News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fragen zur Koröser Weichselkirsche (Gelesen 16845 mal)
Moderator: cydorian
Re:Fragen zur Koröser Weichselkirsche
Den Erfahrungen die hier gepostet wurden kann ich nur zustimmen.Hatten die Köröser für 6-7 Jahre. Baum ist wirklich robust (kaum Monilia, höchstens mal ein, zwei klein Zweige) und wüchsig, aber der Ertrag war verglichen mit der Schattenmorelle zu gering. Zudem, und das war eigentlich der Hauptgrund warum sie weichen musste, ist sie vom Geschmack her keine wirkliche Sauerkirsche, sondern eine Art Süßkirschenersatz. Konnte mich geschmacklich nicht damit anfreunden. Aber wie gesagt über Geschmack . . .:)Bin auf Morina umgestiegen und finde die geschmacklich als Sauerkirsche um Welten besser. Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Unsere Köröser ist nach 10 Jahren ein kräftiger Baum, der immer überreich blüht und wenig Monilia hat. Der Ertrag war bisher immer sehr bescheiden, etwa bis 5 kg. Es scheint schon zu stimmen, was in der von plantboy verlinkten Quelle steht.
Dieses Jahr hat sie gut angesetzt, an manchen Zweigen über die Hälfte der Blüten ... Den Geschmack finde ich sehr gut - allerdings kenne ich Morina nicht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mittlerweile steht meine Koröser im 8. Jahr und hat noch nicht nennenswert getragen, ....aber gesund.Wegnehmen wäre schade. Jetzt überleg ich:Kann man darauf nicht eine besser tragende Sorte propfen?
Liebe Grüße von Susanne