News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welches Gras (Gelesen 926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
welches Gras
Besser kann ich es nicht fotografierenKniehoch, zart, Horstbildendbraucht offensichtlich etwas Sonne (Waldrand?)

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:welches Gras
Wenn es kein gekauftes und gepflanztes, sondern ein wild gewachsenes Gras ist, könnte es die Rasen-Schmiele (Deschampsia cespitosa) sein. Zu erkennen an den scharf rinnig gerieften Grundblättern (Wellblech-Gras). In der groben Gestalt etwas ähnlich ist das Pfeifen-Gras (Molinia caerulea), mit weitgehend glatter Blatt-Oberfläche. Dessen Halme haben nur am Grund einen Halm-Knoten, oberwärts sind sie durchgehend ohne Knoten.Reitgräser kämen auch in Frage, sind aber nicht alle horstbildend.Wenn es ein Kultur-Gras ist, dass dort irgendwann einmal gepflanzt wurde, kann ich nichts näheres sagen.
An Deschampsia cespitosa habe ich auch schon gedacht, weil es hier auch mit der Blüte beginnt.Molinia schließe ich aus, weil es deutlich später ist.Aber ist es wirklich ein ausdauerndes Gras und nicht dieses Unkraut, das ich hier immer jäten muss?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, da hast Du rehct, mit der späteren Blüte von Molinia. Wie eine einjahrige Pflanze sieht es mir nicht aus. Aber einige staudige heimische Arten kämen noch in Frage. Ich kann im Foto die eigentliche Größenklasse nicht einschätzen.(Poa nemoralis, Agrostis-Arten ...)
Poa nemoralisdas trifft es meines Erachtensdanke.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich tippe eher auf Poa trivalis (oder eventuell Bromus erectus?)http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... iwijze.jpg
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.