News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1864681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Von Blattgrün in Rifferswil (Schweiz) haben wir eine Bestellung per Post erhalten. Gut verpackt und gute Pflanzen.Nur waren leider statt der gewünschten 43 Hakonechloa macra 'All Gold' nur deren 9 lieferbar, was aber vor Abschicken per Mail gesagt wurde.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Schweiz.
In Deutschland gibt es unter den Staudengärtnern ein gut funktionierendes Pflanzentauschsystem, so dass gängige Sorten fast immer beschaffbar sind.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mine: ich weiss, ich k ö n n t e darauf pochen, das Mickerding zurück zu schicken, aber das ist mir zu viel Aufwand und Nerven. Wäre die Summe höher, würde ich es aber machen.Ahrens&Siebertz - da hatte ich genau das Gleiche: die Ware kam, ein Teil falsch (was sich beim Flieder leider erst 2 Jahre später herausstellte), der andere völlig unakzeptabel. Ich musste den dann zwar nicht bezahlen (auf Ersatzlieferung hatte ich verzichtet), aber nochmal würde ich da nicht bestellen.
- Dunkleborus
Das gibts hier auch, bei den grösseren Gärtnereien. Ich hatte mal bei einer mir als seriös und sortenbewusst bekannten Gärtnerei Astern 'Monte Cassino' bestellt. Die kamen von einem ihrer Partnergärtnereien und haben mir mit ihren Ausläufern die Pflanzung verseucht. Oder Weichhautmilben oder Nematoden werden mitgeliefert. Alles schon erlebt. Hmpf.In Deutschland gibt es unter den Staudengärtnern ein gut funktionierendes Pflanzentauschsystem, so dass gängige Sorten fast immer beschaffbar sind.
Alle Menschen werden Flieder
Dass A&S nix mit Gärtnerei zu tun hat, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Ich bekam gestern vier Gräser von Horstmann. Ein zurückgeschnittenes Miscantus, das nicht erst für den Transport zurückgeschnitten wurde (Blattränder eingetrocknet), ohne Anzeichen eines weiteren Austriebes und mit toten Wurzeln.Ein Pennissetum, dessen Ballen nur ein einziger, triefnasser Batzen war - als hätte es dort in der Sumpfplanzenabteilung gestanden. Die letztjährigen Stengelreste bereits abgefault, natürlich komplett abgestorben. Reklamation ist raus, auf die Antwort warte ich gerade.Ich rechne mir lieber nicht auch noch die Versandkosten auf die beiden intakten Gräser um.
Ganz offensichtlich mangelt es jedenfalls an einer Qualitätskontrolle. Anders kann es wohl kaum sein, dass tote Ware losgeschickt wird. Und das finde ich ärgerlich.

Hmmm... also PFLANZEN habe ich schon von denen schon bekommen, insofern müsste es doch eine Gärtnerei sein..Dass A&S nix mit Gärtnerei zu tun hat, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.![]()

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Foerster hat doch eine tolle Auswahl an Miscanthus, Hausgeist. Und ab und zu kommst Du doch in die Richtung ? Ich habe übrigens wegen Herbstfärbung im Herbst gekauft und "purple falls" genommen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte lange nicht bei Horstmann bestellt und bisher auch keine Stauden. Es bleibt auch bei diesem einen Versuch.@Irm: Das Foerster-Sortiment an Miscanthus dürfte schon hier im Garten stehen.
Wenn ich ganz bestimmte Sorten suchen haben sie genau DIE immer nicht da.

ja gut@Irm: Das Foerster-Sortiment an Miscanthus dürfte schon hier im Garten stehen.Wenn ich ganz bestimmte Sorten suchen haben sie genau DIE immer nicht da.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich habe es da unter 6 oder 7 anderen im Spätherbst als das am schönsten gefärbte ausgesuchtBis jetzt noch nicht. Hat Foerster das?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Siehst Du, Versuch macht klugIch hatte lange nicht bei Horstmann bestellt und bisher auch keine Stauden. Es bleibt auch bei diesem einen Versuch.

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Ist für den nächsten Besuch vorgemerkt.ich habe es da unter 6 oder 7 anderen im Spätherbst als das am schönsten gefärbte ausgesuchtBis jetzt noch nicht. Hat Foerster das?![]()

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, Horstmann finde ich auch nicht mehr so doll, die haben in den letzten zwei Jahren stark abgebaut. Dort habe ich auch schon Pflanzen ohne Namensschildchen erhalten und das lustige Raten ging los.Von Stade habe ich gerade eine Sendung mit 5 Thalictrum erhalten. Die filigranen Dinger waren gut verpackt und haben den Transport gut überstanden.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ich bekam letzte Woche Pflanzen von Kräuter Simon aus Efkebüll.Super Ware (Lavendel, Thymian, Minzen etc.), super Verpackung mit "leckerem" Heu und Wachspapier, sehr stabiler Karton.Wollte ich nur mal so loswerden:)Sonnige Grüsse von July