva" und vor Allen "Burpless Tasty Green". :DLeider sind die etwas empfindlich.Dieses Jahr: Amanda , Paska , Printo , Loustik Um auch bei schlechtem Wetter einen Gurkenansatz zu haben , pflanzen wir meist jungfernfrüchtige Gurkensorten.Die haben den Nachteil , das die in jedem Fall fruchten und sich damit auch selbst richten können. Wenn die Entwicklung der jungen Pflanzen stagniert , können die sich übernehmen und kommen dann nicht mehr in die Gänge. Dann kann man pro Pflanze nur zwei kleine gelbliche Gurken für "auf den Kompost" ernten.Gänselieschen hat geschrieben:Die Salatgurke Tanja wächst auch gut los...............
Heute - nein, ist jetzt schon gestern - habe ich die ersten Gurken geerntet. Sehr schön anzusehen - und bitter! Am Stielansatz mehr, aber ein bißchen bitter ist die ganze Gurke.
Das kommt wohl davon, wenn man namenlose Gurkensämlinge bei Txxm kauft!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli