News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis (Gelesen 44907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Meconopsis
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Meconopsis chelidonifolia blüht unauffällig freundlich vor sich hin:
- Dateianhänge
-
- DSC728.JPG (70.71 KiB) 193 mal betrachtet
Meine erste 'Blaue Blume' der Saison: Meconopsis betonicifolia Das trockene Frühjahr hat nichts ausgemacht und seit Mai ist, regnete es sowieso nur noch.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dass ich das noch erleben darf - nach Jahren und Jahren vergeblicher Versuche meine erste blaue Blume: M. 'Lingholm'. Ich freu mich so sehr, dass Ihr alle 3 Fotos ertragen müsst

-
Auch bei mir im Garten blüht Meconopsis betonicifolia das erste Mal. Und auch ich habe einige Jahre darauf gewartet. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich es nicht live sehen kann, da ich für längere Zeit auf Montage bin. Nur ein Handyfoto habe ich erhalten. Die Freude ist trotzdem riesig. Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung? Kann ich keimfähigen Samen erwarten und wenn ja, gibt es Besonderheiten bei der Aussaht?Bambusgrüße aus dem NordenFranz
Bambusgrüße aus dem Odenwald
Franz/Kimbach
Franz/Kimbach
Dass ich das noch erleben darf - nach Jahren und Jahren vergeblicher Versuche meine erste blaue Blume: M. 'Lingholm'. Ich freu mich so sehr, dass Ihr alle 3 Fotos ertragen müsst![]()

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Auch bei mir im Garten blüht Meconopsis betonicifolia das erste Mal. Und auch ich habe einige Jahre darauf gewartet. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich es nicht live sehen kann, da ich für längere Zeit auf Montage bin. Nur ein Handyfoto habe ich erhalten. Die Freude ist trotzdem riesig. Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung? Kann ich keimfähigen Samen erwarten und wenn ja, gibt es Besonderheiten bei der Aussaht?Bambusgrüße aus dem NordenFranz
Gratuliere. Zu Deinen Fragen kann ich mangels Ahnung leider nix sagen. Aber es wird sich sicher wer finden. Huch, das sollte eigentlich alles in einen Post.

@-Toll13,auf den warten Deine Schleimer besonders, dies gilt auchfür Sämlinge, da reicht eine Nacht, so geschehen und alle Vorfreuden sind dahin.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wenn die Amseln da man nicht schlimmer sind. Die haben von ganz vielen, wirklich vielen, geschenkten Saemlingen nicht einen einzigen uebrig gelassen.
Bei M. betonicifolia gibt es ganz bestimmt Samen. Er lässt sich auch ganz gut aussäen.Irm hat vor längerer Zeit auch mal eine ausführliche Anweisung verfasst. Vielleicht hat sie die ja noch. Meine persönliche Anmerkung dazu: nicht zu früh aussäen wenn man kein beheiztes Gewächshaus zur Verfügung. Das zügige Weiterkultivieren erleichtert die Sache sehr. Wenn man wegen zu niedriger Temperaturen warten muss, wird es schwierig.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
nö, und ich muss gestehen, bei mir hat dieses Jahr nix gekeimt, aber ich habe letzte Woche Sämlinge erhalten. Sie sind schon im Garten, aber zugedeckt mit durchsichtigen Plastikschalen und umringt von Schneckenkorn. Ich hoffe, es geht gutIrm hat vor längerer Zeit auch mal eine ausführliche Anweisung verfasst. Vielleicht hat sie die ja noch.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke,ihr habt mich schon geheilt.![]()
Nee... Nee..., mit dem blauen Scheinmohn fange ich keine neue Baustelle an. Oder doch...
![]()
@-Toll13,auf den warten Deine Schleimer besonders, dies gilt auchfür Sämlinge, da reicht eine Nacht, so geschehen und alle Vorfreuden sind dahin.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...