News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw gab es im Mai 2014 (Gelesen 23059 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Was gibt bzw gab es im Mai 2014

martina 2 » Antwort #180 am:

Auf Anfrage wurde das hier, #56, schon einmal erläutert ;)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #181 am:

*schleck*"weißkraut" ist aber schon der frische kohl und nicht etwa sauerkraut, oder? (das würde nämlich sehr gut passen...)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2

martina 2 » Antwort #182 am:

Nein, frisches, zartes Kraut (Kohl nennt man bei uns Wirsing), ursprünglich ist es ja ein Sommeressen mit frischen Zutaten. Die Paradeiser, der Wein und ev. ein schuß Essig machen die Süße des Krauts pikanter, mit Sauerkraut entfällt dieser Effekt.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #183 am:

ah, danke, das klingt plausibel - und verführerisch! jetzt will ich sofort paradeiskraut, gehe aber trotzdem nachher essen. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #184 am:

@danny7: Es geht hier nicht darum, dass jemand gelangweilt seine Absicht bekundet, was zu essen oder nicht. Hier schaut man in andere Küchen hinein, lässt sich inspirieren/inspiriert andere, findet Rat und Hilfe und tauscht Rezepte aus. Vorzugsweise natürlich mit Gartenbezug. [Quote]Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen[/Quote] Ob Du heute bei Mama durchgefüttert wirst oder noch überlegst, aufzustehen, darfst Du gern hier bei den Gartenmenschen posten :) .Wie war der Brotsalat, zwergo? Hier gab es Mille fanti (italienische Brotsuppe) mit Möhrchen und Spargel. War gut, leider vergaß ich im Eifer des Gefechts (genauso muss man sich das auch vorstellen, wenn die Takis trommelnd am Tisch sitzen und ich aus der Küche mein "Bin gleich fertig." rufe ;D ) das Abschmecken mit Muskat. Schade. Durch die Gemüsebrühe (aus dem Faden "gute würze") fehlte zumindest kein Salz...
Dateianhänge
C_7009.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #185 am:

der brotsalat wurde verschoben, wir waren wirklich essen, fulminant, es passte kein dessert, kein schnaps und kein espresso mehr hinein. 8)ich hatte tatar von der kalbskeule mit hühnerei und spargelsalat und dann zander mit gebratenen artischocken, tomaten und raviolifotos folgen
pro luto esse

moin

Eva

Eva » Antwort #186 am:

Ich wurde von Nichten/Neffen gestern in Regensburg in eine Pizzeria mit riesigen, aber auch extrem guten Pizzas geschleppt 8) Heute bunter Blattsalat mit Radieschen und dazu Kartoffel-Sellerie-Karottensalat mit Joghurt und Käsestückchen. Abends der erste draußen-sitz-Eisbecher der Saison. Mit viel Karamell
Tara

Tara » Antwort #187 am:

Da mein Gast heute aushäusig ist, hatte ich Reste von gestern: Bratkartoffeln, Rest Tafelspitz in dünnen Scheiben mitgebraten, Grüne Sauce. Und Nachtisch: Vanilljeeis mit Rest-Erdbeeren.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
martina 2

martina 2 » Antwort #188 am:

Ohne grüne Sauce, dafür mit angebratenen Zwiebeln und kräftig mit Majoran und Pfeffer gewürzt, wäre das Tiroler Gröstl ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #189 am:

Bei mir gabs Brechbohnensuppe mit Hack, meine Freundin hats zum ersten mal gegessen und war begeistert. (Ablegen bei"rezepte für Zahnschmerzen/Op´s ;) )Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
borragine

borragine » Antwort #190 am:

Hier gab es Mille fanti (italienische Brotsuppe) mit Möhrchen und Spargel.
Ja, Quendula, ich liebe auch diese einfachen italienischen Brot- und Gemüsesuppen, einfach lecker.Bei uns gab es am Sonntag weißen und grünen Spargel mit Butter und Parmesan und Schinken.Und am Montag gab es dann die erste Gemüsesuppe der neuen Saison mit Möhren, Kohlrabi, grünem Spargel und ein paar Risoni.
Dateianhänge
Minestrabor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #191 am:

Am Dienstag hatten wir eine feine selbstgemachte Lasagne bolognese und gestern gab es Hähnchenkeulen in Tomatensauce mit pommes frites.lg, borragine
Dateianhänge
Lasagne_bolobor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #192 am:

Hier gab es Victoriaseebarsch mit Reis und Süßkartoffelcurry (Süßkartoffel, Zwiebel, Ingwer, getrocknete Cranberrys/Blaubeeren (Rosinen waren aus), Kresse).
Dateianhänge
C_7014.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #193 am:

Mein Gast war das letzte Mal hier - ab morgen kochen wir ein paar Tage im Campingbus. Es gab:Gazpacho,kleine Harzer Käse mit Senf bestrichen in Bacon gewickelt, gebraten auf geröstetem Roggenbrot, dazu die letzten Scheiben Hirsch-Salami und rote Zwiebel,Salat aus Pflück- und Schnittsalat, Rauke, Borretsch, Zitronenmelisse, Schnittlauch und -blüten, alles aus dem Balkonkasten, mit Rosen-Himbeer-Kreuzkümmel-Sauce,Lammrücken mit Schafskäse in Filoteig, bestrichen mit Aprikosen-Thymian-Gelee, und geschmorten gesalzenen und stark gepfefferten Weintrauben,Vanilleeis mit Basilikum.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #194 am:

das tönt teils sehr extraterrestrisch... 8)harzer gebraten? rosen-himbeer-kreuzkümmel-sauce? gesalzene und stark gepfefferte weintrauben? vanilleeis mit basilikum? :P geil! :D
pro luto esse

moin

Antworten