News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427633 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Hippeastrum

Albizia » Antwort #1065 am:

Ein Hippeastrum, ausgesät vor 5 ! Jahren blüht:
Na, dann wurde dein Durchhaltevermögen aber wirklich belohnt. Sie ist hübsch mit dem ganz dünnen roten Rand. :D Und ausgesät hast du sie ja dann ziemlich zu Beginn deiner Forumszeit hier, also zu den Papipapihimmelhergott-Zeiten. ;) ;D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1066 am:

Dem schließe ich mich an. :D Sie erinnert in der Farbe und Farbverteilung sehr an 'Charisma', ist allerdings nicht so großblütig wie es scheint. Erweitert also das Spektrum.Die beiden Photos sind jetzt nicht sehr hübsch.Die Rote ist namenlos und hat in diesem Jahr sehr schon geblüht, doch leider habe ich kein Photo gemacht. Das gezeigte habe ich in 2013 nur zur Doku gemacht.Bei der grünlichen 'Fantasy' habe ich dummerweise die erste Blüte bestäubt. Daraufhin vertrockneten die beiden anderen Knospen. Jedenfalls tragen beide jeweils eine fette Samenkapsel, natürlich lange noch nicht ausgereift. Die Kombi ist jetzt nicht so außergewöhnlich, aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem ein kleiner Tausch reifer Samen ::) Hippeastrum-orangerot2012Hippeastrum 'Fantasy'Edit: Ich habe das Photo der kleinen Roten gegen ein besseres aus 2012 ausgetauscht.
haweha

haweha » Antwort #1067 am:

Ein Hippeastrum, ausgesät vor 5 ! Jahren blüht:
Ich gratuliere!Es sollte sich hier um einen Sämling von "Charisma" nach Selbstbestäubung handeln.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
haweha

haweha » Antwort #1068 am:

Schöne Aussicht, 5 Stiele "Trentino" (HADECO) 3 Zwiebelchen, vorige Saison einzeln eingetopft gekauft, im OBI, und nach Abblühen zusammengepröfft (2 L Container) und auf dem Vorzugsplatz (beheitzes Fensterbrett) gepäppelt. Hat sich gelohnt!Bild
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #1069 am:

oh, die sind schön!!!Hab gerade gegoogelt und gelesen, daß Trentino auch duften soll - riechst Du bei denen was, haweha?
haweha

haweha » Antwort #1070 am:

Ja, las ich auch!Nein, meine duften kein bischen!Auch "Pink Floyd" wurde Duft "zugesagt" aber nicht gefunden!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #1071 am:

Schade! Bei der sehr hübschen Alfresco habe ich letztes jahr auch nix erschnuppern können - vielleicht sind wir ja nasenblind...?
haweha

haweha » Antwort #1072 am:

Immerhin - die "Striped Panther" die duftet mir!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #1073 am:

Gut, dann werde ich nach der mal Ausschau halten... danke für den Tip!
Kolibri

Kolibri » Antwort #1074 am:

"Die dümmsten Bauern züchten die schönsten Hippis." war Mutterbiests Kommentar, als sie die hier sah:
Dateianhänge
dummer_bauer.jpg
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Kolibri

Kolibri » Antwort #1075 am:

@haweha: Dein Fensterbrett sieht toll aus.Ich hatte eine Weiße, ähnlich deiner und eine Knallrote (nämlich "Ferrari") und eine Zwerghippie. Und mit den dreien habe ich wild rumgekreuzt. Leider habe ich alle Schildchen verbummelt.Wir hatten allerdings weder eine "Charisma" noch eine Gefüllte.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1076 am:

Die Sämlinge werden ja immer schöner, Kolibri :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kolibri

Kolibri » Antwort #1077 am:

Ich hoffe nur, dass ich die beide nochmals ans Blühen bekomme. :-\
Dr. Dr. Sheldon Cooper
haweha

haweha » Antwort #1078 am:

Ich hoffe nur, dass ich die beide nochmals ans Blühen bekomme. :-\
Als ein nota-bene EIN "Geheimnis" zwecks Wiederblüte bzw. "Kultur-Erfolg" bei Hippeastren hat sich bei mir etwas verblüffend einfaches herauskristallisiert: Dauernd genügende Bodentemperatur, während der Wachstumsperiode, perfekter Weise bei ca. 23°C. Noch höhere Substrattemperatur beschleunigt das Wachstum noch ETWAS, aber nicht mehr LOHNEND, begünstigt aber Zwiebelbodenfäule (Fusarium).Bessere Licht- Luft-Verhältnisse DRAUSSEN können schlechtere Substrattemperaturbedingungen draussen (nur) zu einem gewissen Maße "ausgleichen". Ein anderes "Geheimnis" ist das ausschließliche Gießen von unten.Ein weiteres "Geheimnis" die "Bewässerungsdüngung" also eine GERINGE Zudienung von Nährsalzen mit jedem Gießen.
haweha

haweha » Antwort #1079 am:

Ich bin zum ersten Mal auf das "erste Geheimnis" gestoßen, und das war ganz lustig, weil ich das nicht verstand, nämlich dass ein Kurzartikel von der Kultur von Rittersternen in ISRAEL berichtete, und da von "soli warming" gesprochen. Die sind meschugge dachte ich - ist es da nicht "sowieso warm"...Es geht wohlgemerkt um die SUBSTRAT-Temperatur, also die Zwiebeln und Wurzeln betreffend. Die Lufttemperatur kann, ja sollte niedriger sein, denn speziell indoors sind ja die Lichtverhältnisse oft schlechter und dann begünstigen höhere Lufttemperaturen die Entwicklung von langen, weichen, krankheitsanfälligen, kurzlebigen Blättern.
Antworten