News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meconopsis (Gelesen 44908 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Meconopsis

Gartenlady » Antwort #120 am:

Die stolze Blaue und ihre kleine weiße Schwester
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #121 am:

Eigentlich erwartete ich bei M. nepaulensis eine andere Farbe:BildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #122 am:

Meconopsis chelidonifolia blüht unauffällig freundlich vor sich hin:
Dateianhänge
DSC728.JPG
DSC728.JPG (70.71 KiB) 194 mal betrachtet
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #123 am:

Meine erste 'Blaue Blume' der Saison: Meconopsis betonicifolia Das trockene Frühjahr hat nichts ausgemacht und seit Mai ist, regnete es sowieso nur noch. :( :-\
Dateianhänge
Meconopsis_betonicifolia_...___12.4.14_006.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Pewe

Pewe » Antwort #124 am:

Dass ich das noch erleben darf - nach Jahren und Jahren vergeblicher Versuche meine erste blaue Blume: M. 'Lingholm'. Ich freu mich so sehr, dass Ihr alle 3 Fotos ertragen müsst ;D BildBildBild
sommerling

sommerling » Antwort #125 am:

Auch bei mir im Garten blüht Meconopsis betonicifolia das erste Mal. Und auch ich habe einige Jahre darauf gewartet. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich es nicht live sehen kann, da ich für längere Zeit auf Montage bin. Nur ein Handyfoto habe ich erhalten. Die Freude ist trotzdem riesig. Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung? Kann ich keimfähigen Samen erwarten und wenn ja, gibt es Besonderheiten bei der Aussaht?Bambusgrüße aus dem NordenFranz
Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz/Kimbach
troll13

troll13 » Antwort #126 am:

Dass ich das noch erleben darf - nach Jahren und Jahren vergeblicher Versuche meine erste blaue Blume: M. 'Lingholm'. Ich freu mich so sehr, dass Ihr alle 3 Fotos ertragen müsst ;D
:D :D :DMit 'Lingholm' habt ihr mir nun wirklich einen Floh ins Ohr gesetzt. ::)Nee... Nee..., mit dem blauen Scheinmohn fange ich keine neue Baustelle an. Oder doch... ::) ::) ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #127 am:

Doch, doch ;D
Pewe

Pewe » Antwort #128 am:

Auch bei mir im Garten blüht Meconopsis betonicifolia das erste Mal. Und auch ich habe einige Jahre darauf gewartet. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich es nicht live sehen kann, da ich für längere Zeit auf Montage bin. Nur ein Handyfoto habe ich erhalten. Die Freude ist trotzdem riesig. Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung? Kann ich keimfähigen Samen erwarten und wenn ja, gibt es Besonderheiten bei der Aussaht?Bambusgrüße aus dem NordenFranz
Pewe

Pewe » Antwort #129 am:

Gratuliere. Zu Deinen Fragen kann ich mangels Ahnung leider nix sagen. Aber es wird sich sicher wer finden. Huch, das sollte eigentlich alles in einen Post. :-\
*Falk*

*Falk* » Antwort #130 am:

:D :D Nee... Nee..., mit dem blauen Scheinmohn fange ich keine neue Baustelle an. Oder doch... ::) ::) ::)
@-Toll13,auf den warten Deine Schleimer besonders, dies gilt auchfür Sämlinge, da reicht eine Nacht, so geschehen und alle Vorfreuden sind dahin. ::)
Bin im Garten.
Falk
Pewe

Pewe » Antwort #131 am:

Wenn die Amseln da man nicht schlimmer sind. Die haben von ganz vielen, wirklich vielen, geschenkten Saemlingen nicht einen einzigen uebrig gelassen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #132 am:

Bei M. betonicifolia gibt es ganz bestimmt Samen. Er lässt sich auch ganz gut aussäen.Irm hat vor längerer Zeit auch mal eine ausführliche Anweisung verfasst. Vielleicht hat sie die ja noch. Meine persönliche Anmerkung dazu: nicht zu früh aussäen wenn man kein beheiztes Gewächshaus zur Verfügung. Das zügige Weiterkultivieren erleichtert die Sache sehr. Wenn man wegen zu niedriger Temperaturen warten muss, wird es schwierig.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #133 am:

Irm hat vor längerer Zeit auch mal eine ausführliche Anweisung verfasst. Vielleicht hat sie die ja noch.
nö, und ich muss gestehen, bei mir hat dieses Jahr nix gekeimt, aber ich habe letzte Woche Sämlinge erhalten. Sie sind schon im Garten, aber zugedeckt mit durchsichtigen Plastikschalen und umringt von Schneckenkorn. Ich hoffe, es geht gut ::) vor allem die kommende Hitze ist nicht gut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #134 am:

:D :D Nee... Nee..., mit dem blauen Scheinmohn fange ich keine neue Baustelle an. Oder doch... ::) ::) ::)
@-Toll13,auf den warten Deine Schleimer besonders, dies gilt auchfür Sämlinge, da reicht eine Nacht, so geschehen und alle Vorfreuden sind dahin. ::)
Danke,ihr habt mich schon geheilt. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten